Heute ist die 3.Auflage der "Sonderedition The Old Paddleship" angekommen.
Diese Abfüllungen stammen von Jack Wiebers und werden in jedem Jahr zur Whiskymesse in Radebeul (Altkötzschenbroda) herausgegeben. Obwohl die Messe dieses Jahr coronabedingt ausfiel, hat sich Jack entschlossen, die Abfüllung trotzdem auf den Markt zu bringen.
Jeder Whisky ist einem der Schiffe der sächsischen Dampfschiffahrt gewidmet - 2018 die "Dresden" / 2019 die "Leipzig" und jetzt 2020 die "Meißen". Insgesamt gibt es 9 Schiffe, so dass die Serie also noch 6 Jahre weiter laufen sollte.
Die Flaschen stecken in Holzkisten mit Beleuchtung im Inneren, damit im geschlossenen Zustand die Kappe der Flasche in den Originalfarben des Schornsteins der Schiffe gut zu sehen ist. Weiterhin wurde jeweils ein Soundsystem eingebaut, dass den Originalton des Signalhorns des jeweiligen Schiffes wiedergibt. Produziert werden die Kisten von einer Behindertenwerkstatt.
Diesmal also eine Speyside-Abfüllung von "Miltonduff". 12 Jahre in Bourbon Cask gelagert und mit 62% abgefüllt. Insgesamt 162 Flaschen.
2019 war es ebenfalls eine Speyside-Abfüllung von "Glen Keith", 24 Jahre in Bourbon Cask gelagert und mit 51,6% abgefüllt. Insgesamt 273 Flaschen.
2018 war es eine Islay-Abfüllung von "Allt- á Bhainne". 23 Jahre in Bourbon Cask gelagert und mit 49,9% abgefüllt. Insgesamt 222 Flaschen.