Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

*****013 Paar
762 Beiträge
Schon einige Jahre mein Lieblingswein:

Zar Simeon, Rebsorte Cabernet Sauvignon
******160 Paar
206 Beiträge
Wein vom Lac du Salagou
Wir sind grad in Cap d'Agde und waren wieder im Cirque de Moureze beim Bergwandern, haben dort auf dem Heimweg in Octon einen Traum Bio-Rosé ergattert - wir kaufen nur Bioweine.
Mas des Chimères
Suuuuper lecker - die erste Flasche ist schon im Bauch *wein*
*********June Paar
7.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zinfandel . . .
. . . was sonst:

Johnny Cash:
I walk the line ...

*****ito Frau
55 Beiträge
Noch ein Wein den ich sehr gern trinke....
*****ito Frau
55 Beiträge
Ca Maiol, Molin Vigneti Storici Lugana
gestern getrunken und für super gut befunden....
*******love Paar
121 Beiträge
Sehr guter Geschmack *top*

Lugana geht definitiv immer.
Und Ca Maiol ist auf jeden Fall eine gute Wahl...
*******love Paar
121 Beiträge
Wir bleiben heute mal eher in heimischen Gefilden

Aber auch ein sehr geiler Tropfen...
*********June Paar
7.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spanien . . .
. . . ole:

Johnny Cash:
I walk the line ...

*****ito Frau
55 Beiträge
neu für mich entdeckt...
**********tan06 Paar
388 Beiträge
@veralito!
hensel und gretel? Was für eine Weißweintraube oder ist es ein Cuvee?
*****ito Frau
55 Beiträge
@**********tan06.....

Ein Cuvée aus Grauburgunder und Weissburgunder wurde teilweise im Barriques ausgebaut....
*****ito Frau
55 Beiträge
Amarone
mal einen roten...
*********d2012 Mann
48 Beiträge
Ein wunderbarer Brunello
...der 2010er Nello von Baricchi ...schon jetzt ein Traum 🍷🍷🍷
*********ch61 Mann
342 Beiträge
Meine liebste Neuentdeckung
Hallo Zusammen,

nachfolgend möchte ich über ein Produkt berichten, was ich vor ein paar Monaten kennen und lieben gelernt habe.
Doch zuerst möchte ich folgendes klar stellen um Missverständnisse gleich mal vorzubeugen.

Ich arbeite als Weinfachberater/Sommelier in der Feinkostabteilung eines Münchner Kaufhauses.
Ich schreibe hier über ein Produkt das es mir persönlich absolut gut gefällt, das ich mit großem Genuss trinke.
Mir geht es hier nicht darum die Abverkaufszahlen zu erhöhen, das mache ich an meinem Arbeitsplatz.

Ich möchte Euch nur auf etwas Besonders aufmerksam machen. Vielleicht kennt es ja der Eine oder Andere und gibt mir seine Einschätzung zu dem Produkt ab.

Montedelma Franciacorta Rose

Ein Spumante aus Franciacorta, der "Champagne Italiens", das Gebiet liegt zwischen der Lombardei und Piemont.

Ihr fragt Euch sicher was das Produkt so außergewöhnlich macht?
Es liegt daran, das die Trauben länger auf der Hefe liegen als es das Weingesetz vergibt.

Statt 24 Monate reifen sie 72 Monate.
Das hat zu Folge das die Bläschen ganz ganz fein und klein sind, die Säure niedriger und eine seidige Konsistenz über die Zunge läuft.

Das Mousseaux sieht beim Einschenken aus wie ein Luftkissen. Cremige Textur.
Geschmack von roten Beeren, genial auch im Rotweinglas zum Risotto mit Steinpilzen (oder zu Fisch).
Das habe ich meinen Gästen am Wochenende serviert.

Einfach genial, ich habe eine Vergleichsverkostung gemacht mit einem namhaften Rose-Champagner
(mit doppelt so hohem Verkaufspreis, und der Champagner konnte in keinster Weise mithalten!)

Mit genussreichen Grüßen
*wein*
*********inder Paar
400 Beiträge
Den Vergleich mit Champagner können wir
auch unterschreiben...

Unser Liebling aus Italien:
Pink Cuvée 22 Gold Rosè Vino Spumante Extra Dry
Terre Nardin knapp unter 10 Euro
Ist unser Sommerliebling und bei Verkostungen mit Rose Champagner (blind) gewinnt er!!!

Zum Thema Champagner:
12 Häuser verkostet die 5 Grossen, 3 Discounter und 4 Direktimporte vom Winzer
Preisrange 13.80 bis 51 Euro
Alle 3 Sieger waren in der Preisklasse 13.80 bis 19 Euro sprich Discounter/Winzer
Die Grossen alle versagt, den Kauf kann man sich getrost sparen!
Unsere Meinung...
*******165 Mann
419 Beiträge
Schön
Das ist ein wunderbarer Wein
Wunder schöner Wein Prost 🍾🍾🍾🍾
*********inder Paar
400 Beiträge
Heute Prosecco
Sommer eingeläutet... *zwinker* o
*********inder Paar
400 Beiträge
Auf ein Neues
Jep..
BILD VERGESSEN..
Mein Vater ist Winzer bei der Affentaler Winzergenossenschaft dementsprechend bin ich mit dem Wein aufgewachsen.

Davon ist mein absoluter Lieblingswein: Spätburgunder Weisherbst Kabinett *herz2*

Bei den Rotweinen teste ich mich noch durch, hier schmecken mir die italienischen und spanischen sehr gut aber einen Lieblingswein habe ich da noch nicht gefunden. Ich mag es eher trocken.
*********inder Paar
400 Beiträge
Fein
Spätburgunder Weissherbst formidabel!!#
Sind dabei...her damit *g*
*****ito Frau
55 Beiträge
zwei weitere...
hier noch zwei weitere sehr gute Weine von meinem Lieblingsweingut...
*******020 Mann
827 Beiträge
Genussreich 61
Hallo
Es Würde mich Freuen wenn du auch etwas Werbung für den Deutschen Wein machen würdest,,,,
Dort gibt es auch Tolle Weine und Winzersekte auch für kleines Geld.. Vielen Dank euer Winzer Otto
*****ito Frau
55 Beiträge
@otto2013
den einzigen deutschen Wein den ich trinke ist von Schneider der Kaitui...und wenn ich einen Wein mag ist Geld sekundär...
*******020 Mann
827 Beiträge
veralito
Das Freud mich das du Deutschen Wein Trinkst,,,,,
*******hili Paar
63 Beiträge
Jungwinzer des Jahres
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

...OK, kommt auf den Standort an - ich wohne in der Pfalz und da gibt's immer mehr junge Winzer, die immer besser werden - bestes Beispiel ist der beste Jungwinzer des Jahres 2017 aus 67487 Kirrweiler, Christian Hartmann. Ein junger Mann - 28 Jahre - hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt, in Geisenheim studiert, das elterliche Weingut übernommen - und macht unglaubliche Weine, für wirklich kleines Geld.

Seine diesjährige Auszeichnung bekam er u.a. für einen Riesling trocken, in der "Literflasche"!!!! für 3,50 €, die Jury war hin-und weg von diesem Wein - Topqualität, Aroma, Geschmack. Normalerweise habe ich seltenst "Literflaschen" gekauft, aber das lohnt sich wirklich!!!

Daneben hat er eine wirklich ansehnliche Palette - ein gelber Muskateller z.B. oder ebenfalls als beste Scheurebe ausgezeichnet, einen Spätburgunder aus dem Barique etc. - ich kann nur empfehlen, mal dorthin zu fahren, zu probieren - und bisher war jeder begeistert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.