Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Frisch zusammen und trotzdem Teilen?32
Tach Genossen. Auch ich würde mich jetzt gern mal an dieses Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Neuanschaffungen - frisch entkorkt (Teil II)

*******auna Frau
281 Beiträge
Neueingänge
*******mile Paar
868 Beiträge
Gerade gekommen....
Heute gekommen
Neu
Heute gekriegt
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
War ein heftiger Freitag... 😉
Am Freitag kam einiges auf einmal an.....
Ein Teil war auch aus einer postlagernden Lieferung aus Holland, die die Woche zugestellt wurde... 😊
Einmal um die ganze Welt....
15 Jahre im Doppelpack
Lieferung der Fassteilung
*******mile Paar
868 Beiträge
.... Heute IST (oder trinkt) Weihnachten.....
.... aber jetzt reicht es wirklich für dieses Jahr *whiskey*
*********ut71 Mann
724 Beiträge
*whiskey* So, liebe Freunde der rauchig-torfigen Scotch Single Malt Whiskies in Fassstärke: Nach den „unzähligen” aber hochwertigen Neuanschaffungen und Tastings in diesem Jahr, fühle ich mich erneut in meiner festen Überzeugung bestätigt! *top* Nur Scotch von der Insel Islay und diversen anderen Inseln ist `was Wahres! *love2* *herz* *ja* *genau* *dafuer* Die Whiskies aus fast allen anderen Anbaugebieten, wie z. B. die Speyside, Highlands, Lowlands usw..., wurden definitiv nicht für mich gemacht! *nein* *nene* *nono* *polizei* *rotekarte* Von weiteren Überredungs- / Überzeugungsversuchen bitte ich daher ab sofort Abstand zu nehmen!!!!! *ggg*
*******mile Paar
868 Beiträge
Ballechin...... Glendronach peated.... es gibt sogar bisweilen einen Peated Balvenie...... *zwinker* und mit dem 1770 aus Glasgow wohl sogar einen rauchigen Lowlander *ggg*

Mit dem Whisky ist' wie mit dem Swingen.... die Abwechslung machts *lol*
*********TIGER Paar
1.949 Beiträge
Zitat von *******mile:
.... Heute IST (oder trinkt) Weihnachten.....
.... aber jetzt reicht es wirklich für dieses Jahr *whiskey*

Holla die Waldfee *sabber* , der erste liefert schlappe 58%, der 2. ?
Was muss man dafür hinlegen ... 200+ ?

Und sind sie das wert?
*******mile Paar
868 Beiträge
Zitat von *********TIGER:
Zitat von *******mile:
.... Heute IST (oder trinkt) Weihnachten.....
.... aber jetzt reicht es wirklich für dieses Jahr *whiskey*

Holla die Waldfee *sabber* , der erste liefert schlappe 58%, der 2. ?
Was muss man dafür hinlegen ... 200+ ?

Und sind sie das wert?


Etwas mehr ..... und..... keine Ahnung. Ich werde es wissen, wenn wir sie aufmachen
*********TIGER Paar
1.949 Beiträge
enjoy ! *spitze*
*******mile Paar
868 Beiträge
Das ist der Sinn: Erst mit dem Auge...... und dann in den kommenden Jahren mit Nase und Gaumen..... *zwinker*
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.437 Beiträge
@*******mile
Das sind aber schöne, vielversprechende Tropfen. Da bin ich schon gespannt auf euer Urteil. Alter ist ja nicht alles.

Fassstärke ist schon was feines. Da lässt es sich gut mit der Zugabe von Wasser und dem was dabei mit dem Whisky passiert spielen. *top*

@*********ut71
Da entgehen Dir aber gefühlt 90% vom Rest der Welt und ja die Abwechselung macht's.
*********ut71 Mann
724 Beiträge
@*********on64

imho: Solange die „restlichen 10%” das Beste für meinen Geschmack sind, was es weltweit gibt, werde ich deine gefühlten „90%” sicher überhaupt gar nicht vermissen. *ggg* Sláinte mhór! *whiskey*
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.437 Beiträge
@*********ut71

Da gebe ich Dir recht, wenn Du die 10% Whisky gefunden hast und die Deinen Geschack treffen. Bingo.

Ich probiere gerne auch Neues aus und nehme dafür in Kauf auch mal ein paar Zitronen zu erwischen. Die Whiskywelt entwickelt sich ja ständig weiter und es kommen so viele gute neue Tropfen auf den Markt, die es wert sind entdeckt zu werden...
*********ut71 Mann
724 Beiträge
@*********on64

Moin. *wink*

imho: Die Whiskies der Insel Islay geben mir immer absolut alles an geschmacklicher Vielfalt, Beständigkeit, Abwechslung, Neuerungen usw..., was ich gerne haben möchte. *love* *top*
Da brauche ich persönlich keine Speyside, oder Highlands oder etwa noch sonstige überaus fragwürdigen Destillate von weltweit fast überall her. *g*
Heutzutage destilliert ja leider gefühlt jedes Dorf seinen eigenen Möchtegern-Whisky. *roll* *fiesgrins*
„So viele gute neue Tropfen kommen ständig auf den Markt, die es wert sind entdeckt zu werden”, schriebst du - *ggg* das sehe ich jedoch völlig anders:
Ganz im Gegenteil zu deiner tollkühnen Behauptung kommt nämlich
leider ständig irgendwelcher kommerzieller Mist in recht großen Mengen auf den Markt und versaut da überall fast alles. *flop*
Ja, die Whisky-Welt entwickelt sich natürlich auch immer weiter, und das mag okay sein, gleichwohl wünsche ich mir viel mehr Beständigkeit!
Z. B. finde ich den neuen Lagavulin 16 leider absolut widerlich, völlig ungenießbar, und der gute alte Smokehead 18 ist so übermäßig teuer geworden, dass ich ihn mir gar nicht mehr kaufe... *snief* *traurig*
Mein Fazit: Mehr Beständigkeit und weniger Neuerungen! Man muss nicht monatlich das Rad neu erfinden! Wir Connaisseure wünschen uns, dass unser individueller Whisky-Geschmack langfristig bedient wird, und dass es nicht ständig so unzählig viele Neuerungen gibt, die ausschließlich ein einziges Ziel haben, nämlich Kommerz! Siehe damalige völlig überflüssige Produkte von Bruichladdich:
„Peat”, „Waves” und „Rocks”. *flop*
Maximale Gewinnerzielungsabsicht, höchste Profite in kürzester Zeit zu generieren, das steht den Reifezeiten der Whiskies entgegen und führt unweigerlich zu hohen Qualitäts- und Geschmacks-Verlusten im Destillat.
Das NAS und die verfehlte Markt-Politik vieler Destillerien, also das ständige Herausbringen von viel zu jungen Whiskies, können die übergroße gierige Nachfrage des asiatischen Marktes auch nicht befriedigen.
Ich wünsche uns allen mehr Qualität und weniger Kommerz! *my2cents*

P.S.:
Ceterum censeo Carthaginem delendam esse! *klugscheisser*
****asa Frau
1.081 Beiträge
Ganz ehrlich: es gibt nur zwei Sorten: schmeckt mir oder schmeckt mir nicht. Ich will das Getränk genießen und es mir nicht in die Vitrine stellen und dafür mit meinem Broker reden müssen. Ich habe einen netten kleinen Laden, der berät mich und hat auch mal einen Dram zum Probieren. Aber eine Wissenschaft möchte ich daraus nicht machen.
Also, hebt den Quaich und lasst jeden nach seiner Fasson selig werden *frieden*
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.437 Beiträge
Man soll ja nicht wahllos alles durchprobieren *zwinker*
Ich lasse mich auch gerne beraten, schaue mir auch entspechende Kritiken in Foren an und sehr gut sind Tastings, die einen von Fehlkäufen bewahren können.
Letztendlich müssen alle Destillerien eine gewisse Gewinnerziehlungsabsicht haben und manch ein Konzern übertreibt es da sicherlich. Da bin ich dann auch vorsichtig ob ich da mein Geld lasse...
Die NAS würde ich aber nicht pauschal verteufeln, da gibt es einige gute, die so manche Standardabfüllung alt aussehen lassen.
Ich trinke gerne Einzelfassabfüllungen. Da gilt aber Fass leer kein Nachschub mehr und ich freue mich über den Genuss jedes unwiederbringlichen Schlucks aus eben diesem Fass.
*********ut71 Mann
724 Beiträge
*genau*
*******mile Paar
868 Beiträge
esse delendam..... *g*
Was aber Cato und Karthago mit Whisky zu tun haben? Keine Ahnung.

Anyway.... soll' s jeder halten, wie er will, für mich wäre ein Whisky perfekt, wenn er die Reife und Komplexität eines 30ers, den Rauch eines Dreijährigen und die Fruchtigkeit eines intensiven Starkweins hat..... egal, wo er herkommt.
*********ut71 Mann
724 Beiträge
*ggg*
*******ice Paar
6.580 Beiträge
Um mal wieder zum Thema zu kommen :
*********ncoe Paar
377 Beiträge
Clan Whisky
Von einem kleinen Met Händler aus Marburg in seinem Online Shop gefunden. Eigentlich wollen wir nur ein kleines Gebinde seines Honigweins aber dann fanden wir noch den Whisky seines Clans...Sind gespannt
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
War sicher 'ne Einzelflasche... *gruebel* Es kann ja nur einen geben. *haumichwech*
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
@*********ncoe wenn ich mich recht erinnere ist das ein Blend aus dem Haus Spirit and Cask Range in Aschaffenburg... ein gefälliger Highlander zum guten Preis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.