Zitat von *********on64:
„@****eau
Das ist mal einen Ansage. Ich frag mich alledings wie der schmeckt? Normalwerweise werden Whisky ja so mit 63/64% abgefüllt. Wenn man fast 80prozentigen Alkohol produziert, wieviel Destilleriecharakter ist dann noch vorhanden? Da hat man ja nur noch Fasseinfluss und dann noch ein Firstfillfass, das muss eine krasse Kombi sein. Bin da echt gespannt auf Deine Verkostung....
Das ist mal einen Ansage. Ich frag mich alledings wie der schmeckt? Normalwerweise werden Whisky ja so mit 63/64% abgefüllt. Wenn man fast 80prozentigen Alkohol produziert, wieviel Destilleriecharakter ist dann noch vorhanden? Da hat man ja nur noch Fasseinfluss und dann noch ein Firstfillfass, das muss eine krasse Kombi sein. Bin da echt gespannt auf Deine Verkostung....
Diesen hier mit 77,2% hab ich nicht persönlich und mein "Dealer" auch (noch) nicht.
Ich hatte aber schon einen knapp 4 jährigen mit 72,4 und einen 5 jährigen mit 5 Jahren im Glas.
Auf jeden Fall spürt man die Jugendlichkeit in der Nase wie am Gaumen bei diesen recht jungen Whiskys.
Die erste Nase war auch gar nicht so dominant beim Alkohol. Da hatte ich schon andere Fasslagerungen mit knapp an die 60 % die sprittiger waren.
Bei beiden kam schon etwas Frucht, Vanille, Honig durch, minimal etwas Malz, wenig bis gar keine Eiche bzw. Fass.
Am Gaumen dann etwas blumig, kräutrig ... Vanille, etwas von grünen Äpfeln und Birnen, kommt halt sehr jung rüber ... ich habe mich gefragt, wo die über 70 % sind ... ähnlich auch wie bei dem Teerenpeli ... maximal zwischen 55 und 60 % (meine Meinung).
Der Abgang ist gar nicht so warm oder brennend, wie man es bei so was hochprozentigem vorab denken würde ... süß, etwas Vanille, Honig, Malz ... mittellang ... also bleibt nicht so lange am Gaumen kleben.
Durchaus was für diejenigen die experimentierfreudig und offen für sowas sind.
Mit etwas Wasser machen sie aber deutlich auf ... fruchtiger, vanilliger, süßer ... hat mir da auch recht gut gefallen ...
Bisher hatte ich nur immer Anbruchflaschen, Samples mit 200ml oder so.