...
Hallo ihr lieben,
Meditieren ist ein Stückchen "schwere Arbeit" - oft hat es nur eine kleine Ursache. um es nicht zu "können"...
Das beste Beispiel dafür ist wohl unser Zeitmangel, bedingt durch Beruf, Familie, Sorgen - Wir bekommen den Kopf nicht frei.
Hier vielleicht ein paar kleine Tips - wie es doch klappen könnte:
1. Chakrenausgleich im Bett (nach dem Zubettgehen): - Hier nehmt ihr euch einfach im Bettchen eure Chakren vor - Am Kronenchakra beginnend und nach unten hin weiterarbeitend. Dabei konzentriert ihr euch ausschliesslich auf das Gefühl zwischen eurer Handfläche und dem entsprechenden Chakra.
Die meisten werden bald einschlafen - halb so schlimm :D... Auch wenn ihr dann nicht meditiert habt, so habt ihr die Schleusen geöffnet für neue Energie (zum "auftanken")
Wer es bis zum 7. Chakra geschafft hat, wird verschiedene Wahrnehmungen haben und voller Energie sein.
2. Meditieren mit (Heil)-Steinen: - Moquis sind hier wohl die "Alleskönner" - über und mit diesen Steinen fällt ein meditativer Zustand recht leicht, denn die meisten von uns reagieren auf diese Steine.
Ein Kribbeln, ein Pulsieren - was auch immer es sein wird - Wir haben hier die Möglichkeit, uns einfach auf UNS zu konzentrieren.
3. Meditieren mit Mutternatur: - Ich hatte dieses schon in einem anderen Thread angerissen - "Baumknutscher" oder "Baum-Umarmer"
... Die warmen Jahreszeiten sind hier prädestiniert für. Einfach barfüßig an eine Eiche oder Ulme stellen und diese mit beiden Händen berühren (leicht abstützen) oder eben umarmen. Auf das Gefühl an euren Handflächen und eure Fußsohlen achten und
schwupp ...
4. "Am Ufer": Jeder kennt das Gefühl, mit den Füßen am Ufer eines See`s oder des Meeres zu stehen; Wie die schwappenden Wellen die Füße umspülen und das Wasser wieder zurückläuft...
Diese Variante ist eine sehr einfache und wohl fast überall zu realisieren - zumindest dort, wo ihr euch eurer Schuhe entledigen könnt.
Schuhe aus - Füße auf den Boden - Augen schließen... An das Gefühl denken, wenn Wasser am Ufer eure Füße umspült. Versucht, eure Atemfrequenz auf die Bewegung der Wellen abzustimmen... Es dauert nicht lange und ihr werden nach 15min denken, es wäre gerade 1 Minute vergangen.
Ich hoffe, euch ein klein wenig meiner "Tricks" verständlich vermittelt zu haben.
Liebe Grüße aus Berlin
Gern könnt ihr nachfragen.