Kleine Auswahl
Hier eine kleine Auswahl meiner Whisky.
Der Oban 14
Aroma:
Es steigt einem ein angenehmer Duft von Früchten in die Nase. Zudem kommt eine Eichennote mit ins Spiel, gepaart mit einem My von Rauch. Allerdings absolut dezent kein Vergleich zu den rauchigen Islay Whiskys.
Geschmack:
Am Gaumen ankommen ist der Oban 14 sehr weich und blumig. Man erkennt einen Zitrusgeschmack und etwas angebrannte Orangenschalen.
Abgang:
Der Abgang ist von durchschnittlicher Länge. Man denkt an getrocknete Feigen bzw. Aprikosen und eine Spur von Honig. Das Ganze endet in einem maritimen Finish, das Lust auf mehr macht.
Ardbeg An Oa
Aroma: weiche, fruchtige Duftnote, umwoben von einer feinen Torfrauchschicht, mit Tabakwürze, Orangen- und Zitrusnuancen und Vollmilchschokolade
Geschmack: würzig-süßes Entrée, mit Schokoladencreme, Eichenwürze, weichen Fruchtnoten und schönem Volumen
Abgang: langer, seidiger Abgang, mit einer Spur Rauch, Anis und malzigen Noten
Auchentoshan American Oak
Aroma: Exotische Kokosnuss wird von cremiger Vanille umgarnt und von frischen Zitrusfrüchten untermalt.
Geschmack: Am Gaumen stehen süßer Vanillepudding, saftiger Pfirsich und knackiges Kokosaroma im Vordergrund.
Abgang:Das Finale hält lange an und bringt Aromen von gezuckerter Grapefruit und wärmenden Gewürzen hervor.
Laphroaig 10
Aroma: Rauchig, medizinisch, Seetang und Salzwasser, aber auch leichte Vanille und Apfel.
Geschmack:Rauchig, süßlich-medizinisch, salzig.
Abgang:Lang, ausgeprägt und intensiv mit viel Rauch.
Das sind meine Eindrücke von den 4 verschiedenen Whisky.
Würde mich mal interessieren was ihr von dem Tropfen haltet.
LG Chris