Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5311 Mitglieder
zum Thema
Lieblings Shirt1
Du machst deins und ich mach meins Wir sehen uns für Wochen nicht…
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingslebenswasser??

*****ard Mann
17 Beiträge
oh ja...
Habe damals von meinem Schatz zum 35sten einen Glen Ord, abgefüllt von Signatory, bekommen, nachdem ich ihr von dieser Distillery vorgeschwärmt hatte... Ein wirklich leckerer Tropfen, leider immer noch zu wenig bekannt und beachtet. Wer die Chance hat ihn zu kosten sollte das unbedingt tun...
Isle of Mull
Neben DER Insel Islay gibt es ja auch noch andere...
Zum Beispiel Skye (Talisker = Hammer) und Mull.
Und von der Insel Mull kommt der Ledaig (Tobermory). Der 10-jährige ist preislich günstig und geschmacklich ein absoluter Traum! Nicht so stürmisch wie seine Kollegen, aber komplex und absolut rund!
Auch wenn man mehr auf unabhängigige Abfüller uns/oder Fasstärke steht, ist der Ledaig als "so mal zwischendurch" eigentlich zu schade...
****_sh Mann
106 Beiträge
Moin Moin,

bin gerade wieder zurück von der Insel.
Zur Zeit hänge ich an der Flasche eines 15 Jahre McCallan.

Es waren weider wundervolle Tage in Edinburgh.
Moin
Mein absoluter Favorit ist eine Flasche Glenlivet 21 years single cask. Schon bei dem Gedanken daran tanzen meine Geschmacksknospen Walzer! *g* Leider ist der Preis nicht ganz ohne.
****eta Frau
39 Beiträge
Das ist der Beste...
Octomore...nur 15000 Flaschen gabs davon...eine ist jetzt unsere....lg
****ero Mann
312 Beiträge
Octomore Edition 04.1 4_167 5 Jahre 167ppm 62,5%vol.
Seit der Wiedereröffnung von Bruichladdich durch den unabhängigen Abfüller Murray McDavid im Jahr 2000 - und vor allem unter der Leitung von Jim McEwan, erstrahlt die Destillerie und ihr Whisky in einem Glanz wie nie zuvor.

Jim McEwan - geboren auf Islay und früher Brennmeister bei Bowmore - vollzog eine Rückbesinnung auf das Ursprüngliche und Natürliche beim Herstellen des schottischen Whiskys.

Aus diesem Grund sind auch alle Abfüllungen von Bruichladdich nicht kühlgefiltert und ohne Farbstoffe.

Octomore 04.1

Edition: 04.1_167
Torfgehalt: 167ppm
Gerste: 100% Scottish Barley
Fass-Typ: American Oak
Abgefüllt: Juni 2011

Mit einem Torfgehalt von 167ppm ist die vierte Edition des Octomore der am stärksten getorfte Malt-Whisky der Welt.
Bruichladdich destilliert diesen Whisky in Erinnerung an die alte Islay-Destillerie "Octomore", die oberhalb von Port Charlotte lag.

Sehr schöne, reine Torfrauch-Aromen, völlig ohne Spuren von "Jod" oder "Medizin", unglaublich weich und für sein jugendliches Alter sehr reif!

Limitierte Auflage von 15.000 Flaschen mit Einzelnummerierung.

Die Torfbombe der Whiskywelt - gereift in amerikanischen Bourbon-Fässern!
Bruichladdie
Ja, der Kenner und Islay-Liebhaber schätzt den Octomore als etwas ganz besonderes...Einem Neuling oder Bourbonfreund sollte man ihn aber nicht als erstes anbieten...

Aber Bruichladdie hätte da was - den Laddie Ten, der ersten Whisky , der nach der Wiedereröffnung der Destille nun erhältlich ist.
Er ist schon sehr komplex und dabei aber relativ leicht und angenehm.
Das gibt Hoffnung kommende Abfüllungen mit mehr Zeit zur Reife...

Wer hat ihn auch schon probiert?
hi
Wir sind der Meinung das man für alles zeit braucht und vor allem für Whisky , wie fast jeder haben wir mit etwas günstigen variationen angefangen (Johnnie walker red label) mit der zeit erkennt man was ein gute Whisky ist , die geschmacksnerven entfalten sich immer weiter und so sind wir jetzt beim:Glenfiddich 18, The Glenlivet 18 , Johnnie Walker blue label , wir hoffen das unsere Abenteuer noch lange so weiter geht

Kuss an alle whisk(e)y Freunde
Mein Favorit...
...ist der Highland Park 18y
Habe in Oudenaarde mal einen Port Ellen bekommen, der war auch sehr gut, weiß aber nicht mehr welcher das war...:-(
**tt Mann
84 Beiträge
Gegenwärtig mein Lieblingswhisky: Octomore von Bruichladdich
Zur Zeit ist der Octomore von Bruichladdich mein Lieblingswhisky.

Bellero hat ja bereits eine gelungene kurze Beschreibung des Whiskys gemacht, an dieser Stelle noch einmal Danke an Bellero.

Gruß

Fitt
Neu
Hallo @ll !
Ich bin Bourbon-Trinker .... Marker's Mark !

Na, einen guten Single malt lass ich nicht unbedingt stehen, wenn ich ihn in angenehmer Gesellschaft kredenzt bekomme !

Grüße
KODIE
Meine Lieblingsmarke ! den hat schon Jesse James getrunken.
*******st69 Paar
150 Beiträge
Octomore 3_152
So jetzt ist mein lieblings Whisky leer.
leider weiß ich nicht ob ich ihn wieder holen soll oder den Octomore 4_167 oder den Arberg Supernova.
Wer hat sie schon probiert?
LG
Ralf
Octomore 4_167
War meine letzte Erwerbung *zwinker* und nicht bereut !!!
Lieblings-Whisky
Hm... ich mag es sehr gerne rauchig/ torfig!!!
Derzeit befinden sich in meiner Vitrine: ein 10 jähriger Bowmore, ein irischer Connemara und ein Machrie Moor von Arran.

Aber den besten Whisky, den ich bisher getrunken habe... war in einem Pub in Irland ein 18 jähriger Talisker... der war echt gut!!!

LG Dakota42

Laphroaig
Ich hoffe es ist nicht zu sehr standard, aber bei mir geht nichts über den Laphroiag. Bei guter Laune auch den älteren....

http://www.laphroaig.com/

Mehr torf und rauch gibt es nur um Sumpf
oder beim Octomore Edition 04.1 4_167 5 Jahre 167ppm 62,5%vol *g*
Ich bevorzuge im Moment einen Ardbeg Aligator 51,2%. Ich hatte das Glück noch 3 Flaschen kaufen zu können. Leider ist er ja nicht mehr im regulären Handel.
Sein rauchiges und geschmacksexplosionsartiges *top* Aroma mit langem Abgang ist unglaublich.
Der Duft und der Geschmack ist wie in Schottland sein....
Du trinkst einen Schluck und stehst plötzlich auf Skye... *zwinker*

LG Juris
Schottland
...Islay...

...Skye ist doch eher Talisker, oder?....

;-)))))
..na und??? *ja*

LG Juris
The Tasting
Am Samstag war unser Tasting, ich möchte Euch einfach mal die Auswahl vorstellen:

Isle of Arran- finish in St.Emilion Grand Cru Classe Wine Cask 50%
Aroma- Pflaume, Kirsche und zarte Holznoten

Macduff Old Mining Collection 10 Years- Cherry Cask 59%
Aroma- süsse Cherrynoten mit Rauch

Dailuaine Adelphi Selection- 27 Years 58,1%, nur 219 Flaschen, Cherry Refill
Aroma- Walnüsse, Vanille, Ananas, Cherry/Brandy, Marzipan

Benriach - 15 Years Heavily Peated Port Finish, 50%, Ausbau in Bourbonfässern und Finish in Portfässern
Aroma- Komplex mit Rauch, eichenholz und reifen Früchten, leichter Zimtgeschmack im Abgang

Ardbeg Aligator- Limited Release, 51,2%, Amerikanische weisse Eiche stark ausgebrannt
Aroma- schwarzer Kaffee, Chili, Torf, Salz/Torf und vollmundig

LG Juris *wink*
an juris 63
Wo gibts denn diese edlen Tropfen zu kaufen? Vor allem der Ardbeerg reizt mich ungemein. ...
*****non Frau
3.551 Beiträge
Den Ardbeg werde ich am Samstag in München probieren ... bin auch gespannt, wie der schmeckt.

Ansonsten @*********berg ... tante google hilft ... vom Ardbeg soll es aber nicht mehr allzuviel geben.

Grüße Anon
@swinglust69
...wenn du ein ganzer Kerll oder eine toughe Frau bist, dann holdir den Octomore 4!!

Purer Genuss, einfach Hammer !!
an gregorvomberg
..wir haben noch 7 Flaschen! Die ein oder andere können wir entbehren *zwinker*

LG Juris
*******ius Mann
1.433 Beiträge
ardbeg
also ardbeg ist auch einer meiner favs. ich habe einen faible für die schottischen single malts und war auch schon zu besuch in einigen destillen.
der whiskyhändler meines vertrauens besorgt mir auch immer wieder raritäten und hat meistens alles auf lager.
einfach bei google spirituosentheke eingeben. was nicht im shop ist, kann er oftmals besorgen.
Isle of Skye
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.