Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FFF im Privaten Kreis
142 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen guten Dom aus?614
Ich bin recht neu hier. Ich möchte gerne meine devote Seite ausleben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Vorstellungs-Thread, Teil 2

****yX Mann
79 Beiträge
Hallo in die Runde,

nun, dann möchte ich mich auch vorstellen.

Ich komme aus Solingen, mitten im Bergischen Land, bin 55 Jahre jung und lebenslustig.

Whisky genieße ich schon über 30 Jahre mit immer wieder weiter wachsender Begeisterung. Sehr gerne die rauchigen Islay-Whiskys aber auch die anderen Regionen in Schottland gefallen mir sehr gut. Ich bin nicht fest auf einen Whisky eingeschworen.

Tja, Whisky gilt als die beste Geldanlage zur Zeit. Also Whisky im Fass. bekommt man ab 3.500 € und wird dann 5-10 Jahre in Schottland gelagert. Dann wird es nach euren Wünschen abgefüllt und an euch Versand. Damit kostet ein Fass rund 6.000 € mit Steuern, Fracht, etc. Ihr habe rund 230 Flaschen in Fassstärke die dann je nach dem 100 Euro das Stück kosten. Der Gewinn ist schon machtig.

Und so gehören mir eine Reihe Fässer rund um die Welt. Milk & Honey in Israel ist auch dabei, Ardnahoe, Ardnamurchan, Ncnean und viele weitere.

Also tauschen wir uns aus und schauen was noch dazu kommt.

Slàinte mhath
*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klingt spannend. Hier sind einige Leute mit Fassanteilen vertreten (mich inklusive), mit ganzen Fässern weniger. Ich denke bei den meisten bewegen sich die Anteile zwischen bescheidenen 2-3 und bis zu 10 Flaschen. Ich habe gerade die Woche 2 Flaschen Macduff aus einem 1st fill PX Octave bekommen. Aber wenn ich nicht wieder die Beherrschung verliere kommen die nächsten Anteile erst 2027 und 2031... Aber wer will schon immer nur beherrscht sein... *floet*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Ja, das klingt in der Tat spannend. Wir haben ebenfalls Whisky als Anlage, allerdings Sonderabfüllungen in Flaschen. Da werden jedes Jahr etwa 5.000,00 Euro investiert. Mit Fässern haben wir es noch nicht probiert. Als Selbstständige muss man eben zusehen, dass die Altersvorsorge funktioniert.
****yX Mann
79 Beiträge
Hey @*********ieven, das ist ein Teil meiner Altersvorsorge.
Eben 3 Fässer von der Glasgowdestille (1770) erworben, einmal 2015 und 2 Mal 2018 abgefüllt für 11.000 €. In 5 Jahren bekomme ich locker das doppelte Raus. Den Zinssatz musst du erstmal irgendwo bekommen.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Ja, in der Tat ein interessantes Investment. Bei den Einzelflaschen, auf die wir setzen, besteht der Vorteil darin, dass die Liquidität kontinuierlicher belastet wird als bei den Fasskosten. Die Rendite ist in etwa ähnlich, wenn man die Kursphantasien von Whiskybase ausblendet und real erzielte Preise betrachtet. Man muss aber die Flaschen selbst lagern und versichern, das ist schon zu berücksichtigen.
****yX Mann
79 Beiträge
okay, ich bin auch selbständig. allerdings läuft mein Geschäft gut und da fallen ein paar Euro für solche Geldanlage an.

Übrigens gibt es bei Raasay auch kleine 30-Liter-Fässer die in 3 Jahren fertig sind für 999 Pfund. Wäre doch ein Anfang oder?

Bei der Borders Destillerie ein großes Fass für 1.995 Pfund. Überschaubare Investments.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Super. Danke für die Tipps.
****yX Mann
79 Beiträge
immer gerne *lach*
habe noch noch eine Schublade voll
****yX Mann
79 Beiträge
nette Geburtstagsgeschenke
ach ja, zum Geburtstag noch etwas nettes bekommen als Kaffee- und Whiskyjunkie
Hallo und viele Grüße vom Niederrhein

Vielen Dank für die Aufnahme in dieser genussvollen Runde.
Als Whisky Liebhaber, gerne in Begleitung einer guten Zigarre, bin ich gespannt auf einen regen Austausch.
Mein Schwerpunkt liegt bei den rauchigen, torfigen Whiskys, was aber nicht unbedingt Islay bedeuten muss.
Genieße gerade meinen letzten Tropfen vom Bowmore White Sands.

Slainte
Andreas
Moin allerseits.
Danke für die Aufnahme.
Ich bin ein großer Fan von Malt Whisky‘s und mache regelmäßig mit meinem Nachbarn Whisky Tastings.
Mein aktueller Favorit ist der Port Askaig.
Allein schon der Geruch macht süchtig.
Leicht rauchig/torfig.

Kennt den jemand hier?
Zitat von *********on_hh:
Moin allerseits.
Danke für die Aufnahme.
Ich bin ein großer Fan von Malt Whisky‘s und mache regelmäßig mit meinem Nachbarn Whisky Tastings.
Mein aktueller Favorit ist der Port Askaig.
Allein schon der Geruch macht süchtig.
Leicht rauchig/torfig.

Kennt den jemand hier?

Ja ich. Ein sehr leckerer Tropfen...
**********pse67 Frau
3.343 Beiträge
Hallöchen *huhu*...
Vielen Dank für die Aufnahme in diese Gruppe.... seit meinem Schottland Urlaub vor einigen Jahren bin ich Fan dieses edlen Getränks..
LG eure Lunar_eclipse67
********Nick Mann
6 Beiträge
Ein Freundliches Hallo von der Ostseeküste! Ich bin ein Freund von schottischen Whiskys gern mal rauchig, torfig bis hin zu Fruchtig. Ich finde es gibt zu fast jeden Moment den passenden Whisky. Ich freu mich darauf neue Anregungen und Tipps um thema Whisky zu bekommen. Lg
****7x Mann
8 Beiträge
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich bin seit mehreren Jahren Whiskygenießer. Vor allem Highland Park, Bunnahabhain und Abfüllungen von Couvreur haben es mir angetan.
Vlt. sollte ich noch erwähnen, dass ich Whiskytrinker bin und kein Freund von Flippern oder von Leuten, die meinen Whisky sei nur ein Invest.
Ich lebe das Hobby gemäß dem Grundsatz: "Das Zeug ist zum Trinken da, egal wie teuer oder selten".

VG
******2hb Mann
13 Beiträge
Hallo und guten Abend,

wie so oft fing es mit nem Torfigen an, pausierte dann ablehnend für ein paar Jahre
und zündete irgendwann durch Zufall wieder voll durch mit dem richtigen Tropfen.
Inzwischen stehen in meiner Whiskey-Hütte irgendwas um ... ja, viele Flaschen.
Von Iren, bis Japanern - das Zentrum bilden aber die Speysider, bei denen ich auch geschmacklich beheimatet bin.

Ich bin für Tastings in kleiner privater Runde jederzeit zu haben.
Gerne auch über die heißen nächsten Tage im Pool mit dem Malt am Beckenrand.

VG aus dem Bremer Umland
Marco
Hallo zusammen, wir sind die Neuen.

Unser Er genießt gerne mal ein schönes Glas Whisky und steht vor allem auf die Tropfen von der Speyside.

Er sucht auch immer noch nach dem perfekten Whisky für Sie, aber bisher wollte ihr noch keiner richtig schmecken. Vielleicht finden wir hier ja Inspiration und wir freuen uns auf den Austausch mit Euch.

Liebe Grüße

D&S
******uin Mann
10 Beiträge
Hallo in die Runde,

bisher habe ich eher Rum oder Gin genossen und nähere mich nun der Welt des Whiskys. Da ich Kanada-Fan bin, habe ich mich zuerst dort umgesehen und habe aktuell 2 Kanadier, ein Candian-Rye und ein Whiskylikör. Die werden demnächst verkostet und dann kann ich euch berichten.

Beste Grüße aus Berlin
*****eet Paar
315 Beiträge
Hallo an alle Freunde des gepflegten Whiskys,

vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe *top*

Wie lieben hauptsächlich schottische Single Malts. Aber im Urlaub haben wir auch einen guten "Deutschen" kennen gelernt, den Slyrs. Daher wollen wir uns auch auf dem deutschen Markt umsehen.
Ich hoffe auf einen regen Austausch hier im Forum und nette Inspirationen für neue Whiskys.

Gruß aus Wiesbaden
Uli und Stefan
****toy Paar
105 Beiträge
Mahlzeit und guten Tag,
herzlichen Dank für die Aufnahme. Nachdem ich mich durch die Whiskeys aus Irland durchprobiert habe, teste ich mich auch durch die Whiskeys aus Schottland, Schweden und auch Deutschland. Unlängst habe ich Bad Belzig eine kleine Destille gefunden und liebgewonnen. Ich freue mich auf interessante Diskussionen, LG Danny
Ardbeg geht unter die Haut!
Hallo liebe Whisky- Freunde/innen!
Wir wollen anstatt eine lange Vorstellung unsere Leidenschaft zum Whisky und insbesondere zu Ardbeg joyclubkonform im Bild darstellen!
Auf eine schönen Austausch mit euch, Slainte mhat!
Wunderbare Präsentation des Ardbeg Klassikers *spitze*
*******n41 Mann
415 Beiträge
Mitglieder stellen sich vor
Hallo erstmal danke für die schnelle Aufnahme in die Gruppe.

Ich komme Aus Ansbach bin leidenschaftlicher Whisky Genießer, zu dem Barkeeper und Gastronom.
Freue mich hier Auszutauschen eventuelle Neuigkeiten zu erfahren.

Aber auch leidenschaftlicher JC schon seit Jahren hierzu aber gerne bei einem persönlicher Nachricht.

mein Lieblings Whisky momentan Hatozaki 12

Ps. besuche Freitag die Finest Spirit und anschließend zum Wolf in München
****_83 Mann
166 Beiträge
Dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Sascha, 39, aus BaWü. Ich bevorzuge eher fruchtige Whisky. Auf dem Bild fehlen mein McCallan 12 und Aberlour 12 und 18.

Freue mich über regen Austausch
**********e2020 Paar
150 Beiträge
Zitat von ****_83:
Dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Sascha, 39, aus BaWü. Ich bevorzuge eher fruchtige Whisky. Auf dem Bild fehlen mein McCallan 12 und Aberlour 12 und 18.

Freue mich über regen Austausch

Das sind auch eher unsere Favoriten, Whiskey darf auch Irish sein *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.