Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRIVOLI WIEN
1566 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien Rätsel Teil 2

*******adys Mann
171 Beiträge
ich hab etwas
ich wurde von einem Mundkoch 1872 beschrieben das mich Wien liebt.
*******adys Mann
171 Beiträge
ich bin aber
ein Unter Produkt einer Bezeichnung von drei Speisen aus diesem besagten Jahr
*****016 Frau
318 Beiträge
..dann fangen wir mal an
.bist du eine Hauptspeise ?
*******adys Mann
171 Beiträge
ja
bin ich
********cker Mann
512 Beiträge
Frau Nyx...
...is nix zu schwer... *lach*
*****016 Frau
318 Beiträge
Bist du Fiakergulasch? *g*
********cker Mann
512 Beiträge
Bist du...
...ein Tafelspitz?
*****016 Frau
318 Beiträge
Oder
Ein Vanillerostbraten?
*******adys Mann
171 Beiträge
gibts ja nicht *lach
nein
nein
JA *spitze* *genau*

Die Lady Nyx wird mir schönlangsam Unheimlich

Als Portionsspeise war der Rostbraten ein bürgerliches Gericht schlechthin, denn auf adelige oder höfische Tafeln kamen immer ganze Fleischstücke (gekocht, gebraten, vom Spieß), wenn es sich um eine offizielle Tafel handelte. Portionsgerichte waren Speisen für private Mahlzeiten oder wenn der Kaiser en famille speiste. Kaiser Franz Joseph (1830-1916) schätzte besonders Esterházy-Rostbraten, Landbayerische, Hamburger, Wiener (= Zwiebelrostbraten) und ungarischen Rostbraten. Dazu wurden ihm diverse Gemüse, Erdäpfel, Reis, Nudeln (Spaghetti, Makkaroni) und Czipetke (ungarische Zupfnockerln) serviert.

Mit dem Aufkommen der geschlossenen Herde wurde Rostbraten immer wieder in der Pfanne zubereitet, was bis heute meist der Fall ist­. Die geklopften Schnitten werden gewürzt, auf einer Seite bemehlt und in heißem Fett auf beiden Seiten gebraten. Mit dem Bratenrückstand, Butter und Suppe wird ein kurzer Jus gekocht. Dann kommt der jeweilige Belag darauf. Heute werden Rostbratengerichte häufig mit Braterdäpfeln serviert. Es gab und gibt auch die Variante des gedünsteten Rostbratens, der mit denselben Garnituren serviert wird wie der am Rost oder in der Pfanne gebratene.Als Portionsspeise war der Rostbraten ein bürgerliches Gericht schlechthin, denn auf adelige oder höfische Tafeln kamen immer ganze Fleischstücke (gekocht, gebraten, vom Spieß), wenn es sich um eine offizielle Tafel handelte. Portionsgerichte waren Speisen für private Mahlzeiten oder wenn der Kaiser en famille speiste. Kaiser Franz Joseph (1830-1916) schätzte besonders Esterházy-Rostbraten, Landbayerische, Hamburger, Wiener (= Zwiebelrostbraten) und ungarischen Rostbraten. Dazu wurden ihm diverse Gemüse, Erdäpfel, Reis, Nudeln (Spaghetti, Makkaroni) und Czipetke (ungarische Zupfnockerln) serviert.

Der wichtigste ist wohl der Wiener = Zwiebelrostbraten; das kurzgebratene Fleisch wird mit gebackenen Zwiebelringen bestreut. An nächster Stelle kommt der sogenannte Vanillerostbraten, in dessen Jus man Knoblauchstücke und gehackte Petersilie gibt. Er leitet seinen Namen von der Vanille des armen Mannes, dem Knoblauch, ab. Salzgurken wurden zu einer beliebten Beilage bei Zwiebel- und Vanillerostbraten.

*****016 Frau
318 Beiträge
*juhu*
**********women Mann
1.800 Beiträge
Nyx, du bist der Wahnsinn! *bravo*
*****aar Paar
877 Beiträge
Themenersteller 
wir verbeugen uns vor Frau Nyx mit Ehrfurcht. Kann sie Gedanken lesen? Wir freuen uns schon, sie einmal persönlich kennen zu lernen. *kuss2*
*****016 Frau
318 Beiträge
Der Trubel..
.. um seine Person hätte ihm wohl gefallen.
.. er war schon zu Lebzeiten so umstritten wie beliebt
..einen der Alkohol, Frauen, gutes Essen und die Provokation schätzte
..eine Ikone des Wandels, des Aufbruchs in die Moderne
**********erDAT Paar
272 Beiträge
bin...
ich Hermann Nitsch?
**********women Mann
1.800 Beiträge
Bin ich Egon Schiele?
*****016 Frau
318 Beiträge
leider ..
..nein
..und nein
**********women Mann
1.800 Beiträge
Bin ich vor 1900 geboren?
*****016 Frau
318 Beiträge
ja
geboren vor 1900
**********women Mann
1.800 Beiträge
In Wien?
*****016 Frau
318 Beiträge
ja
..geboren in heutigen Wien
**********erDAT Paar
272 Beiträge
bin ich ein Schriftsteller?
*****016 Frau
318 Beiträge
nein
..kein Schriftsteller
**********women Mann
1.800 Beiträge
Bin ich Musiker?
*****016 Frau
318 Beiträge
nein
..kein Musiker
****IEN Mann
60 Beiträge
Klimt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.