Whisky aus Sachsen-Anhalt
Wie in einem anderen thread angekündigt, möchte ich den 4. Advent nutzen und einen Whisky aus Deutschland vorstellen. Genauer gesagt kommt er aus dem Salzatal; eine Region westlich von Halle/Saale und nicht weit weg meiner ehemaligen Heimat.
Aufmerksam geworden bin ich durch das Internet. Genaueres kann ich leider nicht mehr sagen 🙈
Auf jeden Fall beschloß ich, Kontakt aufzunehmen und dort mal hinzufahren. Gesagt, getan.
Der Shop befindet sich im Haus des Destilleriebesitzers. Inzwischen hat er einen zweiten Shop auf dem Markt in Halle/Saale eröffnet.
Im Shop gibt es eine Reihe von diversen Whisky, die er alle selbst herstellt. Der Link zur Homepage kann gerne erfragt werden, da ich nicht weiß, ob das hier erwünscht ist 🙂
Nun aber zum Erlebnis selbst:
Meine bevorzugten Whisky kommen aus den Highlands. So hatte ich absolut keine Vorstellung, wie ein Whisky schmecken soll der aus einer Region kommt, wo es den salzigen See wieder gibt...
Im Shop durfte ich verkosten und mich hat es fast umgehauen. Da es mehrere Sorten gibt, fiel mir die Wahl nicht unbedingt leicht.
Der Whisky meiner Wahl (Nr 1) hat eine leichte Nuance von Salz, schmeckt sonst aber sehr ausgewogen. Anders. Fruchtig. Interessant. Im Abgang ist er weich und rund. So zumindest mein Empfinden.
Freunde, auch Whiskyliebhaber, fanden das nicht unbedingt so. Geschmäcker halt.
Im Regal steht noch Nr 2, den ich in den nächsten Tagen öffnen werde... 🥃