Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Whiskeyauswahl

Deutsche Malts
....ganz gut gelungen ist auch der Old Fahr von Fleischmann.
********l_78 Mann
50 Beiträge
@fetlab
Wie er meiner Meinung nach ist?
Ich habe den 2013er probiert und finde, er ist noch nicht fertig gereift. Für einen 4-jährigen ist er aber recht ordentlich.
Das rotweintypische Beerenaroma ist bereits vorhanden, ebenso verleihen ihm die Bourbon-Fässer eine dezente Vanillenote. Brennverfahrens- und lagerbedingt ist beider noch nicht so ausgeprägt wie bei einem 8- oder 10-jährigen. Wie alle jungen Whiskys duftet er leicht und frisch, jedoch auch ein wenig alkoholisch - kein Wunder bei 53%. Er ist vom alkoholgehalt gerade noch so trinkbar, aber besser man gibt ein paar Tropfen Wasser hinzu.
Geschmacklich ist auch hier Pflaume erkennbar und die 53% wärmen ganz schön.

Was halte ich von deutschen Whiskys?
Nun, aus geschmacklicher Sicht merkt man sehr deutlich, dass die meisten kontinentaleuropäischen Whiskys in gewöhnlichen Obstbrennereien destilliert werden. Mit den kleineren Anlagen soll es angeblich leichter sein, der Maische feiner nuancierte Aromen zu entlocken, als bei den großen Brennblasen schottischer Brennereien.
Ich weiß aber aus der Verkostung, daß mich hiesige Whiskys aus Obstbrennereien doch stark an Obstbrände erinnern. Nur, daß die Obstbrände nach 4 Jahren mit entsprechenden Reifungsverfahren ein deutlich milderes und fruchtintensiveres Ergebnis zu Tage fördern. Aber ein Obstbrand soll ja auch nach seinem Ursprung schmecken, während bei der Fasslagerung die Qualität der Fässer und Zeit eine grosse Rolle spielen und sich beides im Geschmack niederschlagen soll.

Kaufempfehlung Y/N?
"Ein Produkt ist das Wert, was der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen."
Im Fall von Rothaus würde ich sagen, dass der Preis ungerechtfertigt hoch ist. Klar, aufgrund der Chargengröße sind die Produktionskosten je Verkaufseinheit erheblich hoch. Aber für etwas weniger Geld bekomme ich mit dem Pfanner - IMHO - einen besseren und günstigeren Whisky. Und mit dem Slyrs sowieso.
@dark_soul_78
Danke für Deine Einschätzung.
Ich habe, erlich gesagt, ähnliches vermutet.
Hier in der Gegend hat es auch einige kleine Brennereien, die sich in letzter Zeit am Single Malt versuchen.
Mir ist es bei den Verkostungen immer ganz genau so gegangen.
Es schmeckt nach Obstler.

Der Preis hat mich bisher auch vom Kauf einer Testflasche abgehalten. Für die knapp 70 EUR kaufe ich dann doch lieber bewärteres.

Der Slyrs bildet dann wahrscheinlich doch die einzige, zumindest mir bekannte, Ausnahme.
Die neueren Sherry-Finishes haben mir sehr gut gefallen und der Barrel Proof auch, obschon auch dort ein wenig die Komplexität schottischer Abfüllungen fehlt.
Bayrischer Wald...
in der Nähe von Cham gibt es eine Brennerei...Liebl.... allerdings destillieren diese nicht nur Whisky, sondern, wie der Vorgänger schon schrieb, eben auch Obstbrände... aber sie geben sich große Mühe...waren bei einer Führung dabei und durften dort auch verkosten, und fanden das Ergebnis nicht schlecht... (Lagerung in Sherry, Portwein und auch in Bourbon Oak Fässern...alles single malts).

LG
*******ue3 Frau
7 Beiträge
Whiskyherbst
Guten Abend,

ich komme gerade vom Whiskyherbst aus Köpenick
und glaube ich habe zwei neue Lieblinge.

Ardberg Galileo 1999

Jack´s Pirat Whisky Cask 637

Auch der Peats Beast war sehr legga.... *spitze*

Leider muss ich sie noch irgendwie käuflich erwerben...

LG Bea
Jack´s Pirat Whisky Cask 637
Kenne ich gar nicht. was lässt dich so begeistert sein?
*******ue3 Frau
7 Beiträge
Jack´s
Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Natürlich reine Geschmackssache.
Kannte ihn auch nicht, wollte eine besondere Abfüllung eines Lagavulin kosten.

Der Mann an dem Whiskystand, empfahl mir dann jedoch den Jack.
Er brandte von Anfang an nicht. Sondern wurde mit jedem Schluck geschmacksintensiver. Der Jack zeichnete sich durch eine ausgewogene Torfigkeit und eine sich entwickelnde Barriquenote aus.
Habe gerade nochmals am Glas geschnüffelt, es entsteigt ihm noch eine wunderbare Holznote.
Ardbeg Embassy Berlin
https://www.moethennessy-sel … dbeg-EmbassyBerlin/undefined

Angeblich gibts nur 150 Karten....
*********ohann Paar
145 Beiträge
Ardbeg Embassy Berlin
Na, als Nachbar werden wir's ein bischen einfacher haben …
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Glenfarclas
Ich muss ja gestehen, dass ich mich beim Whisky noch sehr in der Findungsphase befinde. Ich besitze über Laphroaig, Glenmorangie, Glenlivet auch ein paar Einzelflaschen anderer Brennenreien. Und je mehr ich probiere desto mehr stelle ich fest, es gibt kaum einen Whisky, den ich nicht gut finde, es hängt aber von vielen Faktoren ab, was mir gerade in dem Moment schmeckt.

Mal habe ich Lust auf einen rauchigen Laphroaig, dann auf einen Glenlivet Archive oder Macallan Sienna oder Talisker.
In meiner Experimentierlust etwarb ich einen Glenfarclas Vintage. 58 % erinnerten mich daran, etwas Wasser bereitzustellen.

Den Geschmack finde ich genial. Sehr viel süßer Sherry und kaum Rauchigkeit. Ein Whisky, auf den ich Lust haben muss, aber dann muss ich aufpassen, nur in Maßen zu genießen, so gut schmeckt er mir.

Heute Abend wird dann mal der Lasanta probiert. Keine Sonderediitiin wie Companta, Cairdeas, Guatdians Chapter und so, die ich auch sehr gut finde, sich aber die Frage stellt, wie weit sie ihr Geld wert sind. Sondern hoffentlich ein leckerer Whisky für zwischendurch.

Viele Grüße, Oli
*******ates Paar
149 Beiträge
Single Malt:
Jura - Scotch (16 Jahre)
Loch Lomond - Scotch (12 Jahre)
Glenfarcles - Scotch (10 Jahre)
Glengoyne - Scotch (10 Jahre)
Bushmills - Irish (10 Jahre)

Blended:
Chivas Regal - Scotch (12 Jahre)
The Antiquary - Scotch (12 Jahre)
Ballentines - Scotch
Grants - Scotch

Tripple Destilled:
Bushmills - Irish
Tullamore Dew - Irish
Clontarf - Irish

Außerdem befindet sich eine Flasche Old Statesman aus dem Aldi in meinem Besitz... diese allerdings nur für Feiern, wenn irgendwer einen Whisky Cola oder so trinken will *zwinker* Für sowas ist mir dann selbst der Ballentines zu schade.

Ich habe jetzt seit einigen Monaten keinen neuen Whisky mehr gekauft und arbeite mich jetzt meine Palette erst einmal durch, damit vor allem die besseren Flaschen nicht einfach verrauchen. Ich war anfänglich ein großer Fan des sehr leichten Bushmills, aber mittlerweile hat sich der doch recht torfige Loch Lomond zu meinem Liebling gemausert.
Im übrigen behalte ich alle Flaschen und fülle sie, wenn sie leer sind mit einer Mischung aus Apfelsaft und billigem Wodka/Korn wieder auf, um den Anschein zu machen, sie wären nicht leer...^^ Für hellere Whiskys verdünne ich den Apfelsaft mehr, für dunklere gibt es ein paar Tropfen Cola. Man sollte sich nur irgendwie markieren, in welchen Flaschen wirklich noch Whisky ist und in welchen der Apfelvodka *ggg*
Stichwort Whisky von Aldi...

*******ates Paar
149 Beiträge
Bestätigt mir meine Entscheidung^^ Mein erster Gedanke, als ich den aus Aldi Nord getestet hatte war auch, dass er wie Zunder brennt.
Danke für das hervorragend informierende Video.
******ird Mann
654 Beiträge
Wenn...
@*******ates

... Du einen für meinen Geschmack brauchbaren verkosten willst, versuchs mal mit dem Queen Margot von Lidl...

LG
*******text Paar
384 Beiträge
Ja, die Queen Magot vom Lidl ist völlig unterbewertet. Wird immer rund gemacht. Ist aber einer der besten Whiskys aus Schottland! Herrlich rass im Geschmack, mild im Abgang, vielfältige Aromen. Da kommt so eine Fracht frischer Beeren, Vanille, Citrusaromen mit, wow! Da lasse ich Glendronach Platinum oder King Alex II für stehen.

Ich meine sogar, im Mund noch etwas Zimt, Pflaumen und leichte SherryTöne zu schmecken. Und das ganze für 7,99 die Flasche. Ein echter Schnapper. Redet die Queen nur schlecht, dann bleibt mehr für mich.

Herrlicher Malt aus Schottland! Strong Buy!
******ird Mann
654 Beiträge
Du...
@ Klappentext

...solltest ein paar smilies mit einstreuen, dann kommt die Ironie noch besser raus... *zwinker*
Aber hier war vom billig Segment die Rede und da finde ich den schon besser als das meiste Andere...

LG
*wink*
*******ates Paar
149 Beiträge
Na gut, wenn ihr ihn so verteidigt, dann werde ich den Lidl-Whisky einfach mal probieren. Vielleicht überrascht er mich ja doch positiver, als der aus dem Aldi^^
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Neuanschaffung
Hier meine Neuanschaffungen beim gestrigen Whiskyherbst in Berlin:
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Ergänzung
Die Kindertrinkflasche im Hintergrund natürlich nicht.
Sehr schön classic of islay
Mein Lieblings whisky spitze ausgesucht *top*
*********ohann Paar
145 Beiträge
classic of islay
Dem schließe ich mich an. Ein wunderbare Cask Strength-Abfüllung eines deutschen Importeurs. Insider schwören darauf, das es sich hierbei um Lagavulin handelt. Wäre ja eine Adelung.
Johann
****77 Mann
43 Beiträge
Hallo zusammen
habe mir vor kurzem folgendes geleistet:
Edradour natural cask strength!
Also mich persönlich haut es mich jedesmal aufs neue aus den Socken...das Zeug ist unbeschreiblich!
****77 Mann
43 Beiträge
Das isser!! *g*
Cherrybombe
Wir waren gestern zu drei Whisky Freunden
Einkaufen *smile*
Leider Leer *snief2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.