Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
541 Mitglieder
zum Thema
Dankbarkeit - Was macht euch dankbar?35
Was macht Euch dankbar? Ist es ein Gefühl? Oder nur " sein " 🤍 Freue…
zum Thema
Dankbarkeit - für was seid Ihr gerade dankbar?64
Dankbarkeit ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Dankbare Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Weinkenner

*******raum Mann
261 Beiträge
Themenersteller 
Der Weinkenner
Wie im Vorstellungsthread schon erwähnt bin ich weintechnisch ziemlich unbeleckt. Ich kann nicht sagen, daß mir das den Schlaf raubt, aber so ein wenig Basiswissen wäre schon nicht schlecht. Doch wie erwerben?
Aus anderen Themengebieten weiss ich, daß so ein paar Informationen den Einstieg stark erleichtern und würde das auch gerne beim Wein so sehen. Also:

Gibt es eine Art leichtverständlichen "Grundlagenkurs", bzw. eine empfehlenswerte Seite, die meine Wissenslücken schmälert?
Gibt es die eine oder andere Aussage, die man als Fakt nehmen muss (...das sollte man schon wissen), um nicht sofort als N00b geoutet zu werden, sobald das Thema hat?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir der eine oder andere Hinweis (Link, Buchtipp) zu der Materie angeboten werden würde. Man will ja nicht dumm sterben *wein*
****tl Mann
4.810 Beiträge
Mein Basiswissen habe ich in einem Volkshochschulkursus erlangt. Ich glaube, es lief über 4 X 2 Stunden, ist aber schon ca. 30 Jahre her und länger. Über diesen Kursus habe ich aber die Liebe zum Wein entdeckt.
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Wissen ist Macht
..nix wissen macht auch nix !

Über Geschmack braucht man nicht streiten, eher über Qualität - die spürst du körperlich.

Alles andere führt wie immer übers Probieren , viele Gespräche , gute und weniger gute Erfahrungen zu einem sich entwickelnden Gefühl von " taugt mir " *zwinker*

Eine wirkliche Ausbildung mit Zertifikat dauert Jahre, erfordert ständigen umfassenden beruflichen Kontakt zur Branche . Ist privat nicht machbar, ausser man hat ein Weingut in der Familie.
*******Muc Mann
4.155 Beiträge
es gibt
von verschiedenen Weinlieferanten Seminare zum Thema Wein...
wer Dir hier mit Sicherheit helfen kann ist der Weinhändler Deines Vertrauens.....
*****der Paar
24 Beiträge
Buchtip
Kauf Dir den kleinen oder großen Johnsen. Da findest Du alles über Wein, Weinregionen und Weingüter weltweit.
*******raum Mann
261 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal vielen Dank für die schnelle Resonanz *g*

Einen VHS-Kurs wollte ich hierzu nicht belegen. Zumal ich autodidaktisch auch ziemlich fit bin. Den Tipp mit dem Johnson werde ich dann mal beherzigen und mal schauen, was es so im Tal gibt (an einem fahre ich jeden Tag vorbei, vielleicht einfach mal besuchen gehen.

Zum Johnson fiel mir dann auch direkt auf, daß ich definitiv ein Po-Fetischist bin *rotwerd* ... ich hab mal einen Ausschnitt des Covers angehängt (Quelle: http://www.amazon.de/Der-kle … e=UTF8&qid=1394443011&sr=8-2 ).
Viele Wege führen nach Rom
Wie hier schon geschrieben gibt es eine Reihe an Optionen sein Weinwissen zu erweitern:

• VHS Kurs
• Weinhändler mit Kursen (hier am besten wenn sie auch wirklich ausgebildet sind ala Sommelier zB)
• Bücher wie der kleine Johnson
• Intenetseiten wie wein-plus.de

Für ein Basis- und Grundwissen sind diese Wege sicher alle geeignet. Wenn es dann weiter gehen soll, dann helfen natürlich nur entsprechende weiterführende Qualifaktionen wie: Weinfachberater, Sommelier oder ähnliches.

Im Grossen und Ganzen ist Wein aber Erfahrung und die erlangt man natürlich neben dem theoretischen Teil durch stetes probieren und seine Sinne schärfen und seinen eigenen Geschmack schulen.

Am einfachsten ist es die Praxis und die Theorie bei einem Weinhändler miteinander zu verbinden. Hier allerdings ist kommt es darauf an den Experten vom Scharlatan zu unterscheiden, denn auch bei den Weinhändlern gibt es eine Heerschar an Ahnungslosen.

Viel Erfolg und Vergnügen bei diesem spannenden Thema
*******Muc Mann
4.155 Beiträge
viele Wege
stimmt...
aber sie haben eines gemeinsam....
den Wein selbst zu probieren...schmecken....geniessen....
gehört immer dazu...
also selten so viele angenehme Alternativen gesehen....
********is_O Paar
1.309 Beiträge
Kenner
Es wurde bereits ausgesprochen, entweder der Wein schmeckt mir oder eben nicht.
Das ist eine ganz einfache Entscheidung.
Die Frage stellt sich, wie kann ich meine geschmacklichen Erfahrungen so ordnen, daß ich zielorientierter probieren, kaufen, trinken usw. kann,
um einen passenden Wein zu einer entsprechenden Situation zu genießen.

Man sollte also nicht nur zu Weinevents, -Messen, -Festen usw. gehen, sondern sich mit etwas Grundwissen versorgen.
Es gibt da Unmengen Bücher, die zu verstehen helfen, wie man Wein macht, welche Rebsorten es gibt, wo sie angebaut werden, welche Qualitäten es gibt, wie man ein Weinetikett liest usw..
Eine Weinreise und der Besuch beim Winzer macht dann noch mehr Spaß.

Wir praktizieren das schon einige Jahre, sind bestimmt keine "Weinkenner", aber man kennt sich etwas aus.
Der Beginn im deutschsprachigen Raum ist bestimmt sinnvoll, weil man schnell Erfolgsergebnisse verzeichnen und eine erste persönliche Auswahl finden kann.
Der Geschmack einer Probe lässt sich dann einordnen, man muß sich nicht nur an ein buntes Etikett erinnern, sondern: es war der Spätburgunder Auslese 2010 von ..... *ja*

ER
*wein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.