Sauna nach dem (Kraft-)Training
Liebe Saunafreunde,ich habe eine grundsätzliche Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Ist Sauna nach dem Krafttraining förderlich oder eher kontraproduktiv für den Muskelaufbau?
Recherchiert man, so findet man argumente dafür als auch dagegen:
Die Befürworter sagen, dass durch die Wärme sich der Muskel entspannt und der Muskelaufbau dadurch schneller vonstatten gehen kann. Durch die Entspannung wird Muskelkater reduziert und man ist auch schneller wieder fit für das Training am nächsten Tag.
Gegner der Sauna sagen, dass die Einblutungen im Muskel durch die winzig kleinen Verletzungen durch die Sauna noch verstärkt werden. Andere Sportler nehmen beispielweise ein Eisbad nach dem Sport (z.B. Profi-Fußballer), um die Einblutungen zu stoppen. Ein prominenter Gegner von Sauna nach dem Kraftsport ist bspw. Kieser, der in keinem seiner Studios eine Sauna hat (was jedoch auch andere Gründe haben könnte).
Habt Ihr Erfahrung oder Expertenwissen zu diesem Thema? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine belastbaren Untersuchungen gibt. Wer kennt solche?
Ich selbst gehe regelmäßig nach dem Training in die Sauna zur Entspannung. Nur ist es schwer, subjektiv den Nutzen oder Schaden von Sauna nach dem Training zu bewerten...
Viele Grüße
Jeremia