Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Frisch zusammen und trotzdem Teilen?32
Tach Genossen. Auch ich würde mich jetzt gern mal an dieses Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Neuanschaffungen - frisch entkorkt (Teil II)

********ader Paar
1.714 Beiträge
War so lecker…
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Glentauchers einmal anders
Nach einem arbeitsreichen Samstag mal ne neue Flasche aufgemacht... Dun Bheagan
Glentauchers
Distilled 2008, bottled 2019
43% Alc
Glentauchers ist ja eher bekannt für die Sherry Bomben, aber der hier war das Risiko wert.
Ein wirklich schöne Bourbonfassreifung mit 43% ein schöner everybidies darling...
Mal schauen, ob ich davon ein sample in die nächste Woche mitnehmen werde und mit den Kollegen auf der Messe teilen werde....
Dun Bheagan Glentauchers 10
*******567 Mann
35 Beiträge
Loch Traumabewältigung
Die Terpentinfetischisten werden beim Anblick der der blauen Dose verzückt schnalzen, alle andere umgibt wahrscheinlich ein schauderhaftes Grauen. Und als ich heute die neuste Neuauflage des Loch Lomond für unschlagbare 12,50 € im Angebot bei Selgros entdeckte, liefen mir (in Erinnerung an den blauen Fusel) sämtlich Gänse auf der kompletten Haut hoch und runter- grobes Sandpapier sozusagen. So schlich ich ne Weile um die Pulle wie ein Psycho und iwann dachte ich mir- ach Wurscht, schlimmer geht's nimmer, Du wirst es überleben und wenn er so pur nicht schmeckt, mit Cola wird er besser sein als der rote Walker oder ich kippe den bei der nächsten Jugendweihe jemanden heimlich in die Bowle...entkorkt und gucke: Er riecht angenehm...süß- Karamell, ein wenig Orangenschalenabrieb, würzig...im Mund kein Brenner wie der Blaue, bischen Cornflakes, Malz, Rübensirupsüsse, Orangenschale und zum Schluss ne ordentliche Eichenwürze mit Walnüssen, die in einer angenehmen bitteren Nussigkeit mündet, schnell abbaut und mit Süße zurückbleibt...Abgang war ziemlich trocken und relativ schnell weg...also keine super komplexe Offenbarung, die eine Hymne verdient- aber eben auch kein würgreizendes Pennerglück wie der Blaue...eher ein wirklich trinkbarer Single Malt für jeden Tag, der aufgrund der Würzigkeit wahrscheinlich echt ein guter Mixwhisky und für ne Party im schmucken Geschenkkarton ein preiswertes Mitbringsel ist...eine zweite Pulle wird es bei mir nicht werden, aber die jetzige werde ich pur wegverabschmecken...und zu so nem richtig fetten Stremelräucherlachs passt der super...und hey- für 12,50 ist da nix zu meckern...
Vergangenheitserinnerungsauffrischung
*******rner Mann
198 Beiträge
Beide sehr lecker, der Laphroaig wirklich gut abgerundet.
Der Ardbeg hat leider etwas enttäuscht, der Geruch nach dem ersten Öffnen versprach starken Rauch. Aber war trotz allem auf eine eigene Art sehr gut.
Gleich mit ein paar Kennern genossen, deshalb der Füllstand.
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Rivesaltes in Vorbereitung
Für das Rivesaltes Wein & Whisky Tasting ist eine weitere Flasche eingetroffen...
Da ich an dem geplanten Termin (samstags 🙈) leider leider im Flieger gen Korea bin muß dafür ein neuer Termin gefunden werden...
So lange kommt die gute Dose mal noch in den Keller!
Laddie Rivesaltes vom Brühler Whiskyhaus
********eren Paar
58 Beiträge
Meine Schwiegereltern haben mir eine Flasche aus dem Englandurlaub mitgebracht, leider nicht den gefunden, den ich gerne probiert hätte, aber ich bin auch auf diesen gespannt .
*******567 Mann
35 Beiträge
Ein Bunna geht immer, oder auch zwei...
Den Bunna 12 hatte ich schon gaaaanz lange nicht mehr im Glas...und weil ich den im Doppelpack bestellt habe, gab es heute gleich 2 in die Verabschmeckung.
Beide können was. Zumal man die Fasstärke immer weiter Tröpfchen für Tröpfchen in andere Aromen- und Geschmackswelten verändern kann...wer gewonnen hat? Ich weiß es nicht, da beide ähnlich aber nie gleich. Beide haben ihre Berechtigung, aber der "normale" mit 46,3 % hätte auch gereicht...was sind Eure Erfahrungen/Meinungen?
Bruderduell
******aar Mann
192 Beiträge
Die neue Liferung
Die ersten Prüfungen waren überzeugend ...
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Fassteilungen und Einzelflaschen
So langsam trudeln die letzten Fassteilungen für dieses Jahr ein...
Trinidad Rum 12yo mit Finish im PX Sherry Fass (Lagerort Schottland) schlappe 57,9 vol %Alc
The Caskhound Miltonduff 12yo Bourbon Cask matured
Ein Set bestehend aus zwei Flaschen in 2022 und zwei in 2025...
Das bedeutet, mindestens eine Flasche muß bis 2025 zu bleiben.... 😊😁
Friends of Caskhound
Tullibardine 2015 Vintage mit Finish (270 Tage) im Rotwein Barrique
Zwei Whisky Broker Flaschen einmal Macduff 14 und einmal Caol Ila 11 Jahre...
Der Rum ist schon mal sehr gelungen...
Fassteilungen und ein bisschen mehr
Rum, Zigarre und Wärme... 😋
*******567 Mann
35 Beiträge
Nine Springs Double Feature
Die Eichsfelder Nine Springs haben mir nicht nur 9 Sprünge sondern auch 2 richtig geilegeile Whisky beschert...zwei (wie passend) Neunjährige, die sich erst 7,5 Jahre in einem Ex- Bourbon- Fass und dann 1,5 Jahre alten PX- Fass ausruhen durften...es gibt 2 Varianten. Erstens in Trinkstärke mit 46% und einer 1000 er Auflage auch online und mit einer Fassstärke von 58,6% und einer Auflage von 250 nur auf der Burg Scharfenstein...und beide sind: Extrem leckaaaaaaaa!
Doppelt hält und schmeckt besser
*******mile Paar
868 Beiträge
Für einen Glühweinstand am Stadtrand von München habe ich für den 18.12. einen Glengarioch 12 Jahre, einen Glen Scotia 15 Jahre und einen Compass Box Fever Tree gekauft.... die können verkostet und ganze Flaschen erstanden werden *zwinker*
Dazu gibt´s noch etwa ein Dutzend weitere Whiskys zum Probieren sowie Whisky - Hotties statt Glühwein.
*******567 Mann
35 Beiträge
Die Heiligen Drei Könige
Heute hatte ich mal Bock auf gleich 3 Dram- 2 Flaschen haben schon lange darauf gewartet, geöffnet zu werden. Und die wohl ungewöhnlichste Flasche kam heute an. A Tale Of The Forrest ist absolut ungewöhnlich für einen Whisky- aber iwie mutig und tatsächlich lecker, wenn man vorher den Kopf frei macht und offen für Experimente sowie "neue Wege" ist und Freiheit beim Denken, Riechen und Schmecken zulässt- also eigentlich Punk...im Endeffekt: Alle 3 sind eine Offenbarung des Whiskyhandwerks. Glenmorangie kann es eben...
Aller guten Dinge sind 3
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, der Tale of Cake ist in der Tat lecker. Den Wintertale kenne ich leider nicht.

Der Tale of Forrest schreckt mich mit der Beschreibung tatsächlich ab. Wenn ich Wacholdernoten haben will trinke ich einen Gin. Wäre mir, glaube ich, etwas zu sehr Punk...
********_joy Mann
17 Beiträge
Schade das man tale of cake nicht mehr regulär bekommt 😥
*******Love Paar
78 Beiträge
Heute eingetroffen ...
Einer unserer absoluten Lieblinge - der Glenfiddich 18 Jahre.
Und drei Probierfläschen von Talisker, mal sehen wie diese unsere Gaumen beflügeln ...
*********eder Frau
320 Beiträge
Den hab ich grad probiert und ich mag ihn sehr. 😊
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Letzte Woche mal die Flaschen mit geringem Füllstand versampelt und schon war Platz im Schrank...
Da das Club Tasting gestern ausfallen musste gab es ein spontanes Süßwein und Whisky Tasting bei uns zu Hause...
Die Whisky bis auf den caskhound Miltonduff sind gestern geöffnet worden und waren ein schöner Kontrakunkt zum Süßwein und dem Essen...
Der Miltonduff kommt dann demnächst mal dran...
Schönen 4. Advent!
Den Schrank wieder auffüllen....
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute einen 2013er Laddie Islay Barley für 49,99 im Kaufland gesehen und spontan in den Wagen gepackt *floet* Aber eigentlich weiß ich da gar nichts von, weil es ein Geschenk von meinem Schatz wird.
********andy Frau
1.770 Beiträge
@*********ve69 wir sind auch ganz *schweig* und sagen es Dir nicht weiter... gib bitte feedback... wie er sich mundet.. DEN hatte ich heute ach in der HAnd!
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das werde ich so schnell nicht erfahren fürchte ich. Für Weihnachten hat Sie jetzt schon was anderes... *heul2*
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
@*********ve69 wenn man sich selbst Geschenke kauft damit andere sie einem schenken, dann kann sowas schon mal passieren.... 😆🤗
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Dieses Jahr ist jetzt pünktlich abgeschlossen...
Zumindest in Sachen Whisky und Fassanteile ist das Jahr jetzt zeitgrecht abgeschlossen...

Linkwood 2010
Finish im Palo Cortado Sherry Fass
51, 5%
Caol Ila 2014
gefinisht im PX Fass
55,7%
Beides wie üblich beim Caskhound in Fassstärke
Friends of Caskhound
*********uivre Paar
3.672 Beiträge
Ich bin dann mal wech. *wink*
*******567 Mann
35 Beiträge
Glen Moray im Schafspelz
Diesmal zog es mich in den Globus und dort stand ich in meiner Lieblingsabteilung und sah den kleinen Bruder vom Glen Moray zu einem herabgesetzten Preis. 14,99 (regulär 17,99) und schwupps war der Karton im Wagen. Und jetzt ohne Mist: Der ist wirklich lecker. Keine Supergeschmacksexplosionsnummer, aber er bietet tatsächlich eine gewisse Komplexität im Aroma, einen Whisky, der nicht in halbtoten Fässern lag und einen angenehmen und ich einfälltigen Geschmack sowie Abgang hat. Und gefährlich süffig...wenn man also einfach mal einen Dram mehr heben möchte und dafür seine teureren Flaschen opfern will, liegt hier richtig. Diese Flasche hängt locker alle NAS, ab angefangen von Glrn Grant Majors Reserve bis hin zum Ben Bracken. Für den Preis gibt es kaum eine vergleichbare Flasche.
All Day Dram
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.