Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte mit Wein

Rezepte mit Wein
Was wäre ein gutes Essen ohne einen wunderbaren Tropfen Wein dazu? *wein*

Aber diesen Wein kann man ja auch gut in dem Gaumenschmaus mit verarbeiten. *essen* *schleck*

Daher meine Frage an euch: Was habt ihr für Lieblings_rezepte, die mit Wein zubereitet werden und die ihr hier empfehlen könnt? Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, dass ich dabei das ein oder andere zum Nachkochen *koch* finde.

Bitte beachtet beim Posten aber immer die Urheberrechte und postet nur eigene Rezepte und kopiert diese nicht einfach aus dem Netz hier hinein.
Feuerzangenbowle
Ich mache dann mal den Anfang und eröffne - passend zur Saison - den Rezeptereigen mit dem genialsten Feuerzangenbowlerezept, das mir untergekommen ist. Bis zum letzten Silvester mochte ich die Feuerzangenbowle lediglich als Film, konnte mich dann aber von dem leckeren Gesöff *party2* kaum noch losreißen.

2 l Rotwein (wir hatten Spätburgunder) in einem Topf erhitzen (nicht kochen!).
500 ml Orangensaft dazu geben (ggf. durch ein Sieb gießen, wenn viel Fruchtfleisch darin ist) und beides weiter erhitzen.
1 Stange Zimt, 4 Sternanis und 6 Gewürznelken dazugeben und gut in der Flüssigkeit ziehen lassen.
Den Topf dann auf ein Stövchen stellen.
1 unbehandelte Orange in Scheiben schneiden und in die Flüssigkeit geben.
Saft von einer Zitrone ebenfalls dazugeben.

Die Feuerzange mit dem Zuckerhut über den Topf legen.

350 ml Rum (54%-ig) leicht erwärmen. Etwas erwärmten Rum in eine Kelle geben, anzünden und brennend über den Zuckerhut laufen lassen. Dies wiederholen, bis der Rum vollständig verbraucht wurde. Alles gut umrühren und genießen. *stoesschen*

Durch den Orangensaft ist das wirklich wunderbar fruchtig.

Und wer sicher sein will, dass der Zuckerhut auch gut brennt, der kann den vorher im warmgemachten Rum "einweichen". Dann kann er direkt entzündet werden und der Rum brennt wirklich schön durch. Dadurch wird die Bowle etwas besser genießbar. *zwinker*
***py Mann
1.637 Beiträge
:) zwar kein Rezept aber.....
Ich koche immer mit Wein
manchmal mach ich ihn sogar ans Essen
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Dann verrate uns doch, für welche Gerichte du welchen Wein verwendest? Anregungen für i-Tüpfelchen sind hier ebenso willkommen *g*
Ich koche immer mit Wein

Da ich jeden Tag koche, würde ich dann langsam und allmählich zur Saufnase verkommen. *lol*

Dann verrate uns doch, für welche Gerichte du welchen Wein verwendest?

Jawohl! *ja* Raus mit der Sprache... *liebguck*

Übrigens - nach der Fonduesause gerade: Man kann Fondue auch wunderbar mit Rotwein statt mit Fett machen. *schleck*
*******2014 Mann
1.101 Beiträge
Wein ist universell, nur Mut gehört dazu
Kurz um: Ich mach Basisarbeit in Sachen Griebrei in der Gruppe Gaumenfreunden. Der Griesbrei ist zu 2/3 Milch und 1/3 Wein und ist nich mal von schlechten Eltern.
Geschmacklich echt eine Gaumenfreude !.
Im Prinzip nur eine kurze Nebenidee.
Bei entsprechender Resonanz dann noch andere (komische) Variantionen und wenn Zeit vorhanden.

Im Anhang nur kurz ein Bild vom Endprodukt mit Deko.
Der Griesbrei mit Wein mit Deko: Rose und Lillet als Sosse.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
*schleck*

Sieht gut aus !
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Schaut sehr kreativ aus - und lecker dazu *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.