Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2226 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Exklusive Fassteilung

******r90 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Exklusive Fassteilung
Guten Morgen zusammen,
Ich bin beim Stöbern im Forum die Tage über einen älteren, bereits geschlossenen Thread zu eigenen Fässern bzw Fassanteilen gestoßen.
Mal in die Runde gefragt - gäbe es grundsätzlich Interesse an einer exklusiven Fassteilung für diese Gruppe? Am Ende also ein „JC Whisk(e)y Freunde“ exclusive bottling?
Meine Ideen dazu wären vielfältig von „in ein paar Jahren einfach abfüllen“ zu „jedes Jahr eine Flasche je Anteil“ und man kann die Reifung beobachten.
Für das Label könnte man hier in der Gruppe einen kleinen Bilder-Wettbewerb machen, usw.
Gerne Kommentare hier oder auch PN.
*****212 Paar
818 Beiträge
hört sich erstmal gut an.
Bist du privater Abfüller?
Hast du Beziehungen zu solchen Abfüllern?
Die Schotten halten nicht viel von Liefertreue und Lieferpünktlichkeit.
Und dann erst der ganze Papierkram mit Einfuhr, Spedition, Steuern usw.
Das ist alles nicht so einfach.
Es sei denn man kennt Leute die das machen und Erfahrung haben.
Und wer möchte schon 10 Jahre auf ein paar Flaschen Whisky warten.
Aber deine Idee ist super
LG
******r90 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin (nebenberuflich) Independent Bottler und habe so meine Erfahrungen mit der beschriebenen Pünktlichkeit („Whisky takes time“ höre ich oft) und dem Papierkram (Brexit hat es nicht einfacher gemacht).
Eine entsprechende Abfüllung würde ich hier aber ohne kommerzielle Absicht als private Spielerei betrachten.
*****212 Paar
818 Beiträge
Vielleicht kommst du ja an ein Fass welches schon ein paar Jahr Reifung auf dem Buckel hat.
Wäre dabei wenn die Eckdaten für mich passen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
******r90 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Mein Gedanke wäre, dass man einen bereits längere Zeit gereiften Malt aus einem der größeren Standard-Fässer (Barrel/Hogshead) für ein Finish in ein kleineres Firkin gibt. Da könnte man dann entsprechend mit der Reifezeit spielen, ggf. auch zwischendurch schon was raus holen, usw.
Aber die Ausgestaltung würde ich bei ausreichend Interesse hier der Community überlassen.
*********ve69 Mann
8.152 Beiträge
Gruppen-Mod 
Je nach Whisky und Finish wäre ich da ggf auch dabei. Firkin/Octave klingt gut. Das geht recht flott mit dem Finish. Ich habe einen Macduff mit 1st fill PX Octae finish, das ist fast schon too much...

Ich könnte mir auch vorstellen, das @*********eaver interessiert wäre.
*****n66 Paar
8.452 Beiträge
Guten Morgen ,

Wie schon geschrieben, wenn ich die Eckdaten kenne , und es geht in meiner Geschmack Richtung würde ich dann auch dabei sein.

LG
*******Hutz Paar
569 Beiträge
Schließen uns den Vorrednern an, wenn die Eckdaten passen gerne.
*********eaver Paar
1.214 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Je nach Whisky und Finish wäre ich da ggf auch dabei. Firkin/Octave klingt gut. Das geht recht flott mit dem Finish. Ich habe einen Macduff mit 1st fill PX Octae finish, das ist fast schon too much...

Ich könnte mir auch vorstellen, das @*********eaver interessiert wäre.

Ehrlich gesagt habe ich soviel Fassanteile im Zulauf bis in die 2030er, daß ich da schon bestens versorgt bin.... 🤗😁

Danke @*********ve69 daß Du an mich gedacht hast...
@******r90 viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung
**********e2020 Paar
150 Beiträge
Auch wir haben Interesse und sind dabei, wenn es kein "rauchiger" ist 🫣
******rin Frau
1.772 Beiträge
Ich finde die Idee spannend und würde das gern auch mal ausprobieren und hier mitmachen.
*********ings Paar
434 Beiträge
Hey…grunsätzlich wäre Interesse vorhanden
******wke Frau
2.214 Beiträge
Coole Idee….könnte ich mir auch gut vorstellen….
******e35 Paar
172 Beiträge
Wenn es etwas rauiger ist sind wir gerne dabei
*******orai Paar
187 Beiträge
Da würden wir auch mal grundsätzlich Interesse anmelden *g*
*********h_hb Mann
6 Beiträge
moin zusammen,
ich bin gerne dabei, wenn er nicht zu rauchig wird.
****g7 Paar
58 Beiträge
Muss es ein Schotte sein, oder darf es auch ein 12 Jähriger Schweizer Whisky werden ?
*******lody Frau
2.350 Beiträge
Bei rauchigen Whisky hätte ich auch grundsätzlich erstmal Interesse.
*****212 Paar
818 Beiträge
Stang7
welcher Schweizer Whiskey könnte es denn sein?
****g7 Paar
58 Beiträge
Hollenwhisky aus Baselland
******r90 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich zu sehen, dass die Idee einer Abfüllung für diese Gruppe grundsätzlich gut anzukommen scheint. Ich werde dann mal 3 oder 4 Optionen, die ich so im Kopf hätte, durchkalkulieren und zur weiteren Diskussion hier in die Runde geben.
Slainte mhath!
****364 Paar
155 Beiträge
Dann melde ich auch noch grundsätzliches Interesse an *g*
***dl Paar
55 Beiträge
…wir hätten auch Interesse….
******r90 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Moin zusammen,

Zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich etwas länger gebraucht habe, um mich wieder zu melden - Whisky ist mein Hobby und Nebenjob und mein Hauptjob hat mich die letzten Wochen mehr als üblich gebunden…

Also wie versprochen ein paar Ideen zu einer möglichen Fassteilung und Abfüllung für diese Gruppe:

1.) ein aktuell 14 jähriger „Orkney“ (leider ohne Namensrecht der recht bekannten Destille)… bislang im Refill Bourbon; Fass wird eh gesplittet, könnte relativ schnell und günstig einen Teil in ein Refill Moscatel Octave geben; Finish bis 2028 (dann 18 Jahre) - das kleine Octave dürfte trotzdem noch ordentlich Geschmack bringen, trotzdem es refill ist. Abfüllung dann mit 20 mal 2 Flaschen à 0,5l. Zusätzlich als „Referenzen“ je 2 Samples à 10cl vom Originalfass (mit 14 Jahren) und während der Reifung mit 16 Jahren. Ein Anteil entspricht also 2x 0.5l und 4x 0.1l. 200€ je Anteil. Alle weiteren Kosten für Lagerung und Abfüllung würde ich bei der finalen Abfüllung mit euch abrechnen, da schwankend. Für die Referenz-Samples am Anfang und zwischendurch werde ich den Versand berechnen, alternativ sind Übergaben auf Messen möglich (Nürnberg im kommenden Jahr ist schon fix gebucht).

2.) Alternative, aber eher für die Peat-Heads: ich hätte einen 5 jährigen T-spooned Ardbeg, offiziell also „nur“ ein Blend, de facto 99% Ardbeg, 1% anderer Islay Malt… den würde ich alternativ in das unter 1 beschriebene Octave packen, oder in ein Refill PX Octave. Reifung bis 9 Jahre, Referenz-Samples jetzt mit 5 vom Originalfass und dann mit 7, also analog der ersten Option. 120€ je Anteil…

3.) alternativ: ich habe einen aktuell 12 jährigen Teaninich im 1st fill Bourbon. Die Anteile gibt es regulär auf unserer Website. Wenn sich aber hier mehrere Interessenten finden, würde ich die spätere Abfüllung (2030) splitten und separat labeln.

Lasst mich gerne eure Präferenzen, Unklarheiten, etc wissen.

Slainte!
******rin Frau
1.772 Beiträge
Hallo @******r90, vielen Dank für die Ausarbeitung!

Variante 1 klingt für mich sehr interessant, da wäre ich gern dabei.

Variante 2 wäre nicht mein Fall, da würde ich aussteigen.

Variante 3 verstehe ich leider nicht ganz. Was meinst du mit „splitten und separat labeln“?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.