Jameson Caskmates, Tullibardine 225, Ileach Peated
Hallo zusammen,
Will mal kurz einige Neuerwerbungen vorstellen, von denen ich einige auch schon verkostet habe und empfehlen kann...den Rest müssen wir erst noch probieren.
Jameson Castmates 1l oder 0,7l
ein sehr ungewöhnlicher Whisky, der Caskmate wurde in einem Stoutfass nachgereift, in dem vorher schon Jameson gelagert wurde., also Whiskey ins Fass, dann Stout ins Fass, dann wieder Whiskey.
Ergebnis ist ein Whiskey, der sehr karamellig, schokoladig und süss schmeckt, und ganz hervorragend zu einem Bier schmeckt zum Beispiel einem Stout oder Ale wie Guiness oder Newcastle Brown Ale. Die Flasche kostet in Deutschland ca. 30 Euro/Liter oder entsprechend weniger für die 0,7 L Variante Preis Leistungs Sieger
Original Tassting Notes:
Aroma: Knackige, grüne Äpfel und Birnen, mild würzige Pot-Still-Noten
Geschmack: Dezente Nuancen von Hopfen und Kakaobohnen, Marzipan und Eichenholzkohle
Nachklang: Lang und süß mit den Noten von Milchschokolade und Karamell
Tullibardine 225 Sauternes Finish
ein NAS Whiksy der nach Lagerung in Ex Bourbonfässern für 12 Monate im Sauternes Fässern gelagert wurde. Die 225er Bezeichnung gibt die Fassgrösse der Sauternes Fässer an.
Die Süssweinfinishes versprechen immer eine starke Süsse, so auch dieser Whisky, der fruchtig süss ist, den Bourboneinfluss schmeckt man immer noch raus (Vanille, Pfeffer) ein schöner Whiksy für alle, die auch eine gewisse Süsse in einem komplexen Whisky zu schätzen wissen... Preis zwischen 35 und 40 Eur
Aroma Zitrus, Vanille, Schokolade, leichter Pfeffer
Gaumen fruchtig (Orange, Ananas), Schokolade, würzig
Finish mittellang, würzig, fruchtig
Ileach Peated 40%
ein typischer Vertreter des Islay Whiskys, die Brennerei wird nicht angegeben.
Ein guter Einsteiger Whisky für die Islay, Preis unter 30 Eur....
Aroma: Rauchig, weich und leicht maritim
Geschmack: würzig und rauchig
Abgang: Kurz mit rauchigen Akzenten, leicht pfeffrig
Die beiden anderen Whisky's sind neu für uns, daher könne wir diese noch nicht bewerten....die anderen sind aber sicher einen Versuch wert.
Slainte mhath!