Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Frisch zusammen und trotzdem Teilen?32
Tach Genossen. Auch ich würde mich jetzt gern mal an dieses Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Neuanschaffungen - frisch entkorkt (Teil II)

*********uivre Paar
3.672 Beiträge
Wie so oft: Entkorkt ist da noch nichts und es ist auch nicht alles, was ankam (JD Single Barrel, JD Gentleman Jack, Ardbeg An Oa sind einfache Nachkäufe).

Hier jetzt:
JD 100 Proof
JD Single Barrel Barrel Strength
Tobermory 18
Glendronach 12
Sea Shepherd
JW Blue Label Year of the Ox
Glenmorangie Winter Tale
Der Winter kann kommen.
*********uivre Paar
3.672 Beiträge
Frisch entkorkt.
Milde Nase - trotz nur 40 Volt etwas scharf im ersten Schluck. Hält man den im Mund, kommen vorzugsweise Schokolade und Toffee. Bissl Rauch ... und Zimt im Nachgang. *nachdenk*
Bissl mehr Prozent wären vermutlich hilfreich.
Insgesamt: Kommt auf den zweiten Blick doch ganz gut.
*******mile Paar
868 Beiträge
Glen Rothes Single Cask 1996 / 22J
Waterford Single Farm Origin Ballymorgan 1.2
Lonvalky Benriach 15 Jahre Single Cask v.2006
Starward Wheat & Malted Barley Double Grain
Amrut Madeira Finish
Kilchoman 2013er Vintage Mezcal Single Cask.....

das schreit ja fast nach einem Tasting mit verschiedenen Fassvarianten......
*******mile Paar
868 Beiträge
Stellt sich die Frage.....

nehmen wir mal, in meinem Schrank stünden neben den Standards aus Bourbon und Sherry - Fässern auch noch Flaschen, die in anderen Fässern lagerten oder gefinished wurden, .....

welche sechs würdet Ihr für ein Tasting wählen....
Zur Auswahl stehen z. B: Cognac, Armagnac, Rioja, Ribera del Duero, Tokajer, Sauternes, Port, Rye, Eisweinfass, Amarone, Mezscal, Bier, Moscatel, Marsala, Madeira, Cotes du Rhone, Rum......
********ader Paar
1.715 Beiträge
Rum, oder PX… 😜
*******mile Paar
868 Beiträge
nicht so was "Langweiliges"wie PX.....
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Bei Deiner Liste ist ja schon alles dabei, auch viele Exoten.
Die Möglichkeiten sind endlos.
Wir machen bei der Weinbergswanderung ausschließlich Weinfassreifungen.
Vorschlag:
Weniger Varianten und stattdessen die Original Spirituosen /Weine dazu nehmen und gegeneinander verkosten....
*******mile Paar
868 Beiträge
Die hätte ich für alle Sherry - Varianten, den Port und den Armagnac da. Wäre auch ne Idee
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
@*******mile
macht den Schrank auch nicht leerer... 😄 Ist aber definitiv spannend
Eine weitere Möglichkeit wäre es verschiedene Spirituosen mit identischer/ähnlicher Fassreifung blind gegeneinander zu verkosten
Korn mit Fassreifung gegen Scotch mit Bourbon Fassreifung
etc. Allerdings ist es nicht einfach, ausreichend Paarungen zusammen zu bekommen... 🤔🤓
**********e2020 Paar
145 Beiträge
Und was hältst Du/Ihr von Calvados oder sogar Kastanie. So tolle Sachen findet Ihr bei Teeling und Kastanie z.B. bei Kinahans im Kasc Project. *top*
*******mile Paar
868 Beiträge
Kastanie kenne ich von Aureum, war interessant,
aber jetzt nicht so der Mega - Unterschied.

Ich müsste auch irgendwo im Schrank noch ne Calvados - Abfüllung haben. Von Teeling hab ich eine Armagnac,-, eine Rum- und eine Riesling - Abfüllung
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Pakete auspacken nach dem Urlaub...
Fast wie Weihnachten 🎅

Fassanteile vom Caskhound, Einzelflaschen und einen Speysider vom Whisky Broker...für den ist auch ein Sample angekommen damit man entspannt probieren kann...

Ardmore 11 yo refill Bourbon Barrel
12 months Oloroso Sherry Hogshead Finish 57,6% Alc.
Annandale peated
5 years PX Sherry butt & 5 months finish in Moscatel Sherry Cask
58% Alc
Whisky Broker
Unnamed Speyside 24 years, Hogshead no 641, 49,9% Alc
Fasshunde sind angekommen...
*******567 Mann
35 Beiträge
Niko's Laus
Da hat mir doch Niko eine Laus unter den Pelz gesteckt...manchmal zählt auch nur die Geste...Euch allen einen schönen Nikoklaus oder so...
Jumping Jack Flasch (en)
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Ein Teelöffel für Verrückte....
Da ist doch zu Nikolaus ein Paket angekommen
Dalrymple 2010, ein teaspooned Malt Bourbon Cask matured mit 56,2% Alc
Eine wirklich günstige Anschaffung für einen 10 jährigen Whisky...
Bin mal gespannt wie der schmeckt...
Teaspooned Ailsa Bay
*******apta Mann
118 Beiträge
musste mal wieder ...
... was nachkaufen, denn mein Lagavulin war alle. Als neue Mitbewohner habe ich noch einen 12 jährigen Aberfeldy und einen 19 jährigen Braeval Port Wood Finish aus der Dun Bheagan-Serie von Ian MacLeoad mitgenommen *happy*
*******567 Mann
35 Beiträge
Vom Schlendern ins Glas
Da schlendere ich gedankenversunken durch den Lebensmittelmarkt meines Vertrauens mit dem großen, roten K auf der Jagd nach Kühlschranktauglichem, da stolpere ich fast unweigerlich über einen alten Bekannten im Angebot für 22,99 €, den ich schon lange nicht mehr verabschmeckt habe...
Und ich habe das Gefühl, er ist frischer, fruchtiger mit ein ganz klein wenig mehr Tiefe als die vorherige Abfüllung...ein Klassiker für schöne Feierabende...
Passt auch zu The Glenmiller ;)
******g58 Frau
453 Beiträge
Danke für eure Tips. *knuddel*
man gönnt sich doch mal was ;-)
****ns Mann
3.062 Beiträge
Gestern und heute bei Aldi im Angebot gewesen.
Zitat von ******g58:
Danke für eure Tips. *knuddel*

Den glenlivet würde ich auch nehmen
********eren Paar
58 Beiträge
Ich hab mir heute mal den Highland Park Svein geöffnet. Kam heute mit der Post und wird gleich mal probiert 👍
*******567 Mann
35 Beiträge
Zum Abendbrot...
... brauchte ich nur etwas Aufschnitt und fand das über dem Durchschnitt beim freundlichen K und fix verschwand ein Glasmantelgeschoss Kaliber 0,7 davon im Einkaufskorb, um heute noch entkorkt zu werden...den wollte ich schon immer mal verabschmecken...wenn er schmeckt, lege ich morgen vlt. noch einmal nach, bevor er am Donnerstag wieder alte Preisgefilde erreicht...
Aberfeldy = Aberhallo
Der ist recht mild und ich habe ihn als süß empfunden. Also definitiv nicht rauchig.
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Angekommen aber entkorkt isser noch nicht
Heute noch angeliefert worden, habe gar nicht mehr damit gerechnet, daß der noch dieses Jahr kommt, ist ja gerade aweng schwierig mit den Transporten und der Verzollung....
Friends of Caskhound
Staoisha heavily peated
28.10.2013/10.11.2021!
1st Fill Bourbon Cask
171 days finish in 1st Fill Ruby Port Barrique
57,0% Alc

Nicht mal 6 Wochen nach Abfüllung beim Kunden ist im Moment eine super Sache!
Caskhound Staoisha Ruby Port Finish
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jo, mit meinem Macduff vom Fasshund wird das wohl vor'm Fest nix mehr werden *nixweiss* Aber der lag ja auch mindestens bis Nikolausi im PX Octave. Dafür ist der Strathmill da und wird wohl an Heiligabend geöffnet werden *grins*
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
So, gestern, an Heilg Abend, habe ich endlich den Ardbeg und den Talisker geöffnet und gekostet.

Fazit: Trinke nie einen Talisker nach einem Ardbeg, wobei beide echt lecker sind aber wer Ardbeg kennt weiß was ich meine, der Talisker schmeckte nach dem Ardbeg für mich richtig lasch.

Ich liebe aber trotzdem beide aber bin nunmal Ardbeg Fan

WandererBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.