Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Eis"?
Mikkala und venus_merkur haben die Frage dankenswerterweise bereits einigermaßen beantwortet:
zusätzlich "Eis"
bedeutet bei uns , dass nicht nur Eis für die Saunagäste zur Kühlung mit drin steht, sondern oft wird es auch mit auf den Ofen gemacht und erhöht extrem die Hitze.
Genauso ist es, d.h. der Aufguss wird nicht mit Wasser, sondern mit gecrushtem Eis gemacht.
"Eis zur Abkühlung" heißt für mich aber nicht, dass es in der Sauna bereitsteht, sondern man macht 1-2 normale Aufgüsse, cremt sich mit Honig ein und schwitzt ein bisschen, geht dann raus und kühlt sich mit Eis und evtl. auch in der Dusche ab, dann noch einmal rein in die Sauna, und für den letzten Aufguss wird dann Eis verwendet.
Insgesamt dauert die Zeremonie bis zu einer halben Stunde, je nach persönlichem Geschmack.
In alpenländischen Saunen nimmt man im Übrigen Gletschereis
.
Ach ja, einen Eis-Salz-Aufguss lieb ich auch (tut der Haut auch gut bzw. macht sie schön zart). Während den Aufgüssen bekommt man Eiswürfel zum Einreiben und zwischen den Aufgüssen geht's mal ab nach draussen, um sich mit Salz einzuschrubben.
Salz mag ich überhaupt nicht. Da wird mir schon in der Sauna kalt, und das eigentliche Erlebnis des Kalt-Warm-Wechsels zwischen Sauna und Abkühlbecken/Dusche/Eis geht völlig verloren. Nach einem Salz-Aufguss fühle ich mich nicht wohl, bin weder Fisch noch Fleisch.
Ist aber natürlich - so wie alles - Geschmackssache.