Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5311 Mitglieder
zum Thema
Lieblings Shirt1
Du machst deins und ich mach meins Wir sehen uns für Wochen nicht…
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingslebenswasser??

Hab momentan den Jura (Isle of Jura) Superstition, war ein blind kauf, aber hat sich voll gelohnt
Clynelish 12 Jahre, friends of the classic malts.
*****FUN Mann
5 Beiträge
schwierig zu beantworten...
...denn es gibt so viele gute Whiskys (und natürlich auch Whiskeys) *g*

Ausserdem kommt es auch auf Situation und Stimmung an...

Fakt ist, jetzt wo Herbst und Winter vor der Tür stehen fängt für mich die Whisky Saison an, und ich freu mich schon auf die dunklen Abende bei Kerzenlicht, mit einem Drum Whisky und einem Buch in der hand auf dem Sofa...

genug geschwafelt, jetzt zum eigentlichen Thema:

Grundsätzlich bevorzuge ich "nicht rauchige" Single Malts aus der Speyside. z.B. McCallan 10, Glennfiddich Rich Oak, Balvenie Double Wood 12 Jahre, Ben Riach 15 Jahre Dark Rum finish...
Meine "Einstiegsdroge" vor ein paar Jahren war der Glenmorangie 10, er gehört bis heute zu meinen Lieblingen.
Und hin und wieder muss es mittlerweile auch ein amerikanischer Bourbon sein. Die Leute die Single Malt für das einzig wahre halten ,und alles andere meiden, verpassen echt was.

ich möchte ich nun meinen jeweiligen (aktuellen) Liebling der beiden Gattungen vorstellen:

1. mein favourite Single Malt...ist kein Schotte, sondern ein Ire.
Es handelt sich um den Buschmills 16 Jahre.
Bushmills ist die älteste bekannte und noch produzierende Brennerei überhaupt, sie wurde 1608 das erste mal urkundlich erwähnt.
Der Bushmills 16 ist dreifach destilliert und "matured in 3 woods". Genauer gesagt, er wurde in Amerikanischen Weißeichenfässern und in Oloroso Sherry Fässern ausgebaut und am Ende dann in Portweinfässern "vermählt" und nachgereift. 40%Vol.
Ich weiß nicht ob es der Portwein ist, jdenfalls hat dieser Whisky eine ganz eingene Note in Form eines grandiosen "Kaffe-Malz-Schoko-Kicks" am Ende.

2. mein favourite Borboun ist der Jim Beam "Signature".
Der Signature ist eine limitierte Sonderedition. Er wurde aus 6 (!) verchiedenen getreidesorten gebrannt (Mais, Roggen, gemälzte Gerste, Weizen, Triticale und brauner Reis) und durfte 6 jahre reifen, was recht viel ist für einen Amerikaner.
Das Ergebniss kann sich sehen lassen.....

also probieren Leute!!!!
Jim Beam Signature
Bushmills 16 (matured in 3 woods)
Derzeit bei uns
Ardmore 12 und Laphroaig Quarter Cask (Madams Lieblinge)
und
Laphroaig 18, Laphroaig Quarter Cask und auf immer und ewig der (innig geliebte oder abgrundtief gehasste - dazwischen gibt es nichts-) Loch Dhu (das sind Monsieurs Lieblinge)
**********leman Mann
22 Beiträge
Mein Favorit
ist aktuell der Yamazaki Puncheon

Aroma: Pfirsich, Plätzchen und Vanille.
Geschmack: Angenehm süß und mild.
Abgang: Rein und süß.
Fasstyp: Puncheon (480 Liter)
Dieser Single Malt ist das neuste Mitglied der Yamazaki Serie. Er reifte in einem Puncheon (480 Liter). Der Gedanke hierbei war, durch ein größeres Fass, eine langsamere Reifung zu gewährleisten als beispielsweise bei einem 230-Liter Hogshead.
0.7 Liter 48%
Hört sich gut an Marco, muss ich doch gleich mal nachschlagen.
Wenns nur so einfach wäre an Single Casks von den Japanern zu kommen.

Aktueller favorisierter ist derzeit der Glendronach Parliament.
Für den Preis ein äußerst deliziöser und angehmer Kumpane und wohl einzigartig im Preis für dieses Alter!

Slainté
Einen Japaner habe ich bisher noch nicht verkosten können. Ich habe aber schon so viel gutes gehört, das ich mir da mal eine Flasche zulegen muss.
Bruichladdich....
..... im Moment habe ich eine Flasche Bruichladdich, the second edition, aufgemacht. Mal wieder freue ich mich, eine Flasche aus diesem Haus zu öffnen. Das war der Ort auf Islay, der mir dieses Jahr sehr herzlich begegnet ist. Der Whisky aus diesem Haus macht mir einfach mal wieder sehr viel Freude!!!! Die anderen Whiskys von der besagten Insel haben für mich eine andere Geschichte - aber das schreibe ich ein anderes mal.....
*******nger Mann
582 Beiträge
*********e_SFA:
Ich habe aber schon so viel gutes gehört, das ich mir da mal eine Flasche zulegen muss.

nun ja, mittlerweile hab ich einige Japaner gekostet, da war einer dabei, den wollte ich keinem Esle in Ohr gießen und einige ganz ordentliche, aber keiner, den ich alsaußerordentlich bezeichnen würde. Der beste war noch der Yamazaki von Suntory mit 12 Jahren
http://de.wikipedia.org/w/in … filetimestamp=20090808152825

Den hab ich schon in gut sortierten Supermärkten gesehen.

lg Photofinger
also bitte richtig verstehen.....
...... aber das war mir selbst nicht klar, und das soll keine Prahlerei sein.....

von Bruichladdich befinden sich nun 52 verschlossene Flaschen in meiner Sammlung. Ich glaube, ich liebe diesen Laden!!!!!

Eben im Moment habe ich eine Flasche Glenmorangie Port Wood Finish geöffnet - auch nicht schlecht -

geht es Euch auch so, dass es Euch speziell eine Brennerei ganz besonders angetan hat???
@*******nger: Danke für deinen Tipp. Werde mal darauf achten und zuschlagen wenn ich ihn sehe.

Zum einen Knockando, es war vor Jahren der erste "richtige" Whiskey den ich wirklich pur genossen habe und zwar sehr ausgiebig. Da habe ich auch schon eine kleine Sammlung.

Zum anderen Laphroaig, weil sie einfach sooooooo lecker sind.

Was Whiskey in Cocktails angeht, ist das dann aber schon wieder sehr unterschiedlich, da gibt es so viele tolle Geschmackskombis, das ich da keinen direkten Liebling geschweige denn eine Lieblingsbrennerei habe.
Bruichladdich "Laddie Classic"
nun denn.... hiervon bekam ich eine kleine Flasche geschenkt, welche ich eben geöffnet und verkostet habe.

Fantastisch!!!!!

jedoch - wie konnte Jim McEwan einfach seinen Laden so verkaufen....???
Bruichladdich...
..... löst zwar keine Probleme, das tut Milch aber auch nicht....
**********ch_bw Mann
39 Beiträge
Weihnachtsgeschenk
bei Euren Beschreibungen komme ich mir fast wie ein Greehorn vor. Aber nichts desdotrotz bleibe ich am Thema dran, denn diese Beschreibungen von Aroma und Genuss ist so wortreich, daß ich immer wieder zum Schmunzeln komme.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Ein guter Freund hat mir zu einer Hochzeit sein altes 3er BMW-Cabrio zur Verfügung gestellt, wofür er keinen cent verlangt hat. Was würdet Ihr denn empfehlen als angemessenes Wiskey-Geschenk. Ich könnte dann auch mal einen ganz speziellen Getränkemarkt testen, der so tut als hätte er ne Ahnung. Danke im voraus
.....
tomatin 12 jahre oder auch die älteren ich hab noch keinen gefunden der den nicht mag

oder auch royal lochnagar, Balvenie Double Wood 12 Jahre, auchentoshan, glenmorangie, glenrothers oder macallen sind so die whiskys die ich immer vorschlagen kann bei mir im laden wenn sich leute nicht so sicher sind ;o)
**********ch_bw Mann
39 Beiträge
...
Danke für die zügige Antwort. Werde mir alles rausschreiben und dann auf Einkaufstour gehen.
Und dann werde ich wieder berichten.
Bis dahin
geruhsame Weihnachten mit einem Hauch von Rauch, Torf und Honig auf der Zunge
Lieber Lümmelbeschlag...
..... bitte....

Du hast ein Auto geschenkt bekommen?

Dann mach es bitte richtig!!!!!!

Wie viel möchtest Du ausgeben?
Versteht der zu Beschenkende was von Whisky?
Trinkt er ihn, oder wird er ihn sammeln?

sag mal....

LG, Jbilly74
*********_1977 Mann
79 Beiträge
Lieblingswhisky zu besonderen Anlässen ?
Mich würde ja mal interessieren, ob ihr Whiskies habt, dir ihr euch nur zu besonderen Anlässen (z.B. an Weihnachten *zwinker*) zu Gemüte führt.

Ich bin heute leider noch etwas unentschlossen...soll ich die Distillers Edition von Talisker oder doch lieber die von Lagavulin geniessen ?

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und Slainte. *cheers* *zwinker*
*******nger Mann
582 Beiträge
*********_1977:
Mich würde ja mal interessieren, ob ihr Whiskies habt, dir ihr euch nur zu besonderen Anlässen (z.B. an Weihnachten *zwinker*) zu Gemüte führt.

ich entscheide mich immer spontan, was ins Glas kommt. Manchmal fragt mich ein Besucher, ob er/sie einen speziellen Whiskyprobieren kann, oder ich biete es an. Aber ein 'den gibts nur am' gibt es bei mir nicht.

lg Photofinger
@lümmelbeschlag
den 12 jährigen Tomatin würe ich auch empfehlen.
und in unserem.....
Wohnzimmerschrank schlummert noch eine Flasche "Lord of the Isle"......und das schon seit mehr als 10 Jahren.....
Als einigermaßen wirksame Methode gegen den "Engelstribut" hat sich das Eintauchen des Flaschenhalses in Wachs erwiesen......
Besonderer Whisky
Ja, den "besonderen Whisky" gibt es bei mir auf jeden Fall.
Das ist zum Einen der Loch Dhu, den außer mir aber offenbar sonst sowieso niemand mag... *baeh*

Und dann ist da noch der 1978er Glenlossie Single Cask.
Davon ist jetzt zu Weihnachten der letzte Rest zu Ende gegangen.... *heul*

Aber davon hab ich ja noch eine Flasche......

Ansonsten bin ich ein wenig geizig mit den besseren und guten Tropfen geworden. Andere wissen es ohnehin oft nicht zu schätzen.
Da wollte doch tatsächlich einmal ein Bekannter von mir zum 18jährigen Laphroaig Cola und Eis haben....... *schock*

Ich hab ihm das Glas weggenommen.......
Lord of the Isles
Ardbeg? 25jährig? Geil.........

Wollt Ihr den vielleicht verkaufen?

Zum verschließen gibt es letztlich nichts besseres, als Parafilm.

Das ist eines der einfachsten und gleichzeitig gebräuchlichsten Hilfsmittel im Laboralltag und kommt seit etwa 1980 in Rollenform mit Trennpapier auf den Markt. Die Dehnbarkeit erlaubt den Einsatz ähnlich handelsüblicher Frischhaltefolie für die Küche. Die Vorzüge von Parafilm sind jedoch:

*dicker (0,127 mm) und deutlich dehnbarer (bis +200 %). *Reißdehnung: 300 %
*beständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien
*geringste Gas- und Wasserdampfdurchlässigkeit
*klebt nur an sich selbst, wenn es bereits gedehnt wurde
ich muss ja mal ganz ehrlich zugeben, dass ich hier schon ein wenig eingeschüchtert bin ... sooo viele mir völlig unbekannten Whiskynamen... und so viele Kenner hier im Forum...

ABER es ist wirklich interessant für mich und ich lese sehr gespannt immer mit! Vielen Dank *g*
Da muss niemand eingeschüchtert sein
Es liegt wahrscheinlich daran, dass das alles Tropfen sind, die nicht unbedingt in jedem Supermarkt zu finden sind.

Dafür kenne ich wiederum kaum ein Parfum mit Namen......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.