Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Frisch zusammen und trotzdem Teilen?32
Tach Genossen. Auch ich würde mich jetzt gern mal an dieses Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Neuanschaffungen - frisch entkorkt (Teil III)

*******ice Paar
6.580 Beiträge
Gibt auch gute Iren, Deutsche, Japaner etc.
Und es so sogar gute Amis geben *gruebel*
*********ings Paar
417 Beiträge
Als WhiskEy bin ich bei Dir. Das stimmt.
Ansonsten bin ich da ziemlich traditionell. Für einen Williamsbrand (zB) bleibe ich auch in D oder AUT.
********erle Paar
1 Beitrag
Für heute Abend.
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Die Range für das Silvesterdinner...
Das war die Range für das Silvesterdinner, aber natürlich haben wir nicht JEDEN Whisky probiert.. 😏😇😂😜

War so in etwa ein moderner Dreisprung...
Mit dem 3 jährigen WTF mit Finish im Apricot Brandy haben wir zum neuen Jahr angestoßen...

Allen ein wundervolles neues Jahr mit vielen schönen Genüssen, geilen Erlebnissen und Momenten... 🎉🎊🎉
left to right...
WTF Kann schon rauchig süß sein..
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keine Neuanschaffung im klassischen Sinn, da es nicht um einen Whisky sondern ein Dekoobjekt geht.

Ich suchte kürzlich nach einer leeren Flasche des Elsburn "Mistress of Distillation" in der 2022er Latex-Edition. @*********ncoe waren dann kurz vor Weihnachten noch in Zorge, haben all ihren Charme und ihre langjährigen Kundenbeziehungen spielen lassen und mir dankeswerterweise die letzte Flasche von hinterm Tresen ergattert. Wohlgemerkt nur die Flasche, nicht den Inhalt. Leicht mitgenommen war sie auch, eingestaubt, Siegel, Etikett und Kloben am Halsband mit Ring fehlten. Er hatte sie mir dann vor Weihnachten geschickt, aber der Siegelstempel mit Triskele kam erst heute an, so dass ich das Projekt endlich fertig stellen konnte und nun ein neues Objekt zur Atmosphäre im Spielzimmer beiträgt...

Da es im Original eine "Mistress of Distillation" war musste ich das Etikett auch etwas abwandeln *grins*

Leider haben mir @*********ncoe zwar aus ihren Beständen auch noch einen Originalkorken zukommen lassen, so ganz dicht sitzt der aber leider nicht. Von daher wird die Flasche wohl für immer nur ein reines Deko Objekt bleiben *traurig*
Rechts Original, links neue Version (naja, fast, ich habe die Liniendicke am Fass unten rechts noch erhöht).
*********ncoe Paar
377 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Keine Neuanschaffung im klassischen Sinn, da es nicht um einen Whisky sondern ein Dekoobjekt geht.

Ich suchte kürzlich nach einer leeren Flasche des Elsburn "Mistress of Distillation" in der 2022er Latex-Edition. @*********ncoe waren dann kurz vor Weihnachten noch in Zorge, haben all ihren Charme und ihre langjährigen Kundenbeziehungen spielen lassen und mir dankeswerterweise die letzte Flasche von hinterm Tresen ergattert. Wohlgemerkt nur die Flasche, nicht den Inhalt. Leicht mitgenommen war sie auch, eingestaubt, Siegel, Etikett und Kloben am Halsband mit Ring fehlten. Er hatte sie mir dann vor Weihnachten geschickt....
.....
Leider haben mir @*********ncoe zwar aus ihren Beständen auch noch einen Originalkorken zukommen lassen, so ganz dicht sitzt der aber leider nicht. Von daher wird die Flasche wohl für immer nur ein reines Deko Objekt bleiben *traurig*

Dafür, dass die Flasche einen solchen desolaten Zustand hatte ist sie sehr schön geworden. Das Problem mit den Korken ist mir auch bei anderen Flaschen aufgefallen. Einmal geöffnet verlieren die irgendwie ihre Dichtigkeit, leider ein Nachteil ihres Materials *motz*
*******de_x Mann
2.453 Beiträge
Murray McDavid Port finnish (Mannochmore Dest.)
Heute mal ein anderer Ansatz…
Kein Scotch „direkt“ aus der Destillerie, sondern von einem „maturer“ - oder wie auch immer man das korrekt bezeichnet.
Ich bin gespannt…
*********rtler Mann
569 Beiträge
Da mir über Silvester eine eine Horde Strauchdiebe aus dem Joyclub meinen Port Charlotte gekillt hat, musste Nachschub her und natürlich gleich verköstigt werden.
*********ings Paar
417 Beiträge
PC ist eine absolute Bank. Richtiger Fan davon. Aber warum gleich zwei Fl vom selben????
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Vorbereitung Fassstärke Tasting....
Abstimmung und Vorbereitung für das Fassstärke Tasting Mitte Februar....
Verkostung der Whisky um die Reihenfolge festzulegen, Fact sheets vorzubereiten und die Menge an Wasser zum Verdünnen der einzelnen Whisky festzulegen...
Im Bild übrigens der einzige Whisky den wir nicht vorkosten konnten... 😆😉😂

Danach gab es noch eine Käseplatte und Ciabatta mit Laphi Rauchsalzbutter.. 👌🏻
Einmal fasstark, einmal "trinkstark"
Whisky und Käse geht doch!
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist lecker und verliert mit Wasser *zwinker* Wir hatten auf dem Bottle Market beide Varianten probiert und uns für die Fassstärke entschieden.
*********rtler Mann
569 Beiträge
Zitat von *********ings:
PC ist eine absolute Bank. Richtiger Fan davon. Aber warum gleich zwei Fl vom selben????

Haben ist besser als brauchen *lol* .
Gab es im Laden zu einem günstigen Preis, da habe ich gleich zwei genommen, bevor mich die Strauchdiebe gleich wieder trocken legen.
*********ings Paar
417 Beiträge
Der kluge Genießer sorgt vor
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pro-Tipp: Fassanteile mit 6-10 Flaschen *zwinker* Gibt's dann auch aus Sherry- oder Madeirafässern... *floet*
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Pro-Tipp: Fassanteile mit 6-10 Flaschen *zwinker* Gibt's dann auch aus Sherry- oder Madeirafässern... *floet*

Aber so gut wie nicht mehr von Bruichladdich / Port Charlotte, die Zeiten sind längst vorbei @*********ve69... 😉😆
Kannst Deine Flaschen gern aufheben bis wir zum Tasting vorbei kommen... 😇🥳

Bei den gestiegenen Preisen sind es mittlerweile eher 3 bis 4, manchmal sogar nur zwei Flaschen pro Anteilsschein.
Trotzdem eine gute Investition in die Zukunft... Meine letzte Fassanteil- Zuteilung erfolgt in 2034... ein Grund mehr, auf die Gesundheit zu achten... 😏
*********ve69 Mann
8.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********eaver:
Kannst Deine Flaschen gern aufheben bis wir zum Tasting vorbei kommen... 😇🥳
Schnell, schnell, Annabell! *rotfl*
******ne7 Frau
91 Beiträge
Haben ist besser als brauchen *lol* .
Gab es im Laden zu einem günstigen Preis, da habe ich gleich zwei genommen, bevor mich die Strauchdiebe gleich wieder trocken legen.

Das sind keine Strauchdiebe, sondern Freunde und mit Freunden teilst du doch gern *kuss*
*******de_x Mann
2.453 Beiträge
GRYPHON von Rittmeister
Eigentlich geht es in dem Thread um „Neuanschaffungen“ und nicht um „Celebrations“ und volle Schränke.
Also hier die nächste tatsächliche Neuanschaffung:

Bei jedem Urlaub suchen wir nach lokalen/regionalen Whiskys.
Nachdem man uns am Müritzsee vom regionalen Whisky abriet, sind wir im Raum Rostock fündig geworden.

Abeweichend vom „üblichen“ wird der GRYPHON aus Roggenmalz destilliert.
Im Glas noch nicht ganz überzeugend, entfaltet er sich im Mund/am Gaumen überraschend facettenreich.
Wirklich ein Versuch wert für alle, die nicht in einer Region Schottlands verwachsen sind… (er könnte aus der Speyside sein…)

Und mit dem Namen der Destillierie lässt sich vortrefflich die Überleitung zum JC und anderen Veranstaltungen herstellen *lol*
*********rtler Mann
569 Beiträge
Zitat von ******ne7:
Das sind keine Strauchdiebe, sondern Freunde und mit Freunden teilst du doch gern *kuss*

Waren ja auch ganz liebe und nette Strauchdiebe *baeh*

*knuddel*
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Zitat von *******de_x:
GRYPHON von Rittmeister
Eigentlich geht es in dem Thread um „Neuanschaffungen“ und nicht um „Celebrations“ und volle Schränke.
Also hier die nächste tatsächliche Neuanschaffung:
Danke für den Hinweis -*danke*

Tatsächlich heißt die Rubrik Eure Neuanschaffungen frisch entkorkt
mit oder ohne "Anführungszeichen"

Insofern passen die Beiträge von @*********ve69 und uns auch in den thread und unserer Meinung nach in den guten Austausch in der Gruppe hier *zwinker*

Wir sind auch alle sehr froh, daß wir hier einen toleranten und offenen Umgang miteinander haben und hier nicht bei jeder Kleinigkeit in das übliche social Media Gezänk ausbricht.
In dem Sinne, einen schönen Start in die neue Woche und einen schönen Dram mit Genuß und Freude heute Abend oder später im Laufe der Woche...
*********eaver Paar
1.191 Beiträge
Zuwachs an Caskhound über einen Einzelhändler
Kurz vor dem Jahreswechsel noch zwei schöne Caskhound Abfüllungen bei einem schönen Händler gefunden und bestellt:
The Deerhound Collection
Chapter 2: the Piper
Annandale 5 years
19.10.17 - 24.10.22 gereift im Ex Bourbon Fass No 1257
58,6 Vol % Alkohol, 260 Flaschen....
die Deerhound Collection umfasst 5 Flaschen die alle ein anderes Bild von einem Jagdhund haben...
dieser Whisky wurde noch nicht probiert... 😏

The Caskhound Whitlaw 15 yo (distilled at Highland Park)
Destilliert 17.10.07, abgefüllt 24.10.22 Lagerung in einem refilled Bourbonfass und für 228 Tage in einem Ruby Port Fass (Barrique) gefinisht
50,6 Vol % Alkohol, 312 Flaschen.
Dieser Whisky wurde an Sylvester geöffnet und probiert (hatte den schon einmal zu Hause ☺️)
Schöne Nase mit einer deutlichen Note nach roten Früchten, dezentem Rauch schnell verfliegender Alkohol, wenn man sich Zeit nimmt, kommt ganz schwach der Heidekräuter Duft durch, den Highland Park für sich und seinen Torf reklamiert..
Im Mund ist dann sofort der weinige Charakter des Fasses präsent, eine wunderschöne Mischung aus Süße, trockenen Rotwein Noten, leicht astringierend hinten raus und der Rauch lungert noch ein bisschen herum im Mund nach dem Schlucken...
Sehr schöne Abfüllung für einen Highland Park....auch wenn das Finish schon recht mächtig über den Brennerei Charakter drüber geht.
Wir waren im September in der Brennerei, allerdings haben wir dort keinen Whisky gekauft, sondern bei Scapa zugeschlagen... 🤓😉
Zwei Hunde in ihrem neuen Zuhause
Die Ballerina symbolisch für den Angel's share bei HP
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.437 Beiträge
Frisch eingetroffen
Macduff 10Jahre, Faßstärke
unabhängiger Abfüller

Mod-Edit: Destillerie korrigiert.
Macduff
**********boy23 Mann
1.266 Beiträge
Zitat von *********on64:
Frisch eingetroffen
Mortlach 10Jahre, Faßstärke
unabhängiger Abfüller

Das Flaschen Label ist ja mal erfrischend anders
*********ings Paar
417 Beiträge
Auf jeden Fall Joy tauglich
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.437 Beiträge
@*********ings

Ja, dfinitiv. Das war der erste Whisky bei dem ich ein 18+ Häkchen setzen musst *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.