Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3220 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna&Wellness Thüringen
753 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna nach dem (Kraft-)Training

******a70 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Sauna nach dem (Kraft-)Training
Liebe Saunafreunde,

ich habe eine grundsätzliche Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Ist Sauna nach dem Krafttraining förderlich oder eher kontraproduktiv für den Muskelaufbau?


Recherchiert man, so findet man argumente dafür als auch dagegen:

Die Befürworter sagen, dass durch die Wärme sich der Muskel entspannt und der Muskelaufbau dadurch schneller vonstatten gehen kann. Durch die Entspannung wird Muskelkater reduziert und man ist auch schneller wieder fit für das Training am nächsten Tag.

Gegner der Sauna sagen, dass die Einblutungen im Muskel durch die winzig kleinen Verletzungen durch die Sauna noch verstärkt werden. Andere Sportler nehmen beispielweise ein Eisbad nach dem Sport (z.B. Profi-Fußballer), um die Einblutungen zu stoppen. Ein prominenter Gegner von Sauna nach dem Kraftsport ist bspw. Kieser, der in keinem seiner Studios eine Sauna hat (was jedoch auch andere Gründe haben könnte).

Habt Ihr Erfahrung oder Expertenwissen zu diesem Thema? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine belastbaren Untersuchungen gibt. Wer kennt solche?

Ich selbst gehe regelmäßig nach dem Training in die Sauna zur Entspannung. Nur ist es schwer, subjektiv den Nutzen oder Schaden von Sauna nach dem Training zu bewerten...

Viele Grüße
Jeremia
*********tPaar Paar
45 Beiträge
Regeneration
Ich denke für Muskelaufbau ist es viel wichtiger dem Körper die richtigen Nährstoffe zu geben.
Wenn man gute Resultate haben viel und nicht umsonst im Studio rumturnt, sollte man wirklich in erster Linie auf seine Ernährung achten.
Heißt sich ausgewogen ernähren, v.a. geregelte Mahlzeiten zu sich nehmen, genügend Eiweiß aufnehmen (wenn möglich viel pflanzliches Eiweiß) und möglichts fettarm.

Und speziell direkt nach dem Sport dem Körper schnell verfügbare Eiweße geben, dann sich die Muskelzelle am schnellsten und besten erholen, man hat weniger Muskelkater und eine deutlich schnellere Regeneration.

Bzgl. Sauna würde ich persönlich nicht direkt nach dem Training in die Sauna gehen, da das meiner Meinung nach den Körper zusätzlich stresst (je nachdme wie intensiv das Training zuvor war)

Ich würde da schon 2-3 Stunden vergehen lassen. Danach ist Sauna sicher sinnvoll
Aber dan auch nicht 3-5x pro Woche *zwinker*

Viel Spass beim Training *zwinker*
******a70 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Sauna nach dem Workout...
...sollte wohl doch kein Problem sein. Ich habe in meinem Fitness Club dies mit einem Coach besprochen. Seine Argumente waren, dass durch die Sauna die Blutzirkulation verbessert und dadurch der Muskel besser versorgt wird und somit auch schneller regeneriert.

Ich habe in einem kleinen kurzen Selbstversuch den Gegentest angetreten, nachdem ich bisher fast immer nach dem Training in die Sauna ging, Nun hatte ich für 1, 2 Wochen konsequent auf die Sauna verzichtet und im üblichen Maß weiter trainiert. Ich denke, ich bilde mir nicht ein, dass ohne Sauna meine Muskeln am Folgetag deutlich stärker zu spüren waren...

Summa Summarum: Mir scheint, die Theorie ist nicht ganz falsch, dass Sauna die Regeneration des Muskels födert. Ob sich dieser schneller, langsamer oder gleich schnell aufbaut, ist damit jedoch noch nicht geklärt.
Hallo, ich musste kurz schmunzeln...Einblutungen sind bei einem gesunden Menschen nicht zu erwarten. Die sich im Blut befindlichen Thrombozyten sind relativ schnell darin Blutungen zu stoppen (schonmal in den Finger gepiekst? Blutet nicht lange, gell)

Anders ist es wenn man Thrombozytenaggregationshemmer einnimmt - Volkssprachlich fälschlicherweise als "Blutverdünner" bezeichnet.
Dann ist Sauna ohnehin nicht zu empfehlen.

Zur eigentlichen Frage:
Sauna nach dem Krafttraining ist gut für den Körper.
1. Die Wärme weitet die Gefässe die Blutzirkulation wird angeregt=bessere Versorgung der Muskeln, schneller Abtransport von Schadstoffen
2. Schwitzen reinigt ebenfalls
Wichtig:
Viel trinken, um den Flüssigkeitshaushalt wieder auf zu füllen
Das richtige Trinken um Nährstoffe zu zu führen (Mineralwasser gerne auch mit Saft gepimpt)

Erfolg:
Der Muskelkater entfällt oder ist zumindest nicht so ausgeprägt
Der Körper reinigt sich auf natürliche Weise

Neneneffekt:
Durch die hohe Aussentemperatur erhöht sich auch die Körperkerntemperatur. Dieses "künstliche Fieber" kämpft gegen Infektionen an. Bakterien und Viren werden schneller abgetötet.
Ausserdem fördert Entspannung die Serotoninproduktion (Glückshormon)

Viel Spass beim Trainig
Lithium
Muskelaufbau
Zur Frage Sauna nach dem Krafttraining:
Ich habe die Sauna immer gehabt, ob nun mit oder ohne Krafttraining.
Wichtig war für mich wie lange man in der Sauna sitzt. Rein-raus 5 minuten , 2-3 Durchgänge.
Wenn Du aber die Sauna für andere Zwecke benutzt und sehr lange Aufenthalte hast, dann würde ich es nicht mit dem Muskelaufbau kombinieren.
Im vorherigen Text stand aber schon,.dass Muskelaufbau nur durch richtige Zusatznahrung passiert, welches ich nur zustimmen kann. *zwinker*
LG Willy
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
jetzt muss ich doch mal was dazu sagen
ob Sauna den Muskelaufbau fördert oder nicht, weiß ich nicht, aber das ist doch auch schnurzpiepegal!
Sauna fördert das Wohlbefinden und ist gut für das Immunsystem, das sollte reichen.
Zudem verringert Sauna nach dem Sport den Muskelkater, der im Übrigen nicht gut ist, auch wenn viele meinen, Muskelkater zeige an, dass man genug trainiert hat (das ist ein Irrtum).
Um Muskeln gesund aufzubauen, braucht man Geduld und Durchhaltevermögen.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
ach ja, noch was
3-5 mal pro Woche (ein voriger Beitrag):
mehr als 3 Mal pro Woche macht Muskeltraining nur dann Sinn, wenn man nicht immer die selben Muskelgruppen trainiert, denn diese brauchen auch Erholung.
Gesunde Ernährung ist auch wichtig, aber bitte schmeißt nicht nur Eiweißshakes ein, denn da ist auch zu viel ungesund.

Am besten ist immer eine ausgewogene Ernährung und ein moderates Training (Ausdauer und Kraft und am besten auch noch weitere Konditionen).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.