Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Palmenparadies Sinsheim
1157 Mitglieder
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK in Thermen immer mehr verpönt?

***er Mann
2.553 Beiträge
Themenersteller 
FKK in Thermen immer mehr verpönt?
Ich bin ja begeisterter FKK'ler und verbringe im Sommer soviel Zeit wie möglich an Nacktbadestränden. Im Winter haben sich bisher Thermenaufenthalte (entweder im Alltag nach Feierabend, an Wochenenden oder auch in Form eines Urlaubs) als wunderbare Möglichkeit ergeben, dem unbekleideten Vergnügen nachzugehen. Dabei bevorzuge ich selbstverständlich Thermen mit großen Nacktbereichen, wo es bisher für mich - und auch meine Begleitungen, sofern ich welche hatte - selbstverständlich war, den ganzen Aufenthalt nackt zu verbringen. Die Ruheräume sind ja regelmäßig gut geheizt, Badetücher als Unterlage sind selbstverständlich, und es gab bisher noch nie Probleme.

Eine Freundin hat mich vor Kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass seit einiger Zeit in der Badeordnung einer meiner Lieblingsthermen folgender Punkt steht:
"Der Saunabereich ist eine textilfreie Zone. Dieser Bereich versteht sich allerdings nicht als Einrichtung der Freikörperkultur. Nach Beendigung des Saunabades, einschließlich der dazu erforderlichen Abkühlungsphase, ist deshalb ein Bademantel bzw. ein Handtuch umzulegen."

Ich war zwar seit Inkrafttreten dieser Badeordnung schon öfters in dieser Therme, natürlich weiterhin den ganzen Tag nackt (in Unwissenheit der Änderung der Badeordnung), d.h. die Regel wird offenbar nicht restriktiv gehandhabt. Trotzdem finde ich die Aufnahme dieses Punktes in die Badeordnung bedenklich, insbesondere weil die Thermen hier offenbar immer mehr voneinander abschreiben. Sind wir Nackten nicht mehr erwünscht in den Nacktbereichen? Mir ist bewusst, dass rund 95% der Thermenbesucher sich nach dem Saunagang oder Bad in Bademäntel einwickeln. Das hat mich aber nicht gestört, solange ich/wir den Nacktbereich inkl. Ruhezonen selbst nackt benutzen durfte/n. Wenn das aber anscheinend immer mehr verpönt ist, wo sollen wir FKK'ler dann eigentlich hingehen im Winter?

Was meint Ihr dazu? Seht Ihr das auch problematisch? Oder sogar positiv?
hmm
Also mir ist das bisher nicht in der Sauna/Thermen aufgefallen. Aber da war es meistens auch so, dass zumindest in den Essbereichen etc ein Bademantel angezogen werden soll. Allerdings war das für mich schon immer so. Neu ist allerdings, das die Kameralinsen von Handys/Tablets sichtbar abgeklebt werden sollen - außerdem gibt es einen eigens dafür vorgesehenen Media-Raum.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Betreiber dies aus Eigenschutz angeben, um eventuellen Voyeurismus vorzubeugen, da es in der heutigen Zeit mit Minicameras/ Handys sehr viel leichter ist, heimliche Aufnahmen zu machen. Aber, dies ist nur eine Vermutung !!!
***er Mann
2.553 Beiträge
Themenersteller 
Bademantelpflicht im Gastronomiebereich ist in Ordnung, Abkleben der Handykameras fände ich ich auch gut (habe das bisher aber noch nirgends bemerkt, außerdem lasse ich mein Handy während meiner Thermenaufenthalte meist im Spind, das halte ich für gut und wichtig in Hinblick auf die gewünschte Entspannung).

Aber man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Ich kann ja trotzdem in den Ruhebereichen nackt bleiben, auch wenn ich mir der Gefahr bewusst bin, dass ich evtl. gefilmt werden könnte.
Und wenn das so weiter geht, werden dann irgendwann Frauen und Männer in getrennte Bereiche verwiesen *snief* wetten?
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Ich weiß nicht, ob das in den Thermen / Saunen, die wir besuchen, auch in der Badeordnung steht.
Fest steht jedenfalls, dass uns noch kein Bade- / Saunameister darauf angesprochen hat, wenn wir nackt herumliegen. Auch bei anderen Gästen habe ich das nicht bemerkt.
Insofern denke ich, dass es weiterhin möglich und nicht verpönt ist.
Also in der Therme Erding steht an den Wänden, dass man den textilfreien Bereich betritt (im Gegensatz zu Vital-Therme und Schwimmbereich, über die man den Saunabereich betreten kann). Leute mit Badeanzügen/Bikini werden angesprochen, dass sie das ausziehen sollen. Auf den Liegen ist ungefähr die Hälfte bedeckt mit Bademantel oder Tuch. Und ganz ehrlich: Ich mache das auch oft, weil ich sonst anfange zu frieren, wenn ich mich den ganzen Tag da aufhalte. Im Sommer liegt draußen fast alles nackert rum und drinnen auch. Dass im Essbereich was angezogen wird (also Handtuch/ Bademantel) ist ja eine Selbstverständlichkeit, finde ich.
Also in Erding wie gesagt alles entspannt.

Mich würde eine Therme/Sauna, in der man sich bedecken MUSS nach dem Saunagang, wirklich abtörnen, ich glaube, da ginge ich nicht mehr hin.
***er Mann
2.553 Beiträge
Themenersteller 
@ bribra
@ bribra
In der Therme Erding steht aber auch genau der von mir zitierte Satz in der Badeordnung. Deshalb schrieb ich ja, dass da offenbar diverse Betreiber voneinander abschreiben. Es ist zwar erfreulich, dass die Badeordnung in dieser Hinsicht auch in Erding nicht rigoros kontrolliert wird, aber ich frage mich, warum man so etwas überhaupt in die Badeordnung hineinschreibt. Das ist ziemlich sinnwidrig.

@ DeineTantraLady:
Dass es komplett getrennte Damen- und Herrenbereiche geben wird, kann ich mir kaum vorstellen. Die meisten Gäste kommen ja doch als Pärchen.
wir schaffen das
@*****001 : das hätte ich echt nicht gedacht. Hab ja nur meine Beobachtungen geschrieben (und noch nie die Badeordnung gelesen, wozu auch *ggg* )
Vielleicht müssen die das neuerdings auch reinschreiben aufgrund irgendwelcher Gesetze, was weiss ich.
Finde ich komisch ....
***er Mann
2.553 Beiträge
Themenersteller 
@ bribra: Badeordnungen musste man bisher auch nicht wirklich lesen, dort standen ja mWn immer nur Selbstverständlichkeiten (wie z.B. dass in Ruheräumen Ruhe zu herrschen hat *zwinker*) oder Sicherheitshinweise (z.B. das berühmt-berüchtigte "nicht hineinspringen ins Becken"). Heutzutage machen manche Thermen elendslange Litaneien draus, seltsame Regeln inklusive.

Solange das nicht vollzogen wird, ist es eh kein Problem, eine gewisse Unsicherheit bleibt allemal.
*******lax Mann
8.831 Beiträge
Also aus Köln (verschiedene Saunen) kenne ich es eigentlich nur so, dass darum gebeten wird außerhalb der Saunen, Becken etc. einen Bademantel oder ein Handtuch zu tragen. Es stört in der Regel aber auch keinen, wenn man mal nackt hin und her flitzt. Nackte Leute auf der Liege sehe ich allerdings fast nie.
******_69 Paar
6.701 Beiträge
Ganze Therme FKK in Österreich
Hallo ihr Lieben,
es wäre schön wenn zu bestimmten Zeiten die ganze Therme FKK Bereich wäre, zum Beispiel zu den schwächer besuchten Zeiten, so etwas hat es bereits vor mehr als 20 Jahren in Österreich (Wien) in zwei Bädern gegeben, dies wurde über einen Verein (Abgrenzung der Verantwortlichkeit) als geschlossene Gesellschft (Zutritt jeder mit FKK Ausweis.) veranstalltet, nur zu dieser Zeit waren die Leute noch etwas zugeknöpft.
Unsere Vorstellung wäre, dass sich dies in der heutigen Zeit durchaus als sehr Interessant darstellen könnte. *wolke7*

Busserl desire_69 *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.