:-)
ich freue mich dass das Thema doch Interesse weckt!
Hier noch ein paar Infos.
Nun, mit etwas Abstand zu dieser 14 tägigen Kur, kann ich sagen, dass es mich in einigen Dingen teilweise sehr verändert hat.
Die teilweise geballte Flut an Infos über Essen, Leben, Arbeit, Alltag, Menschen und vieles mehr muss erstmal "verdaut" werden.
Zum Ablauf dieser Kur. Es handelt sich um eine klassische "Pancha Karma Kur". Diese wird schon sehr lange (3000 Jahr ) so praktiziert. Man kann diese genauso im AUM _ Zentrum in Indien machen. Hat da aber die lange Anreise und muss auch mindestens 3 Wochen bleiben.
Nach einem Eingangsgespräch bei dem der persönliche Fragebogen mit den Daten, Krankheiten usw. besprochen wird, bezieht man sein Zimmer. Während der Kur bekommt man ayuvedische Schonkost. Vegetarisch. sehr schmackhaft, immer ausreichend in der Menge, aber bei 14 Tagen dann immer irgendwie gleich schmeckend. Der Tagesablauf beginnt um 7.30 uhr mit Yoga. um 8.30 dann Frühstück und um 12.30 uhr Mittagessen. Tee um 17 uhr und Abendessen um 20 Uhr. Vormittags und Nachmittags hat man entweder eine Anwendung oder frei.
Nach 3 Tagen beginnt man mit dem trinken von Ghee (Butterschmalz). das löst die Giftstoffe im Körper und dauert 3 Tage. Dann 2 Tage normales Programm und dann der Abführtag! Danach bis zum Schluss normales Programm.
Abends sind immer Vorträge und Meditation.
Es ist eine Kur nur für mich! Nur für meinen Körper, meinen Geist! Es ist kein "Urlaub" im klassischen Sinn. Teilweise ist es anstrengend.
Danach habe ich versucht einiges in meinem Leben umzustellen. Ich mache jetzt jeden Morgen 40 min Yoga. Meinen Fleischkonsum habe ich stark reduziert. Kaffee ersetze ich sehr oft durch einen Tee (war vorher undenkbar). Ich kaufe sehr viel bewusster ein.
Und das Wichtigste ..... mir geht es gut dabei!
hier mal die Adresse.
http://www.ayurvedakuren.com/