Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

Mein Lieblingsweinen (heute rot) + kleine Weinkunde
Ich wohne zwar im Bierbundesland Bayern nur trink ich fast keins. Viele Leute denken - aus Deutschland kommen keine guten Rotweine. Die muss ich leider eines Besseren belehren wie ich auf meinen Weintouren fest stellen musste / konnte / durfte.

Für alle Tage mit nem guten Preis-/Leistungsverhältnis wenn man Ihn direkt beim Winzer kauft.
Mein Alltags-Favorit kommt von der Nahe wo ich Ihn auch direkt beziehe.
1. -- Roxheimer Sonnenberg Regent vom Weingut Hartmann -- PLZ 55595 --> einfach mal Googlen
Ein Regent ist eine Neuzüchtung (1967 Kreuzung zwischen Diana (Silvaner x Müller-Thurgau) und Chambourcin. Preislich liegt die Flasche bei ca. 4-5 € was für eine Erzeugerabfüllung in der Qualität echt o.k. ist.

Dann ein Zweigelt vom Weingut Karl Haidle, 71394 Kernen-Stetten aus dem Rems-Murr-Kreis. Diesen hab ich ebenfalls direkt bezogen:
2.a -- Zweigelt »S« Trocken -- 1ste Lage: Preislich liegt die Flasche momentan bei 12,- € oder wer es etwas exklusiver mag den
2.b -- Zweigelt Trocken -- Große Lage: Preislich liegt der bei 25,90 €. Was das mit den Lagen bedeutet erkläre ich gleich noch.
Der Zweigelt ist eine österreichische Neuzüchtung aus dem Jahr 1922 von Friedrich Zweigelt aus St. Laurent und Blaufränkisch und wurde ursprünglich Rotburger genannt. Um Verwechslungen mit dem RotBERGER (ist ein Weißwein) zu vermeiden auch Blauer Zweigelt genannt.

Um auf dem Weingut zu bleiben kann ich noch den
3. -- STETTENER MÖNCHBERG Lemberger Großes Gewächs -- empfehlen. Ein im Barrique ausgebauteter sehr feiner Tropfen.
Der Haidle ist übrigens einer von 2 Prämium-Winzern im Rems Murr Kreis und taucht mit schöner Regelmäßigkeit im Eichelmann (Deutscher Weinführer) und dem Gault Millau

Weiter geht es nach Fellbach in Württemberg zum Aldinger Weingut
4. -- Cuvée C Grosse Reserve -- kann ich hier empfehlen. Gutes Stöffchen direkt von Winzer. Ein richtig gutes Cüvee aus 70% Cabernet Sauvignon, 30% Cabernet Franc oder eventuell noch etwas Merlot. den Preis weiß ich leider nicht mehr. War aber auch nicht ganz billig.

Weiter zur Weinstaße:
Hier kann ich den Dörnfelder von Matthias Gaul aus Grünstadt-Asselheim empfehlen.
5. -- Dornfelder terrain calcaire -- was feines mit nem Spritzer Merlot was Ihn sehr samtig und rund macht. Preis war bezahlbar aber auch kein Sonderangebot. Genau weiß ich das nicht mehr.

Dann mal ein kurzer Ausflug ins Languedoc:
6. -- Château La Condamine Bertrand Barrique, Coteaux du Languedoc A.C. -- Den habe ich auch aus der Vinothek. Sehr voller, fleischiger Wein - mit spürbaren Anklängen von Vanille die wohl aus dem Barrqiue Ausbau herrühren dürften. Bei dem Preis gehe ich aber davon aus das dies im Stahltank mit Barrquie-Eichen-Chips gemacht wurde. Peislich liegt er bei 8,50 € pro Flasche also auch mal was für unter der Woche.

Um nicht nur deutsche Weine zu nennen - ein kleiner aber feiner Klopper aus Italien mit viel Körper:
7. -- Marinotti Primitivo di Manduria Riserva, D.O.P. -- eigentlich eine klassische italienische Cüveesorte die aber immer mehr in Reinform aufkommt. Den hatte ich aus der Vinothek. Leider war er bis auf 3 Flaschen komplett ausverkauft. Die Flasche lag bei 26,- € und ist definitiv was für richtig gute Stunden.
Ich hab Ihn nur noch im Netz gefunden und das sagt Folgendes: Die Riserva von Marinotti ist ein Wein, der in seiner eigenen Liga spielt: Er duftet intensiv nach Kirschkonfitüre, Pflaumen, einem Hauch Tabak sowie etwas Zedernholz und Vanille. Am Gaumen zeigt sich seine volle Wucht: Unendlich weich, vollmundig mit verschwenderischer Frucht, viel Körper und extremer Konzentration. Dem ist dann auch nix mehr hinzu zu fügen weil es stimmt.

Um in dem Land zu bleiben: Ich denke das es noch den Einen oder Anderen guten Amarone, Barolo, oder Brunello di Montalcino gibt. Aber ganz ehrlich, ich hab noch keinen halbwegs Vernümftigen getrunken.

So mal kurz erklärt was Lagen sind. Eine Rebe bildet entsprechend Ihrer Natur eine gewisse Anzahl an Traubenständen aus. Je nach Größe der Rebe 10 - 15 Traubenstände. Je nach Güteklasse wird vor beginn (meist im Frühjahr) die Anzahl der Traubenstände reduziert. Dies hat zur Folge, das der Ertrag pro Hektar sinkt aber der Gehalt des einzelnen Traubenstandes positiv beeinflusst wird. Größere Beeren, Höherer Mostgehalt, bessere Einlagerung der Bodenminerale die den Geschmack mit beeinflussen. Die VDP Pyramide mal von unten aufgezäumt:
a. Gutswein - hier wird alles verarbeitet - der Klassische Landwein aus einem Weingut / einer Lage quasi - in der Regel ein Ertrag von bis zu 75 hl pro Hektar.
b. Ortswein - hier wird alles verarbeitet - aber aus mehreren Lagen / Weingütern. Vereinfacht gesagt das "Cüvee" der ortsansässigen Winzergenossenschaft.
c. 1ste Lage - hier wird die Erntemenge auf einen Ertrag von maximal 60 hl pro Hektar reduziert.
d. Große Lage - hier wird die Erntemenge auf einen Ertrag von max. 50 hl pro Hektar reduziert. In Frankreich etwa Vergleichbar mit Grande Cru oder Italienisch mit Denominazione d’Origine Protetta (DOP) vergleichbar.
Die Große Lage wird dann noch weiter klassifiziert, nach dem Ausbau des Tropfens Trockene Weine heißen dann z.B. Großes Gewächs. Ferner gibt es für frucht- bzw. Edelsüße Weine folgende Klassifizierungen: "Kabinett“, „Spätlese“, „Auslese“, „Beerenauslese“, „Trockenbeerenauslese“ und „Eiswein“

So das war es für heute. LG Mikano
#Hobbyfotograf
******_62 Mann
9 Beiträge
Robbione statt Amarone
Lieber mikano,

probier doch mal den robbione von Tenuta die Colli Serrapetrona. Dieser Wein wird in den Marken aus der autochthonen Varietät Vernaccia Nera im Amaroneverfahren produziert. Ich habe ihn bei try-n-buy . club gefunden

Grüße
abernu_62
Mein Lieblingsweinen (weiß) + Weinkunde Teil 2
Heute mal meine Empfehlungen für Weißwein, wenn gleich ich sagen muss, dass ich mit der doch ausgeprägten Säurestruktur von Riesling so meine Probleme habe. Dies beeinflusst natürlich mein Trinkverhalten. Will sagen ich meide diese auch wenn es wirklich gute gibt die ich auch gern meinem Gusto zuführe. Dann aber max. ein halbes Glas. Der Rest …..?

Also mein Favorit im Sommer ist wieder ein Werner Hartmann aus Roxheim aber kein Riesling sondern ein Kerner. Kerner ist übrigens eine Kreuzung aus Trollinger und Riesling und hieß mal Herold. Das war 1929. Erst 1969 kam er in die Sortenliste und wurde in der Folge nach dem Dichter Justinus Kerner der aus Weinsberg stammte was auch der Ort der Kreuzung ist. Der Name ist meines Erachtens wichtig da manche Winzer aus Marketing-Gründen diesen Wein z.B. Justinus oder K oder eben auf Beides taufen um vielleicht der Silvana (Silvaner) eine Analogie zur Seite zu stellen. Also.

1. -- Hartmann Kerner Auslese in einer blauen Flasche. -- Sollte auch ein Sonnenberg sein, genau weiß ich es aber nicht mehr da er gerade aus ist (steht eigentlich immer auf der Flasche). Ein sau geiler Kerner. Sehr ausgewogen Wein (Schöne Balance zwischen Alkohol, Rest-Süße und Säure) mit schöner Pfirsich- & Zitrusnote. Ich könne den wie Wasser trinken weil er genau so auch rein läuft. *zwinker* Gut gekühlt im Sommer ein „Ladykiller“ weil man nicht merkt das man Alkohol trinkt. Die Scheurebe und das Backöfel oder –höfle von Ihm ist auch nicht schlecht und preislich eine Alternative. Alle samt direkt erstanden.

2. -- Noble Blason Colombard, Côtes de Gascogne I.G.P. -- Ein Colombard, wie eine Blumenwiese, etwas grasig seiner einfachen Geburt entsprechend und einem Anklang von Aprikosen. Der Colombard ist ein alkoholreicher und säureärmer (hört, hört mein Gusto) Wein. Eigentlich sind Colombards einfache Trinkweine (Kreuzung zwischen Gouais Blanc und Chenin Blanc) die keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Dieser hier bildet die löbliche Ausnahme. Sehr sanfter, milder Sommerwein aus der Vinothek. Für das Zusammenspiel mit Knabbereien und Käse fast zu schade.

3. -- Domaine Guillaman - Les Pierres Blanches, Côtes de Gascogne I.G.P. -– Den nenne ich mal Gaumenschmeichler. Grüne Flasche wie ne Bergwiese auch leicht grasig charmant, frisch und dennoch harmonisch. Aber ein Duft wie ein frischer Obstsalat Grapefruit, Orange, Pfirsich und Zitrone die das Geschmacks-Bouquet. Dominique Ferret erreicht das durch die Beimischung von Ugni Blanc zum bereits beschriebenen Colombard. Einfach gut. Beide hab ich in der Vinothek erstanden. Sorry manchmal fehlt mir die Zeit Weinreisen.

4. -- Wgt. Anton Finkenauer, Kreuznacher Hinkelstein, Riesling Spätlese -– Wenn gleich ich Riesling nicht so mag und dem zur Folge auch kein Experte bin was diese Rebsorte angeht ist der mir angenehm aufgefallen. Ein Gentleman lebendig, frisch-elegant, vornehm und adlig, ein Riesling halt. Mit dezenter Säure einer Spätlese. Ein Bouquet mineralisch, nach Sonne der Nahe duftend, für mich kommt eine Mirabellen Frucht schön zur Geltung.

Machen wir mal mit Riesling weiter. Einen sehr guten hab ich auf der Y-Burg in Kernen / Rems-Murr Kreis getrunken. Hans Haidle hat Ihn mir bei einer Weinprobe kredenzt. Es war ein
5. -- Stettener Pulvermächer Riesling „S“ trocken --. Ich hab selten so einen formvollendeten Riesling getrunken. Richtig gut hat mir auch noch der
6. -- Justinus K -- (1ste Lage glaube ich) gefallen weil ich mit dem Säurespiel hier besser zurecht. Einfach ein schöner reintöniger Kerner, kräftig klar geradlinig. Beide waren wohl auch wieder ausschlaggebend für die hohe Bewertung im Eichelmann (dt. Weinführer). Das kann ich nur unterschreiben weil ich´s selbst probiert habe.

Ich könnte hier so weiter machen aber vielleicht wäre das mal ein Thema für hier. Weinreisen, 2 – 3 Tage (WE´s) Dégustation in verschiedenen Weingütern einer Region. Lasst uns mal drüber nachdenken!!!!!
*****ito Frau
55 Beiträge
Zwei meiner Lieblingsweine...
Halbe Likes gibt es hier leider noch nicht. Aber der Kaitui von Schneider ist echt lecker. THANKS
****tl Mann
4.810 Beiträge
Mein Lieblingsrotwein und Lieblingsweißwein
Mein lieblinmgsroter Duc du Chevalier und mein lieblingsweißer Les Jamelles Sauvignon Blanc.
*****_by Mann
729 Beiträge
Pingus
Ich wollte eigentlich einige Italiener erwerben, dann sind mir diese zwei untergekommen
*****_by Mann
729 Beiträge
Pingus 2012
Ich hoffe es funktioniert diesmal
Pingus 2012
Italien - Sizilien - Nero d'Avola
Toller kräftiger Sizilianer - sortenreiner Nero d'Avola - 10 Monate in kleinen Eichenfässern gereift - toll eingebundene Taninstruktur - passt sehr gut u.a. zu würzigen Fischsuppen und gegrilltem Gemüse - super Preis-Genuss-Verhältnis (~13€/Fl.) - 14%Alc.
Zisola
...kennen wir (leider) noch nicht.

Der Produzent Mazzei bürgt jedoch für Qualität... sind seit ewigen Zeiten Fans der toskanischen Tropfen und haben noch einige, längst ausverkaufte Flaschen davon im Keller. *freu2*

Für diesen Spitzenwinzer ist der Preis auf jeden Fall super! *top*
*******Muc Mann
4.155 Beiträge
@busenfreund
da komme ich doch gerne vorbei und helfe Euch beim "Vernichten"
Eurer Lagerbestände........

Grins
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Sizilianer ..
..welche Weingüter /Weine sind besonders empfehlenswert ?

Gibt's in München /Augsburg/Nürnberg Händler wo Mann die probieren kann ?
Empfehlung f. italienische Weine
Wer die italienische Küche und auch die italienischen Weine mag, dem kann ich das
Dal Sardo http://www.dalsardo.de/ empfehlen. Dazu gehört die Vinothek http://sardovino.de/ .
Beides befindet sich in Ludwigsburg bei Stuttgart. Die Vinothek führt ausschließlich italienische Weine aus allen Anbauregionen Italiens - tolles Portfolio.
Das Spannende an der Kombination: Vor jedem Gang kurz in die Vinothek und de Wein für die nächste Runde verkosten.
Da so ein Abend etwas länger werden kann reserviert Euch am besten gleich ein Zimmer im Blauzeit http://www.blauzeit.com/ oder im Campuszwei http://www.campuszwei.com/ .
Wir lieben (möglicherweise als Bonner auch der Nähe geschuldet) Weine aus dem Ahrtal - bei den roten ist "Nikolaus N." Spätburgunder halbtrocken für uns ganz weit vorne. Unsere Sie mag allerdings auch besonders gerne den Dernauer Klosterberg Kerner edelsüß von Dagernova
ein Dornfelder aus Rheinhessen oder aus der Pfalz vollmundig süffig wenig Weinsäure
volles Aroma (Traubensaft) und naja ihr wisst
********ke62 Mann
63 Beiträge
Chardonnay
Ein schöner Chardonnay aus Kalifornien.

Eigener Geschmack nach nach Zitronen, Bratapfel und Mirabellen. Erstaunlich samtig und weich.

Wohl bekommt's.
******000 Mann
41 Beiträge
Ein schöner Cote du Rhone direkt vom Winzer....
********ke62 Mann
63 Beiträge
Zinfandel aus Kalifornien
Der "Primitivo" aus Kalifornien ist mit 15% ein "schweres Gerät" und schmeckt mit dem ersten Schluck nach Pflaume, Schokolade und leichter Vanille.

Einfach lohnenswert! Wohl bekommt's.
********ke62 Mann
63 Beiträge
Es donnern die Kanonen
Ein sehr komplexer und schwerer Wein, der aber sehr gut schmeckt und gut trinkbar ist.

Eine Fülle von Tabak, Beeren und Leder.

Cabernet Sauvignon

Südafrika / Stellenbosch

gute 14,5 %

Wohl bekommt's *top*
********ke62 Mann
63 Beiträge
Diesmal Spanien
Auch ein lecker Wein, den ich nur empfehlen kann.

Marques de Grinon

Spanien / Dom. de Valdepusa

Rebsorte: Petit Verdot

leichte 14,5 %

Ein sehr komplexer Wein, der in seinem Geschmack an Beeren, Holz und Tabak erinnert.

Viel Spaß beim Trinken *wein*
********ke62 Mann
63 Beiträge
Und noch einmal donnern die Kanonen
Ein sehr guter Pinotage aus Stellenbosch / Südafrika.

Ebenfalls ein schwerer, komplexer Rotwein, sehr beerig und leicht holzig. 18 Monate im Eichenfass gelagert und ist eher für den gemütlichen Abend als ein leichter Begleiter zum Essen.

Mollige 14%

Habe ihn bei Vinexus Weinhandel bestellt, Preis ca. 30 € / Flasche.

Wohl bekommt's *wein*
Guter Wein muss nicht teuer sein
@*******lke

Den Spass kann ich dir aber günstiger besorgen *my2cents*
********ke62 Mann
63 Beiträge
Werde mich melden!
Mach mal ne Preisansage *zwinker*
Unsere Lieblingsweine
sind zur Zeit;

Weißburgunder und Rivaner von der Mosel; und Pinot Gris vom Elsass.

Rotweine überwiegend aus Bordeaux; besonders den Chateau du Beaumont Jahrgang 2010.
*******tage Mann
56 Beiträge
Für den Sommer....
Weiß: Muscat aus dem Elsass (schöner Spargel-Wein), Weissburgunder aus der Pfalz (z.B. Weingut Kranz, Landau), Luganer

Rosé: Los Vascos (Chile), seit Jahren mein Favorit. Ein kräftiger Rosé aus Cabernet Sauvignon

Rot: Zum Grillfleisch z.B. einen saftigen Carmenere (Chile) oder einen schönen Spanier (z.B. Macia Batle aus Mallorca)

Alla Salute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.