Meine liebste Neuentdeckung
Hallo Zusammen,
nachfolgend möchte ich über ein Produkt berichten, was ich vor ein paar Monaten kennen und lieben gelernt habe.
Doch zuerst möchte ich folgendes klar stellen um Missverständnisse gleich mal vorzubeugen.
Ich arbeite als Weinfachberater/Sommelier in der Feinkostabteilung eines Münchner Kaufhauses.
Ich schreibe hier über ein Produkt das es mir persönlich absolut gut gefällt, das ich mit großem Genuss trinke.
Mir geht es hier nicht darum die Abverkaufszahlen zu erhöhen, das mache ich an meinem Arbeitsplatz.
Ich möchte Euch nur auf etwas Besonders aufmerksam machen. Vielleicht kennt es ja der Eine oder Andere und gibt mir seine Einschätzung zu dem Produkt ab.
Montedelma Franciacorta Rose
Ein Spumante aus Franciacorta, der "Champagne Italiens", das Gebiet liegt zwischen der Lombardei und Piemont.
Ihr fragt Euch sicher was das Produkt so außergewöhnlich macht?
Es liegt daran, das die Trauben länger auf der Hefe liegen als es das Weingesetz vergibt.
Statt 24 Monate reifen sie 72 Monate.
Das hat zu Folge das die Bläschen ganz ganz fein und klein sind, die Säure niedriger und eine seidige Konsistenz über die Zunge läuft.
Das Mousseaux sieht beim Einschenken aus wie ein Luftkissen. Cremige Textur.
Geschmack von roten Beeren, genial auch im Rotweinglas zum Risotto mit Steinpilzen (oder zu Fisch).
Das habe ich meinen Gästen am Wochenende serviert.
Einfach genial, ich habe eine Vergleichsverkostung gemacht mit einem namhaften Rose-Champagner
(mit doppelt so hohem Verkaufspreis, und der Champagner konnte in keinster Weise mithalten!)
Mit genussreichen Grüßen