Erfahrung mit eigenen Massage-/Duftölen
Liebe Gruppe,
leider habe ich keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden - ggf., falls doch übersehen, bitte einfach verschieben und Info an mich?
Es wurde hier ja schon viel über die Herstellung eigener Massage-Öle geschrieben - Ich möchte allerdings noch einen Schritt weitergehen:
1. Hat jemand Erfahrungen damit, in "Eigenarbeit" ätherische Öle zu extrahieren?
2. wie trennt man am effektivsten (mit "Hausmitteln") Öle aus einer Emulsion und wie hoch ist erfahrungsgemäß die Ergebnisquote in Bezug auf die Ausbeute?
Um meine Fragen zu hinterlegen, folgende Ausführung:
Ich besitze seit geraumer Zeit eine, in Deutschland legale, Destille... Abgesehen von Geisten u.ä. kann man damit auch ätherische Öle extrahieren.
Als Basis für ein späteres Massageöl habe ich mir Jojoba-Öl zugelegt, da dieses anscheinend die wenigsten Reaktionen bei sensibler oder allergischer Haut hervorruft. Des Weiteren ist Jojoba geruchsneutral. Auch Sesam-Öl kann ich mir gut als Basis-Öl vorstellen - wenn auch nicht ganz geruchsneutral.
Ich habe mir in einer Verschlussflasche Blütenstände des echten Lavendel mit Wasser angesetzt. Das Wasser sollte im Grunde nur die Blüten quellen lassen und mit Feuchtigkeit anreichern, so dass beim späteren Destillieren die ätherischen Öle (mit einer geringeren nötigen Temperatur für den Zustandswechsel) mit dem Wasserdampf mitgerissen werden.
Soweit die Theorie...
In der Praxis ist mir der gesamte Ansatz (ca. 1kg Lavendelblüten) "umgekippt" - Sprich, es hat sich Schimmel gebildet, trotz regelmäßigem Drehen des Behältnisses...
Ich freue mich auf eventuelle zahlreiche Anregungen und bedanke mich schon Vorab dafür.
LG aus Berlin