Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5302 Mitglieder
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
zum Thema
Habt ihr Freunde oder nur Bekannte?119
Wer von euch hat wirklich gute Freunde? oder sind die Freunde eher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde des Cask Strength

*******ker Mann
238 Beiträge
@*******Hutz Der Nikka From The Barrel ist zwar ein super Whisky mit Tipptopp Preis-Leistungsverhältnis, ist allerdings keine Fassstärke 😉
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Ich hätte da noch eine Empfehlung auch wenn es schwer wird noch eine Flasche zu ergattern.
Vielleicht hat ja jemand sich auch von der streng limitierten Flasche ein Exemplar gönnen können.

Pat Hock ist für mich ein sehr interessanter Youtuber, die Videos sind immer sehr informativ und leerreich.

Ja ja ich weiß auch das 44,7 Abv. eigentlich keine Fassstärke ist aber in dem Fall ist es tatsächlich der Alkoholgehalt der noch im Fass natürlich vorhanden war....also Fassstärke.

Ich habe ein paar Bilder von der Flasche und eine Adresse von der Brennerei. Einfach mal gucken Die sind echt gut.
Die hübsche Flasche aber ACHTUNG ist nur 0,5l
8 Jahre ist nicht mehr jung aber auch nicht altgereift
Eine Zusammenarbeit zwischen The Ox und Pat Hock ( der Whisky Wixxer)
da die 44,7% so vom Fass in die Flasche ohne Verdünnung (sehr aktives Fass, hoher Angle Share)
Und hier die Adresse für ganz Neugierige mit Web shop dabei
*********ings Paar
429 Beiträge
Themenersteller 
Pat Hock….der Verkoster, der in seinem eigenen Barfach sitzt/kauert
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Zitat von *********ings:
Pat Hock….der Verkoster, der in seinem eigenen Barfach sitzt/kauert

*genau* aber ich finde ihn gut
*********ings Paar
429 Beiträge
Themenersteller 
Ich sage ja nicht das er nicht gut ist. Ich sehe andere lieber, aber schlecht ist er definitiv nicht. Im Gegenteil
*********ings Paar
429 Beiträge
Themenersteller 
Kann mir irgendwer vielleicht etwas zu Glenallachie CS erzählen? Egal ob 8,10,14,15J?
Ich kenne den 15J Standard und daher meine Frage zu den Fasstärken von Glenallachie
*****212 Paar
818 Beiträge
Hi,
den 10er und den 15er und eine Distillery only hab ich im letzten Jahr in der Brennerei probiert.
Waren ganz ok, habe aber trotzdem keinen mit nach Hause genommen.
Waren mir alle zu Alkohol stichig bzw. der Alkohol war für meinen Geschmack nicht gut eingebunden.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Versuche mal eine Flasche von Malts of Scotland zu bekommen.
Dark Side of Islay Seagrave Base Nr. 242864 (Preis 198,90)
Geiles rauchiges Zeug aus dem Sherry Fass.
Ebenfalls sehr gut die neue Abfüllung Benrinnes 2008 Sherry Hogshead. Base Nr. 243086 ( Preis 88,90)

Sláinte *whiskey*
*********ings Paar
429 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Der Benrinnes klingt super. Da kenne ich nur den „normalen“ aus der Flora&Fauna Serie. Nettes Teil. Umso interessanter deine Empfehlung. Danke
*****212 Paar
818 Beiträge
Der aus der Flora Serie war früher ein sehr guter Whisky, die letzten Jahr guter Durchschnitt, aber vom PLV
gut. Ein angenehmer all Day Dram.
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Zitat von *********ings:
Ich sage ja nicht das er nicht gut ist. Ich sehe andere lieber, aber schlecht ist er definitiv nicht. Im Gegenteil

Welche meinste du denn? Habe ich da was verpasst?
*******Hutz Paar
565 Beiträge
Pat ist schon gut, auch wenn er insbesondere seine eigene Produkte an den Mann bringen will. Sascha von Friendly Mr Z hat auch gute Tipps.
Übrigens ist der Gänsehaut ein eher schlechterer Ox.
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Zitat von *******Hutz:
Pat ist schon gut, auch wenn er insbesondere seine eigene Produkte an den Mann bringen will. Sascha von Friendly Mr Z hat auch gute Tipps.
Übrigens ist der Gänsehaut ein eher schlechterer Ox.

Naja ich sehe das anders Er arbeitet nicht mehr bei St. Kilian auch nicht bei Feingeist und zu sagen das Er nur seine Produkte an den Mann bringen möchte halte ich für eine Unterstellung.
Guck mal Whisky.de da wird Verkauf ganz GROẞ geschrieben.
Wie auch immer ist halt meine Meinung.
Und ob der Goosebumbs von the Ox schlecht ist oder nicht kann ich nicht vergleichen denn das ist mein Erster. Die Eckdaten haben mir gefallen und Er schmeckt mir ausgezeichnet. Wie ein deutscher Laphroaig 10 Sherry Cask nur milder und feiner im Aroma und auf der Zunge.

Wie gesagt meine Meinung....die muss ja Niemand mit mir teilen.
*********eaver Paar
1.202 Beiträge
Fassstärke aus Teilungen und Einzelflaschen
Wie @*********ve69 geschrieben hat wird man durch die ganzen Fassanteile in Sachen Fassstärke schon ein wenig "versaut"
bei den in diesem Jahr erhaltenen Fassanteilen waren ein paar sehr schöne dabei und auch ein paar gaaanz okay.... aber nicht wirklich schlechte... ist natürlich immer Geschmackssache wie so oft... 🤗
Von den fasstarken OA Abfüllungen gefallen mir der Arran Machrie Moore CS besonders gut, die Aberlour a' bundah je nach batch. Bei den UA typischerweise die "SV Blumenvasen", die sind auch selten eine Enttäuschung gewesen...
Wie schon hier von Anderen geschrieben, ein guter Whisky verträgt Wasser, einen mediokren rettet es nicht... 🤓😜.
Ich spiele nach dem ersten Verkosten gerne mal mit Wasser und verdünne in verschiedenen Schritten runter bis ca. 20 Vol% Alc.
Es wird ja oft gesagt, bei der Zugabe von Wasser kommt der Brennerei Charakter wieder raus, das kann ich nur teilweise nachvollziehen, gelingt definitiv nicht immer!

Anbei noch ein Bild der letzten Lieferung für dieses Jahr
😏☺️
Die letzten beiden Anteile und ne Nachbestellung
******r90 Mann
13 Beiträge
Habe es zwar bereits in einem anderen Thread gepostet, aber mein aktueller Favorit passt auch gut zum Thema Cask Strength… hoffe der erneute Post ist ok
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Zitat von ******r90:
Habe es zwar bereits in einem anderen Thread gepostet, aber mein aktueller Favorit passt auch gut zum Thema Cask Strength… hoffe der erneute Post ist ok

Für mich ist das okay. Aber gibt es ein Namen der Brennerei aus der Speyside oder bleibt die geheim weil der Unabhängige Abfüller Sie nicht nennen darf?
******r90 Mann
13 Beiträge
Zitat von **********boy23:
Zitat von ******r90:
Habe es zwar bereits in einem anderen Thread gepostet, aber mein aktueller Favorit passt auch gut zum Thema Cask Strength… hoffe der erneute Post ist ok

Für mich ist das okay. Aber gibt es ein Namen der Brennerei aus der Speyside oder bleibt die geheim weil der Unabhängige Abfüller Sie nicht nennen darf?

Die Info findet sich weder auf der Flasche noch auf der Website, bleibt wohl das „Arcanum“ (=Geheimnis) des Abfüllers.
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Zitat von ******r90:
Zitat von **********boy23:
Zitat von ******r90:
Habe es zwar bereits in einem anderen Thread gepostet, aber mein aktueller Favorit passt auch gut zum Thema Cask Strength… hoffe der erneute Post ist ok

Für mich ist das okay. Aber gibt es ein Namen der Brennerei aus der Speyside oder bleibt die geheim weil der Unabhängige Abfüller Sie nicht nennen darf?

Die Info findet sich weder auf der Flasche noch auf der Website, bleibt wohl das „Arcanum“ (=Geheimnis) des Abfüllers.

OK aber hast Du ne Vermutung?
Gibt doch bestimmt ein Brennerei Charakter den man raus schmecken kann?
*********ve69 Mann
8.102 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmm, bei der Menge an Speyside-Destillerien halte ich das für mutig. Da muss man schon extrem viel Erfahrung mitbringen, zumal da ja noch das 1st fill Oloroso mit reinspielt...
*********ings Paar
429 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank...sehe ich genauso. Ich würde mir es definitiv nicht zutrauen. Aber wahrscheinlich sind andere da deutlich besser ausgebildet.
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Hmm, bei der Menge an Speyside-Destillerien halte ich das für mutig. Da muss man schon extrem viel Erfahrung mitbringen, zumal da ja noch das 1st fill Oloroso mit reinspielt...

Ja ist schwierig aber nicht unmöglich. Ich traue es mir nur bedingt zu aber ja man muss viel probiert haben. Der Oloroso empfinde ich nicht ganz so als Problem wenn man weiß wie man hinter diesen Aromen schmecken muss.

Zitat von *********ings:
Vielen Dank...sehe ich genauso. Ich würde mir es definitiv nicht zutrauen. Aber wahrscheinlich sind andere da deutlich besser ausgebildet.

Da hast Du Recht und die bist ehrlich.
Ich würde es versuchen da ich vieles aus der Speyside geschmacklich kenne. Aber wahrscheinlich würde ich trotzdem daneben liegen.

Naja es war halt meine Neugierde die befriedigt werden wollte bezüglich der Brennerei.
******r90 Mann
13 Beiträge
Vier Jahre Oloroso Octave sind schon sehr intensiv, da ist keine eindeutige Distillery-Signatur mehr drin, dafür eine beeindruckende Aromen-Intensität, entwickelt sich auch im Laufe des Trinkens mit jedem Schluck ein bisschen weiter.

Andere Frage: abgesehen von euren allgemeinen Favoriten hier in der Gruppe - welchen Whisky empfehlt ihr passend zum Deutschland-Schottland Spiel heute Abend?
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Zitat von ******r90:
Vier Jahre Oloroso Octave sind schon sehr intensiv, da ist keine eindeutige Distillery-Signatur mehr drin, dafür eine beeindruckende Aromen-Intensität, entwickelt sich auch im Laufe des Trinkens mit jedem Schluck ein bisschen weiter.

Andere Frage: abgesehen von euren allgemeinen Favoriten hier in der Gruppe - welchen Whisky empfehlt ihr passend zum Deutschland-Schottland Spiel heute Abend?

Alles klar da wird es tatsächlich mega schwer, wäre für mich dann auch nicht mehr aufschlüsselbar.

Na wegen der EM bin kein Fußball Fan, geht mir ziemlich am Poppes vorbei aber meine Empfehlung

Schottland: würde ich persönlich ein Ardbeg 10 aldo den Klassischen Islay nehmen

Deutschland: eindeutig ein Elsburn oder the Ox als Alternative
******r90 Mann
13 Beiträge
Gute Wahl - Ardbeg 10 war damals mein erster Whisky.
*********ings Paar
429 Beiträge
Themenersteller 
Arran 10J, Laphroiag LORE, Ledaig.....vielleicht sowas in die Richtung?
**********boy23 Mann
1.279 Beiträge
Zitat von ******r90:
Gute Wahl - Ardbeg 10 war damals mein erster Whisky.

👍

Zitat von *********ings:
Arran 10J, Laphroiag LORE, Ledaig.....vielleicht sowas in die Richtung?

auch sehr nett


Ach es gibt schon sehr geile Whisky und Whiskey
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.