Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Frisch zusammen und trotzdem Teilen?32
Tach Genossen. Auch ich würde mich jetzt gern mal an dieses Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Neuanschaffungen - frisch entkorkt (Teil II)

*********uivre Paar
3.672 Beiträge
Zitat von *********ules:
Eine neue Errungenschaft......
lasse mich mal überraschen!

Den gab's bei Aldi Süd vor Weihnachten für 19,99€ - jetzt vertickt Aldi Süd die Restbestände für 14,99€.
Und für den Preis ist der sensationell.
****ns Mann
3.062 Beiträge
Heute bekommen:
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ns: Was hast Du bezahlt? Ich hatte ihn letztens für 12€ bei Aldi bekommen.
****ns Mann
3.062 Beiträge
Zitat von *********ve69:
@****ns: Was hast Du bezahlt? Ich hatte ihn letztens für 12€ bei Aldi bekommen.
Ich hatte 17,99€ bezahlt.
Happy birthday
Heute gab es gleich drei tolle Überraschungen
# port dundas
# Geburtstagsgeschenk
Geile Geschenke
****ns Mann
3.062 Beiträge
Dann gratuliere ich noch nachträglich und wünsche alles Gute.
Aber bei den Geschenken ist ja schon Gutes da *zwinker*
Mein neuer, irischer Freund
The Tempel Bar 10 ist mein neuer irischer Whiskey *whiskey*

Tasting Notes

Ich finde Ihn leicht und mild, hat Anklänge von Birne und Creme Brule in der Nase, geschmacklich auch Birne, dann etwas Vanille und Eichenwürze aber ganz subtil, bisschen malzig aber nicht zu doll, das Sherryfass kommt mit einer Fruchtigkeit ohne süße....im Abgang sehr leicht und wieder Birne dann setzt der Speichelfluss ein und man möchte gerne ein neuen Schluck nehmen.

Ich mag ihn sehr......ist ein schöner Alltags Tropfen aber Er passt auch zu besonderen Anlässen.

Er ist nicht herausragend aber das muss ein Whiskey auch nicht immer...... trotzdem ist es ein Genuss.
*******ice Paar
6.580 Beiträge
Zitat von *********on64:
Elsburn Faßstärke
Weil hier gerade so viel Elsburns haben *lach*.
Hier der meine, den ich letztes Jahr nach einer spontanen Probe im Laden erstanden habe. Ein sehr ansprechendes gutes Tröpfchen.
Die Destillerie hat eine glorreiche Zuhunft.

ist das denn in Zorge wieder möglich? Ich hab nur immer gelesen, dass eben derzeit keine Proben möglich wären.
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.437 Beiträge
@*******ice
Ich hatte ihn in München verkostet. Ich drurfte den Dram vor dem Laden an der frischen Luft geniessen.
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *********ules:
Eine neue Errungenschaft......
lasse mich mal überraschen!

Ein leckerer milder mit gutem Geschmack, finde ich, hab ihn mal bei NETTO mit Glas gekauft, alleine das Glas war es schon wert ihn zu kaufen.
Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

WandererBW
*******mile Paar
868 Beiträge
..... das "Inseltastasting" ist komplett.....
Alles - außer Islay
*******mile Paar
868 Beiträge
.... die restlichen vier hatten wir schon: Einen Ledaig im Rioja - Fass, eine Arran, einen Raasay und einen Highland Park...... Mull, Arran, Raasay und Orkney lassen grüßen. Die Äußeren Hebriden fehlen -aber da gibt's (noch) nicht in einem vernünftigen Preis - Leistungs - Verhältnis....
Kleine Auswahl
Hier eine kleine Auswahl meiner Whisky.

Der Oban 14

Aroma:
Es steigt einem ein angenehmer Duft von Früchten in die Nase. Zudem kommt eine Eichennote mit ins Spiel, gepaart mit einem My von Rauch. Allerdings absolut dezent kein Vergleich zu den rauchigen Islay Whiskys.

Geschmack:
Am Gaumen ankommen ist der Oban 14 sehr weich und blumig. Man erkennt einen Zitrusgeschmack und etwas angebrannte Orangenschalen.

Abgang:
Der Abgang ist von durchschnittlicher Länge. Man denkt an getrocknete Feigen bzw. Aprikosen und eine Spur von Honig. Das Ganze endet in einem maritimen Finish, das Lust auf mehr macht.

Ardbeg An Oa

Aroma: weiche, fruchtige Duftnote, umwoben von einer feinen Torfrauchschicht, mit Tabakwürze, Orangen- und Zitrusnuancen und Vollmilchschokolade

Geschmack: würzig-süßes Entrée, mit Schokoladencreme, Eichenwürze, weichen Fruchtnoten und schönem Volumen

Abgang: langer, seidiger Abgang, mit einer Spur Rauch, Anis und malzigen Noten

Auchentoshan American Oak

Aroma: Exotische Kokosnuss wird von cremiger Vanille umgarnt und von frischen Zitrusfrüchten untermalt.

Geschmack: Am Gaumen stehen süßer Vanillepudding, saftiger Pfirsich und knackiges Kokosaroma im Vordergrund.

Abgang:Das Finale hält lange an und bringt Aromen von gezuckerter Grapefruit und wärmenden Gewürzen hervor.

Laphroaig 10

Aroma: Rauchig, medizinisch, Seetang und Salzwasser, aber auch leichte Vanille und Apfel.

Geschmack:Rauchig, süßlich-medizinisch, salzig.

Abgang:Lang, ausgeprägt und intensiv mit viel Rauch.

Das sind meine Eindrücke von den 4 verschiedenen Whisky.
Würde mich mal interessieren was ihr von dem Tropfen haltet.

LG Chris
Würde mich mal interessieren was ihr von dem Tropfen haltet.

Der Oban 14 ist ein schöner Standard, weil es ihn auch in schlechter aufgestellten Bars gibt, jedenfalls in Braunschweig. Der Ardbeg An Oa klang interessant, als er rauskam, aber ich empfinde ihn tatsächlich als zu dünn - meine Favoriten bleiben der Corryvreckan und der grandiose Traigh Bhan. (Uigeadail ist bei mir tagesformabhängig.)
Ein Bowmore
Ein typischer Bowmore, ein typischer Islay Malt......rauchig, leicht maritim, bisschen Honig ohne Süße, Sherry kommt trocken ohne Fruchtigkeit durch und im Abgang recht scharf und leicht metallisch was für die junge Reifung spricht.

Es ist halt nicht ein Vault No.1 sondern nur ein No. 1 auch den Bowmore Vaults No. 1.
Abgesehen davon kann man den Vault No.1 gar nicht mehr bezahlen.


Empfehlen kann ich Den trotzdem
leider ist die Flasche schon leer.
*********uivre Paar
3.672 Beiträge
Hier kam eben auch ein bissl was neu an - entsprechend ungeöffnet, aber das sind ja die meisten hier auch.
Octomore 10.3 6years 61,3 Volt
Dailuaine 16 43 Volt
Tullibardine The Murray CS 2008-2021 56.1 Volt
Ich freue mich aufs Öffnen und bin gespannt.
*******rBW Mann
14.366 Beiträge
Zitat von *********_2301:
Ein Bowmore
Ein typischer Bowmore, ein typischer Islay Malt......rauchig, leicht maritim, bisschen Honig ohne Süße, Sherry kommt trocken ohne Fruchtigkeit durch und im Abgang recht scharf und leicht metallisch was für die junge Reifung spricht.

Es ist halt nicht ein Vault No.1 sondern nur ein No. 1 auch den Bowmore Vaults No. 1.
Abgesehen davon kann man den Vault No.1 gar nicht mehr bezahlen.


Empfehlen kann ich Den trotzdem

Ich finde ihn sehr gut, gab es im Dezember wieder im NETTO mit Nosingglas und finde ihn vom Prei her als idealen "Alltags Whisky" sehr geeignet, da er nicht so hochpreisig ist.

Einen Ardbeg, den ich liebe, genieße ich nur an besonderen Tagen weil er eben das doppelte kostet
*******mile Paar
868 Beiträge
The Guerilla Casks.....

Deanston 11 y im First Fill Merlot Barrique
Royal Brackla 9y im First Fill Banyuls Barrique
Bunnahabhain 7y im First Fill Ecuadorian Rum Barrel
With a rebel yell
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
The Old Friends im Doppel....
Nachschub geordert im Doppel von dem TOF Tormore Port Wine Barrique 9yo

schon in einem der vorherigen posts mal beschrieben und beim Weihnachtstasting auch sehr gut angekommen mit seiner schönen ausgewogenen Süße, schmeckt deutlich reifer als die 9 Jahre vermuten lassen...
Das nächste Weihnachten kann kommen...
Tormore Port Barrique 9yo
Ahh ein Druiden Tropfen
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Zitat von ****ari:
Ahh ein Druiden Tropfen
Einer seiner vielen Marken.... *zwinker*
****z86 Mann
79 Beiträge
Von The Old Friends gab es am Donnerstag auch eine neue Flasche bei mir direkt im Whisky Dungeon der 14 Jahre alte Coal Ila aus dem Tawny Port Fass und dann kam noch aus einer Fassteilung ein Glenrothes aus dem Sherry Fass an. Beide schon probiert und für sehr lecker befunden.
War Michel persönlich da? @****z86
*******567 Mann
35 Beiträge
Lidl lohnt sich?
Heute habe ich mal wieder einen Ben Bracken im Glas...ein 18jähriger Speysider aus dem Onlineshop, der für 49,99 im Angebot war. Ein schöner Single Malt. Cremig, fruchtig, malzig mit guter Würze und leichter Milchschoki. Sehr süffig und mit 41,9 % auch ohne alkoholischen Effekt. Der kann was. Natürlich bringt ein Glenfiddich 18 oder Glenlivet 18 mehr Nuancen, aber ich habe keine Sekunde meinen Kauf bereut...ich freue mich schon auf die Abfüllungen mit 21, 25 und 30 Jahren...
Leckere Entdeckung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.