Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5311 Mitglieder
zum Thema
Lieblings Shirt1
Du machst deins und ich mach meins Wir sehen uns für Wochen nicht…
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingslebenswasser??

ein Ketzer?
Mein Fazit nach unzäligen Versuchen mit Highland-, Lowland, Inselwhiskys: trinkbarer Whisky kommt aus Schottland, ist ein "blended", es steht "Chivas" drauf, idealerweise aber nicht "Regal". Wer mir was gutes tun will, macht Eiswürfel nicht mit Leitungswasser.
Kann verstehen wenn jemand anderen Scotch trinkt, aber wer das irische, kanadische und amerikanische Zeugs trinkt muss andere, sehr seltsame Geschmacksknospen haben *g*.....dann schon lieber einen Whisky-Cocktail, vorzugsweise einen "modifizierten" Boilermaker.

jo von mondlicht6
Glen Grant - Single Malt
Nen süßen Single Malt?
Und kann mir denn bitte jemand süße empfehlen? Ich habe bisher Aberlour und Bunnahabhain probiert und war recht zufrieden....will aber einen, der ne geschmackexplosion verursacht *zwinker* Danke schon mal *g*
MrsNice
Versuch mal einen Laphroaig Quater Cask. Das ist Geschmacksexplosion pur.
Lg Pit
süßer Whisky
@****ice:

Aberlour hast Du ja schon probiert....wobei ich hier speziell den "Abunadh" empfehle...der ist extrem Sherry lastig

Auch schön ist der Autchentosan triple wood..

Geht man nach irland dann wäre die mega explosion in Bezug auf Süße der "Middleton verry rare"

LG
Andi von Bi_Lovers
Süßer Whisky...
...findet sich z.B. bei Glenmorangie in Form des Nectar d'Or - hier dominiert die Honigsüße gegenüber der Fruchtsüße wie z.B. beim Aberlour a'bunadh.
*********r_sh Paar
896 Beiträge
Hallo zusammen...
...also ich denke schon, dass man EINEN Lieblingswhisk(e)y haben kann.

Bei den mir ist es der 16 jährige Lagavulin. Wenn auch nur mit hauchdünnem Vorsprung. Enttäuscht worden bin ich noch von keinem Malt aus Schottland. Somit folgen die anderen auf Platz 2.

LG
stimmt zu einem schönen lagavulin sollte mann oder frau nicht nein sagen.

wir bevorzugen einen glenfiddich
****nza Frau
843 Beiträge
Bei meinen sehr bescheidenen bisherigen Whiskey-Kenntnissen würde ich momentan den 12-jährigen Powers aus Irland als den bezeichnen, der mir am meisten zusagt. Hat mich eigentlich gewundert, da Powers sowas wie der Alltagswhiskey da ist, nichts besonderes. Wir haben ihn an einem Abend verglichen mit dem Redbreast, aber ich tendier sehr zum Powers.

Die Anteile an Torf, Rauch, sonstwas.... keine Ahnung, ich trinke und schmecke.... *schleck*
Was für einen
Dies Diskussion über Whisky wird genau hart geführt wie über alles was mit Geschmack und den Sinnen zu tun hat. Da gilt auch das alte Sprichwort: Über Geschmack kann man nicht streiten.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das Empfinden bei einem guten Whisky - vor allem beim Single Malt. Deshalb kann ich auch nur sagen, das ist mein Lieblingswhisky und das heißt noch nicht, dass ich andere nicht auch genießen kann.

LG Pit
*********1_ni Mann
5 Beiträge
Zur Zeit bevorzuge ich zwei Whiskeys, die im Geschmack nicht gegensätzlicher sein könnten. Einmal einen irischen Whiskey, ich sage immer einen "Damenwhiskey" den Redbreast und zum anderen von Bruichladdich den Octomore: Orpheus.
Nur etwas für Genießer, die den reinen Torfgeschmack mögen
****ero Mann
312 Beiträge
Islay
Abgesehen von den bekannten Islay-Whiskys , gibt es die "Hausmarke" von dem Tabak- und Spirituosenfachgeschäft Stefan Meier in Freiburg.
Ein Single Malt mit 59,5% Vol.Kräftig,rauchig,torfig wie ein Islay sein sollte.

Als Gegensatz hierzu und auch ne kleine Besonderheit , ist der "Black Forrest Single Malt" von Rothaus,die ja den meisten durch ihr Bier..ich sag nur "Zäpfle"...bekannt sein dürften.
Malzig und eher ein leichter Whisky 43% Vol.,mit feinen Frucht-und Vanillenoten.

Slainte

La Metà und Bellerophontes
LAPHROAIG
Hallo,
bin schon etwas länger in der Gruppe und wollte auch mal meinen "Whisky" dazugeben.

Bin eigentlich eingefleischter Tullamore, bzw. Balcklabel Fan.

Habe aber seit gestern abend einen neuen absoluten Favoriten.

Ich habe einen LAPHROAIG 10 Jahre alt gestern geöffnet, geatmet und dann in aller ruhe genossen.
Ein absoluter Hammer für die Sinne kann ich nur sagen.

Habe dies mit einem guten Freund getan und kann nur sagen, dieser Scotch ist für mich das beste was bis jetzt meine Geschmacksknospen kennenlerne durften.

Gruss
Peter
****_78 Paar
23 Beiträge
Rothaus Malt
Hallo liebe Whisk(e)y Gemeinde,

gestattet mir eine kurze Anmerkung zum o.g. Rothaos Malt.

In meinen Augen ist das nur ein gut gemachter Marketing Gag.

Warum sollte eine Brauerei, die zweifelsohne ein sehr gutes Bier braut automatisch einen guten Malt Whisky herstellen können?
Das haben sich die Verantwortlichen von Rothaus wohl auch gedacht und den Malt von einem nahmhaften Spirituosenbrenner destillieren lassen.
Man also kaum von einem Rothaus Whisky sprechen.

Desweiteren finde ich 59 Teuros für einen vier Jahre alten Malt äusserst übertrieben, zumal er geschmacklich eher durchschnittlich ist. Da gibts wesentlich bessere schottische Malts um deutlich weniger Geld.

Aber wers haben will, Slainte!
Legend70
Dann geh mal einen Schritt weiter und probier den Double Cask. Dann werden Deine Erfahrungen einen Quatensprung machen.
LG Pit
****_sh Mann
106 Beiträge
Stimmungslage
Moin Moin,

meiner Meinung ändert sich der Geschmack andauernd.
Für jede Stimmungslage gibt es den geeigneten Whisky.
Auch Whisky trinken kann man lernen um dann die Feinheiten zu erkennen.

Mein Favorit, zur Zeit, Macallan Fine Oak 15 Jahre Fine Oak Single Malt .

Für die lauen Abende genau das richtige.

Schöne Grüße aus dem Norden
Lars
**********ierde Mann
29 Beiträge
My favorites
Hi,

meine Favorites sind zum einen der Laphroaig Quater Cask und der Glenmorangie Quinta Ruban.

Sie sind grundverschieden, haben aber seine Faszination.

Cheers
Paul
****eta Frau
39 Beiträge
Hallo zusammen...
...also mir fällt es schwer mich für ein Lieblingswasser zu entscheiden.
Immer wieder entdecke ich neue köstliche Wasser ....
lg Metà
grins...
geht mir genau so....bezieht sich aber nur auf Single Malt
Lg allen
****eta Frau
39 Beiträge
Ja genau...bei mir auch
**********ierde Mann
29 Beiträge
... probiert bis ihr was gefunden habt.
.... ich mag die zwei Wisky`s. Ich mag aber auch noch zwei Cognac`s - den Paradies von Hennessy und von Meukow den Grand Champagne XO.

Lasst euch Zeit beim finden. Eine grobe Einteilung von mir ist, wenn ich mich nach einem Schluck schüttel, dann nenne ich den Shaki. Also shit. Und so bleiben nur wenige übrig *zwinker*

Viel Spaß beim Entdecken des Lebenswassers.
...
The Balvenie (double wood)
*****non Frau
3.551 Beiträge
Lieblingswhisky ...
... da gibt es bei mir auch keinen, obwohl ich eindeutig die Whiskies aus Islay favorisiere.
Am besten finde ich dann die Einzelabfüllungen, vorzugsweise Single Cask von verschiedenen Einzelabfüllern in Faßstärke.

Das ist wohl einer der Gründe, weshalb im Moment schon mehr als 60 Flaschen bei mir eine vorübergehende Heimat gefunden haben ... vorübergehend, weil ich die auch trinke *smile*
Abwechslung macht das Leben süss
*idee* war kürzlich in den USA und habe den Rye Whiskey von Jim Beam probiert *schleck*

eine tolle Abwechslung, mal einen Roggen-Saft anstelle des für den Bourbon üblichen Mais zu kosten
*geheimtipp*
****eta Frau
39 Beiträge
...mein Erlebniss der Genüsse...
ein Glendronach Revival....
genossen im Lindenbräu in Langensteinbach bei Pforzheim...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.