Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5309 Mitglieder
zum Thema
Lieblings Shirt1
Du machst deins und ich mach meins Wir sehen uns für Wochen nicht…
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingslebenswasser??

******ird Mann
654 Beiträge
Die ist...
@ calpi_sambuca

...bei einer Reifelagerung im irischen Hinterland, ca. 100 km von der Küste weg, auch schlecht zu bekommen... *smile*
Aber die Islays schmecken ja auch nicht alle gleich (Gott sei Dank *smile* ) und unter dem Aspekt finde ich, dass er sehr wohl auf dem selben Niveau unterwegs ist... Ich weiß noch, als ich den Connemara das erste mal getrunken habe, ohne zu wissen, welcher das ist, ich hätte jede Wette auf einen Islay gemacht... - und verloren... *zwinker*
LG
******ird Mann
654 Beiträge
Glen Ardoch
Hallo Whiskygemeinde,
Ich bin gerade in Wien und hier habe ich gestern in einem Supermarkt den oben genannten Whisky entdeckt. Sehr angenehm überrascht, denn einen Single Malt für 9,90 eus also unter 10,- eus?
Ich hab gleich mal eine Flasche gekauft, denn ich kannte ihn nicht und da probieren über studieren geht... Die Verkostung erfolgte noch am selben Abend: Fruchtnoten, etwas Torf... - nicht schlecht, fand ich.
Also die Flasche noch mal hergenommen, die gab aber keinen Hinweis außer destilled, matured and bottled by St. Andrews Destilling Company und eine gelungene Einschätzung von single malts allgemein auf der Rückseite. Also das Internet bemüht und einen Thread gefunden, der einem die Haare durch die Mütze treibt: Da hat ein gewisser Martin auch diesen Whisky gefunden, die Flasche mitgenommen und ohne ihn zu verkosten mal gefragt, was andere davon halten und von einem Admin eines bekannten Unternehmens die Antwort bekommen, dass das bei dem Preis schon mal nichts sein kann... und natürlich kommen dann auch gleich die üblichen Abwertungen von 'zum Kuchen backen' oder in den Gullie gießen etc...- so typisch deutsch, billig, das kann nichts sein...
Also ich sehe das anders: für das Geld bekommt man sonst üblicherweise einen Blend und die für meinen Geschmack noch nichtmal gelungen. Hier ist ein single malt, und den finde ich nicht so schlecht, was noch?
Dummerweise gibts den in Geschäften nur in Österreich...- aber hat den von Euch schon mal jemand verkostet ohne vorher irgendwas drüber gewußt zu haben? Und wie war die Meinung dazu?
Bin gespannt...
LG
+
Hab mal gesucht und bin
fündig geworden:
http://www.whisky.de/tfg/for … /beitraege//glen_ardoch.html
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Geschmack
Tja, das ist das Problem mit den unterschiedlichen Geschmäckern. Ich werde mal demnächst einen Glenlivet und danach einen bei Aldi kürzlich erworbenen Single Malt nacheinander probieren.

Schon beim vorletzten Besuch in einem Club, in dem ich mit Erlaubnis der Betreiber auch meinen eigenen Whisky mitnehme, stellten sich unterschiedliche Geschmäcker heraus, probiert wurden Talisker und Dimple, also doch sehr unterschiedlich. Und ein hoher Kaufpreis bedeutet noch lange nicht, dass er jedem schmeckt. Für Besuch von Colamixern habe ich eine Flasche Jim Beam da.

Es gibt auch Leute, die trinken lieber Fürst von Metternich als Champagner.

Und ich habe schon Whisky weggekippt, der mir sonst gut schmeckt. Ist auch tagesformabhängig.
****orn Mann
11.967 Beiträge
Oh
...ich habe schon an der einen und anderen Blindverkostung teilgenommen. schmunzel an einen Glen Ardoch kann ich mich jedoch nicht (mehr) erinnern. *zwinker*
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Walhorn
Hm, woran das wohl liegen mag.
*******nds Paar
131 Beiträge
meine neue Anschaffung
meine neue Anschaffung
*****_nw Mann
292 Beiträge
und was hälst du von dem Tomatin 18 Jahre?
Ich war enttäuscht, ich kannte den jüngeren und der hatte für mich viel mehr in sich.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Würde mich auch interessieren, wie Du Preis Leistungsverhältnis siehst. Ich bin meistens von den Whisky jenseits der 50er Grenze enttäuscht....
*******nds Paar
131 Beiträge
Ich muss ihn nochmal richtig verkosten, bin im Moment durch eine Erkältung etwas eingeschränkt bei NT.
*******nds Paar
131 Beiträge
@ Manra und Taylor
ich habe mir jetzt noch den Tomatin Legacy besorgt, der schmeckt besser als der teure 18-jährige. Bei vielen Whiskysorten ist dies nicht der Fall dass die Standardabfüllung besser ist als ältere oder Edition. Ein Beipiel dafür ist z.b. Laphroig Quarter Cask oder Ardbeg Uigedail.

Anbei meine komplette Sammlung, habe heute wieder drei neue erhalten.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Meine neueste Anschaffung
Obwohl ich ja grundsätzlich, die torfigen Whiskys mag... für mich eine ungewöhnliche Wahl. Aber genial, fast wie ein Sherry, ideal als Begleiter zu einem schokoladigen Dessert....

15 Jahre gelagert ... der Glenfarclas

ein absoluter Genuss, da werde ich wirklich schwach...
*******nds Paar
131 Beiträge
wir schauen eventuell da nächste Woche vorbei bei unserer Distillentour
*****r07 Mann
421 Beiträge
na dann viel Spaß... Ich freue mich auf einen Bericht.

Ich habe mir gerade ein zweites Glas eingeschenkt... sehr geschmeidig und weich...

Bin über eine Empfehlung von Whisky-Fox drauf gekommen.
*****non Frau
3.551 Beiträge
Ich werde mich ab morgen Nachmittag in Nürnberg auf der 2. Whiskymesse im Rahmen der Freizeitmesse rumtreiben und bin schon mal gespannt, was die Abfüller und Importeure zu bieten haben *g*

Es werden auch die Standardabfüller einen Stand haben ... aber ganz ehrlich, die werde ich dann eher weniger besuchen, besondere Whiskys sind meist bei Single-Cask zu finden.

Damit will ich den Standard nicht grundsätzlich verunglimpfen, aber ehrlich gesagt finde ich sie fast alle nur langweilig, weil dem allgemeinen Geschmack angeglichen und dafür auch noch Preise festgesetzt, die im Preis-Leistungsverhältnis nicht meinen Geschmack treffen.

ABER ... jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem schmeckt und da ist es völlig unabhängig, was auf dem Etikett steht!

*my2cents*
Anon
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
@*****r07
wir haben davon den 12 jährigen, auch sehr lecker
*****r07 Mann
421 Beiträge
Glen Elfin
Gerade getestet.

Nicht übel, auch wenn es eine der "jüngeren" Destillerien ist.
*******nds Paar
131 Beiträge
Schottlandtour
viele Destillen besucht
Glenlivet 36 Jahre alt5
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Kinky
Ach wie gerne würde ich auch mal Glenlivet, Glenmorangie oder Talisker besuchen. Aber ich befürchte, ich müsste dafür meinen Koffervorrat aufstocken, um alle Flachen zu transportieren.

LG Oli
*******nds Paar
131 Beiträge
meine neue Anschaffung
direkt am Ort der Entstehung gekostet und dann in Deutschland bestellt
Eben gekauft...
Ein großartiges Tröpfchen!
Bowmore 15y Sherry Cask Finished
******ird Mann
654 Beiträge
Geschmack...
@ curtis80

Da bin ich mal wirklich auf eine Geschmacksbewertung gespannt...
LG
@ The_Laird
Mach ich gerne, dauert aber noch ein wenig, da ich momentan schon 3 Flaschen angebrochen habe und davon erst eine leer machen möchte.
Ich melde mich... *g*

LGC
Ordnung ist das halbe Leben!
Hi The_Laird,

habe noch meine Tasting-Notes von der Verkostung seinerzeit gefunden! *top*
Also:

Farbe: Honig

Nase: warm und kräftig, sanfte Holzkohle- und Rauchnoten, im Hintergrund süßlich-obstig, Sirup

Palate: Anfangs zunächst mild und fruchtig, etwas Salz, später schärfer, Malz und leichter Rauch aber immer noch mit einer süßen Note im Hintergrund

Finish: Mittellang, pfeffrig, zurückbleibende Süße

Meine Bewertung damals: 4,5/5

Slàinte!
*******_nw Mann
5 Beiträge
Mein Lieblingsgift
ist aktuell ein Glendronach Single Cask 17J (1996-2013).

Aroma: Schokolade, Kaffee, gemahlener schwarzer Pfeffer und ein Hauch Ingwer
Geschmack: Karamell, Rosinen und getrocknete Aprikosen mit Nelkenpfeffer und Vanille
Abgang: Lang und ergiebig
Fasstyp: Pedro Ximenez Sherry Puncheon

Habe ich bei einem Tasting in Düsseldorf probiert und mich sofort verliebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.