„Da ich im Tierschutz früher gearbeitet habe und genau für die Hunde zuständig war wie du deinen beschreibst käme ich damit klar. Aber genau weil ich solche Tiere kenne gebe ich dir recht wäre eine Grillparty wahrscheinlich nicht wirklich das richtige für ihn . Wobei nur nebenbei erwähnt würde er dir wirklich blindes vertrauen so wie du sagst wäre so lange du dabei bist alles kein Problem und ein Maulkorb wäre überflüssig. Wo ich von den Dingern sowieso nichts halte lasse mir ja auch keinen anlegen warum sollte ich das also jemand antun der mir vertrauen soll. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung und ich weiß damit kommt nicht jeder klar. Und genau das zu akzeptieren finde ich wichtig für mich.
Hallo BlackMelody,
danke für deine Antwort, finde ich toll daß Du dich im Tierschutz anagiert hast.
Was den Maulkorb anbelangt, das tue ich dem Hund nur mit Zwang an, das muss ich leider tun.
Ich erkläre Dir das mal genauer, dann verstehst Du wie er tickt.
Da Du ja solche Hunde aus dem Tierschutz kennst, dann sagt Dir ja der begriff Wanderpokal was.
Der Hund ging in bereits in seinem ersten Lebensjahr durch fünf Hände.
Alle waren mit ihm überfordert, als Halter nicht geeignet, konnten ihn nicht erziehen, konnten kein Vertrauen zum Tier aufbauen.
Er kennt diese Abholsituation, das ist sein Trauma.
Sobald er der Meinung ist, daß das wieder solche Menschen sind die ihm mitnehmen wollen, dann greift er sofort und ohne Vorwarnung an.
Problem Nummer 2
Dadurch, daß er immer wieder abgegeben wurde kommen zu seinem Trauma noch Eifersuchtsattacken hinzu.
Habe noch nie einen Hund erlebt der sich so eng bindet.
Er hat Verlustängste, regiert sehr eifersüchtig
Eifersucht löst einen sofortigen Angriff aus.
Auch ohne Vorwarnung.
Kein Bellen, kein Knurren, kein Drohen, sondern sofortiger Angriff aus dem Nichts heraus.
Ich kam mal, da war er erst ein paar Tage bei uns, nach Hause.
Der Hund freute sich wie Hölle daß sein Mensch endlich wieder da ist, da klingelte die Postbotin.
Habe die Türe aufgemacht, ein Paket entgegen genommen, mit ihr kurz geschnackt, da schießt der Hund an mir vorbei und beißt die arme Frau wie von Sinnen von mir weg.
Und wenn ich sage beißen wie von Sinnen, dann meine ich das auch so.
Das war kein zwicken oder fest zupacken, der hat richtig auf sie eingebissen.
Die arme Frau musste im Krankenhaus genäht werden, war krank geschrieben,....
So!
Und dann kam was in so einem Fall immer kommt.
Anzeige vom Arbeitgeber wegen Schadensersatz für Lohnausfall, Klage wegen Schmerzensgeld, Post vom Amt für öffentliche Ordnung wegen Einstufung als Gefahrhund, Aberkennung meiner Eignung zur Hundehaltung.... Das volle Programm.
Nach meiner Stellungnahme wurden die Verfahren gegen mich zwar eingestellt, das Finanzielle hat die Hundehaftpflichtversicherung übernommen.
Aber:
Mein Hund und ich sind Aktenkundig.
Ich muss sicher stellen daß sich sowas nie mehr wiederholt.
Verständlich, oder?
Ich kann daher in bestimmten Situationen, in denen Eifersucht eine Rolle spielen kann, keine Kompromisse eingehen.
Da muss der Maulkorb sein.
Da er seine Eifersucht noch nicht unter Kontrolle hat, muss ich die körperliche Unversehrtheit der Menschen kompromisslos über das Tierwohl stellen.
Wobei der Maulkorb auch zu seinem Schutz ist.
Eine Gutachterin meinte, sollte ich das Tier von amtswegen abgeben müssen, würde der Hund endgültig seelisch gebrochen, das bekommt er nicht mehr auf die Reihe, er wäre unvermittelbar.
Da käme, schon aus Tierschutzrechten heraus, um ihm diese Leid zu ersparen fast nur noch eine Einschläferung in Betracht.
Da er lernwillig ist, aufgeschlossen, eine enge Bindung zu mir hat, eine positive Entwicklung zu verzeichnen ist, ging das so glimpflich ab.
Ein Rückfall wäre nicht nur für den Menschen der dann wieder gebissen wird furchtbar, auch für den Hund wäre das katastrophal.
Nun verstehst Du auch warum ihn auf der Straße jeder anfassen darf, er sich gerne von Fremden streicheln lässt, er ein ganz normaler, freundlicher Geselle ist.
Beim Spaziergang hat ihn noch nie jemand abgeholt, mitgenommen.
Da hat er keinerlei Verlustängste.
Wenn Du magst, dann können wir uns darüber gerne per CM austauschen, müssen nicht in diesem Fred ein Parallelthema behandeln.
Musst mich dann aber anschreiben, ich kann das nicht.
Als Basismitglied hast Du ja für mich so ne Art Ignorestatus.
Nur mit dem Unterschied daß ich Dich lesen kann.
Dir antworten geht leider nur in den Beiträgen und ich will diesen Fred nicht zerschießen.
Liebe Grüße,
Frank