Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsweine

****tb Frau
51.558 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Eure Lieblingsweine
Mich interessieren eure Lieblingsweine.

Gibt es Favoriten, von denen ihr stets mehrere Flaschen eingelagert habt?

Welcher Wein hat es zuletzt geschafft, euch bei einer Weinverkostung schlichtweg den Gaumen zu rauben?

Und: wechseln euren bevorzugten Weine in Abhängigkeit von der Jahreszeit - also bevorzugt ihr gaz klassisch im Sommer eher einen leichten Weißwein, im Winter einen vollmundigen Rotwein? Oder variiert dies eher nach Stimmung und Gelegenheit?

liebe Grüße
xxxotb
*blume*
*****one Mann
313 Beiträge
Aktuell hab ich zwei
zwei Rotweine
Erster Monteabellon
Dann gibt es Black Print Cuvee von Schneider
Eure Lieblingsweine
Tondonia »Viña Gravonia« Blanco und
Pago de Cirsus »Vendimia Seleccionada«
2010
Lieblingsweine?
... das ist eine ganz schwierige Sache.
Es gibt so viele gute und doch verschiedene Weine und es gibt so viele verschiedene Momente, Stimmungen... und es gibt 4 Jahreszeiten, regionale und internationale Speisen, heisse Sommerabende, Abende am Kamin... usw. (man kann das unendlich ausbauen)

Klar haben wir von sämtlichen Weinen, die uns schmecken immer ein paar Flaschen im Keller (mindestens 6, meistens 12 oder 24)... kommt drauf an, ob es Lagerweine sind, die öfter mal verkostet werden müssen (man muss die Entwicklung z.B. von Rotweinen immer wieder testen)... oder ob es der Wein für die Saison ist (z.B. der "Spargelwein").

Sollten wir einen "Lieblingswein" nennen, dann ist es der, den wir immer wieder, jedes Jahr, kaufen:

Silvaner pur mineral von Paul Fürst/Bürgstadt (Franken)

****a08 Paar
1.001 Beiträge
Wir haben mehrere Liebslingsweine, je nach Jahreszeit bzw Anlass.
Z.B.
. Mnte Velho, Portugiese
Le Grand Vin de Chateaux Grinou, Franzose
Ambata Mencina, Spanier

allesamt Rotweine.
*******imba Mann
3.304 Beiträge
Da ich nur 20 Minuten von der Italienischen Grenze wohne, sind die Wein welche ich mag natürlich die von der Halbinsel.
Zum Aperitif einen Prosecco aus der Franciacorta. Ein Chianti ist auch nicht schlecht,
wenn meine Partnerin einen leichten Wein möchte. Ich bevorzuge kräftige, gehaltvolle Weine, wie z.B. Barbaresco, Barolo aus dem Piemont. Aus der Toscana Brunello di Montalcino. Tiganello und bei einem ganz besonderen Abend und Anlass ein Sassicaia.
Natürlich gibt es sehr gute Merlot-Weine aus dem Tessin. Welche für jeden Anlass richtig sind.
Zum Abschluss und zur Verdauung, ein selbstgebrannter Grappa. Leute ich kann euch nur sagen...; fantastisch!

Tanti saluti dal Ticino.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dichter Stoff . . .
Mich interessieren eure Lieblingsweine.

Gibt es Favoriten, von denen ihr stets mehrere Flaschen eingelagert habt?

--> das wechselt ständig - wir blättern gerade in alten Alben und haben einen Schnappschuss von "der Insel" gefunden:

4Kilos

Los ging es 2006 in einer Garage im Inneren von Mallorca, wo sich sich die beiden Freunde Francesc Grimalt und Sergio Caballero den gemeinsamen Traum von exklusiven Rotweinen mit aussergewöhnlichen Etiketten verwirklichen wollten. Der Name der Bodega ist einfach abzuleiten - er entspricht schlicht der Ausgangsinvestition von 4 Millionen Peseten, was aktuell als echter "Schnapper" zu bewerten ist.

- die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen -

Wer die Gelegenheit findet, sollte unbedingt mal eine Flasche probieren - er wird mit einer Explosion im Glas bzw. auf dem Gaumen belohnt werden.

Johnny Cash:
I walk the line ...

Bordeaux
Hallo Zusammen

Hatte am letzten Sonntag die Gelegenheit einen wirklich wunderbaren Wein zu kosten, denn man vielleicht mur einmal im Leben ins Glas bekommt.

Vielleicht in der Zwischenzeit nicht mehr so kräftig wie erwartet aber wunderbar samt und fein.
**********_2008 Mann
806 Beiträge
Mein Lieblingswein
ist zZ ein 2011er Nieder-Flörsheimer "LAGRAIN" Trocken! (Rotwein)
Er ist aus einem Versuchsanbau aber frei erhältlich.
er wird normal in Südtirol angebaut und hat vor 5 jahren den einzug in rheinhessen gehabt.Er beeindruckt mit Aromen von Waldbeeren, frischen Kirschen und Veilchen dabei auch noch wenig Säure.
Passt wunderbar zu Wild und dunklem Fleisch.
...mmmhhhh
Spargelzeit geht los... Freuen uns wieder auf einen leckeren Silvaner pur Mineral!.

Aber ein Chablis ist dazu auch was feines.... *top*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
*sabber*
*******imba Mann
3.304 Beiträge
Vergesst bitte nicht die Südafrikanischen Wein. Da gibt es sehr viele Spitzenweine.
Werde dieselben wieder im November vor Ort geniessen.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie gut aber nicht ausgezeichnet sind.
Hingegen im südlichen Afrika, in bestimmten Lodges oder Weingüter hervorragende Wein kredenzt werden.
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Leider die letzte Flasche
Haute einen einfachen Gavi (Piemont): gavi di gavi sassi del cardinale

Hilft mir beim Bügeln und Fernsehtgucken sowie beim anschließenden Abendessen.
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Ein Südafrikaner
Ein Roodeberg sehr gehltvoll und gut ausgebaut. Meine Vorletzte Flasche im Keller.
Chianti vom Deutschen Winzer
lecker
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Einer von Aldi-Süd
Wie jedes Jahr vom Weingut Hans-Lang ein guter VDP Cuvee den der beim dem ein Lot im Abverkauf landete und nur auf mich gewartet hatt (das Restlot).
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Eien Riesling für alle Tage
Ein schöner halbtrockene Prädikats Riesling als Begleiter durch die Woche:
Erzeuger: Moselland eG
Lage: Steillage
Jahr : 2012
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Ein gut gemachter Spanier für alle Tage
Also bis lang war mir die Verdejo Traube unbekannt bis ich Sie heute entdeckt habe. Einfach wunderbar dieser Wein aus 100 % Verdejo.
Einfach ein sehr guter Wein für alle Südländermöger und vor allem Katalonienmöger.
Mein Weinkeller hab ich ordentlich bestückt mit diesem Wein - einfach ein fabelhaftes Preis-Leistungs Verhältnis- und ein Wein für alle Tage bis die letzte Flasche entkorkt wurde.
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Der Belohnungswein: Villa Antinori 2008
Statt Mitzi Blue Schokolade heute einen guten Toscan Wein zur Belohnung.
Passt zum Abendessen dazu.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Qualität, die sich lohnt . . .
Villa Antinori

. . . ein wirklich guter Stoff! *wein*

Noch etwas besser ist der grosse Bruder:
Marchese Antinori - Chianti Classico DOCG Riserva
Dieser ist aber nicht in jedem Jahr verfügbar.

Johnny Cash:
I walk the line ...

*********nlust Paar
189 Beiträge
Ein guter Wein ist wie guter Sex...
... er betört alle Sinne!
Baron De Ley, Finca Monasterio, Rioja 2010
oder
Baron De Ley, Tres Vinas, Blanco Riserva 2008 *wein*
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Olé ! Eine spaninsche Geliebte
Heut hab ich mir mal eine Zwischenbelohnung angeschaft !
8 Flaschen lagern im Keller, eine hab ich jetzt aufgemacht.

Ein wunderschöner und fruchtiger Rioja !
Blut aus dem Herzen Spaniens !
*********nlust Paar
189 Beiträge
@chopin_2014
oh ja der ist sehr gut...
Den hatten wir auch einmal im Glas.
Seit dem wir den Baron de Ley kennen gelernt haben, bleiben wir lieber bei diesem Wein...

LG
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Im Sommer
trinke ich fast nur Rosé und Weisswein. Den kaufe ich direkt von Winzern in Österreich, Südtirol, Gardasee , Montalcino, aber auch von der Mosel wenn es mal ein Riesling sein soll.

Dunkle, heftige, rote Spanier kann ich nur im Winter brauchen, aber einen milden Roten aus Frankreich auch zwischendurch.

Im Moment steht ein Rose aus Südtirol im Kühlschrank…..den brauch ich für einen langen Abend Golf auf Sky *zwinker*
Lieblingsweine
….ach es gibt so viele schöne Weine- aber wahrscheinlich geht's hier um Weine die im "normalen" preislichen Rahmen liegen.

Die "geilsten" Weine die ich getrunken habe waren einmal "Screaming Egale" aus Kalifornien und einmal einen Petrus. Auch wenn sie beide sehr, sehr gut waren würde ich pers. nicht diese Summe für einen Wein berappen.

Super Weine die im Verhältnis stehen: Beim Weißen:
1. Hiedler; Familienreserve 2006 ( Habe mir gerade die letzten im Netz verfügbaren Flaschen gesichert (abs. genialer Wein).

2. Schloss Gobelsburg- Heiligenstein Riesling Reserve (immer wieder gut).

3. Aus Deutschland…(sogar Franken^^): Horst Sauer- Escherndorfer Lump GG- Riesling.
4. Pichler- "Unendlich" (oder vieles andere vom Pichler) ….aber im oberen Preissegment.
5. Gritsch, Mauritiushof- "Singerriedel"….gute, preislich attraktive Alternative zum Hirtzberger Singerriedel.

Beim Roten:
1. Batonnage- vom "Club Batonnage" vom Neusiedlersee
2. Sassicaia (immer wieder "saugut" zwar nicht günstig, aber im Vergleich zum "Masseto" ein guter Deal)
3. Ronchedone- vom bekannten Weingut "Ca dei Frati" …toller Roter vom Gardasee mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (nein- die Frati's können nicht nur "Lugana ";) .
4. Was man im Supermarkt so bekommt- " Faustino I Gran Reserva"…..schöner, guter Gran Reserva der einfach passt.

Natürlich ist alles eine Sache des pers. Geschmacks- und auch nicht immer was für jeden Tag…aber es ging ja um Lieblingsweine.

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.