Heute mal etwas aus der Zwischenwelt
Ende der 90er hat Bruichladdich aus verschiedenen Regionen Rum-Fässer aufgekauft. Der Inhalt wurde nach entsprechender Lagerung abgefüllt und die Fässer danach sicher für die eigenen Whiskys weiterverwendet. Die Flaschen wurden extra dafür designt und sehen aus wie gedrungene Octomore-Flaschen.
Zum Geburtstag meiner Frau gab es eine Flasche dieser Abfüllungen aus Grenada-Rum. Heute sind sie nur noch über Auktionen erhältlich und es war mir gelungen, eine zu erstehen.
Die Lagerung des Rums erfolgte in Ex-Bourbon- und danach Rotweincasks.
Auch wenn es kein Whisky ist, seid Ihr mir hoffentlich nicht böse, dass ich es hier eingestellt habe, aber ich finde, es passt aufgrund des Abfüllers schon hierher.
PS: Das Bild ist Anfang des Jahres entstanden, da war das "Heilichohmdlicht" (zu deutsch: Heilig-Abend-Licht) noch mit auf dem Tisch. Das ist eine Tradition, die es meines Wissens nur in Schneeberg im Erzgebirge gibt. Dazu wird eine Altarkerze mit Ölbaumzweigen bemalt und auf einen Teller mit Äpfeln, Orangen und Nüssen gestellt und mit geschmückten Zweigen dekoriert. Diese Kerze wird am 24.12. 18Uhr zum Festessen erstmalig entzündet und bis Hochneujahr immer wieder zum Essen mit auf den Tisch gestellt.
LG die Lovedreamer