Hallo auch vom IGEL
IGEL und Wellness - wie paßt das denn zusammen wird sich mancher von euch fragen. Meine Antwort: bestens!
Igel ist mein Spitzname schon seit Kindertagen. Warum weiß ich eigentlich nicht so genau. Vielleicht weil ich manchmal ganz schön stachelig bin.
Und was habe ich mit Wellness am Hut? Ganz einfach. Ich hatte Anfang des neuen Jahrtausends als Manager recht viel Stress. Auch durch reichlich und viel Sport konnte ich das nicht alles ausgleichen. Und so lag ich irgendwann 2004 auf des Nase. Nichts ging mehr. Von heute auf morgen war's vorbei mit dem Leistungssport.
Das Ergebnis: nach wenigen Monaten 30 kg mehr auf der Waage, einsetzender Diabetes und neue erste Gehversuche. Heute ist mein Radius nicht einmal mehr 1 km.
In dieser Situation habe ich angefangen, mich intensiv mit Gesundheitsfragen zu beschäftigen. Ein Kurs folgte dem anderen. Inzwischen sind es ca. 30 Zertifikate und Ausbildungen im Bereich Wellness/Gesundheit/Entspannung. Anfangs wollte ich es einigen, die meinten das sei für mich ja wohl zu anstrengend, nur mal zeigen. Aber heute zweifelt keiner mehr. Ich kann an der Bank locker einige Stunden durchhalten, trotz der Behinderung der Beine.
Seit 2009 habe ich ein eigenes Massagestudio. Viele Freunde meinten, es wäre schade, wenn ich dieses Wissen und meine Fähigkeiten nicht einem größeren Personenkreis anbieten würde.
Leben könnte ich davon nicht. Aber als zweites Standbein macht es mir viel Spaß. Inzwischen habe ich Kunden, die teilweise bis zu 80 km anreisen. Auch meine Entspannungskurse sind gut besucht. Ich kann autentisch berichten, was mit unserem Körper bei zu viel Stress geschieht. Und in meinen Kursen für Paare zeige ich Interessierten, wie sie in der Familie oder im Freundeskreis massieren können.
Und ich streite gern über das Thema Wellness und die ursprüngliche Bedeutung. Da geht es mir ordentlich gegen den Strich, was heute alles als Wellness verkauft wird.
Mein Angebot umfasst inzwischen sehr viele unterschiedlichste Massageformen und ich bin fast monatlich auf irgendwelchen Kursen. Vielleicht kenn ich den ein oder anderen von euch ja daher sogar schon persönlich.
Doch nun ist genug gesagt. Wer Fragen hat kann sich gerne melden. Ich freue mich über Mails, auch wenn ich in der Beantwortung vielleicht nicht der Schnellste bin.
Namaste
der IGEL