Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRIVOLI WIEN
1564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien Rätsel Teil 2

*****016 Frau
318 Beiträge
Herr Fernkorn
..sorry ..soo genial war es nicht !
.es war nur Kopie , es gab schon vorher genug Reiterstatuen und er kam auch zur diesen Ausführung nur durch reine Zufall ! Eigentlich entwarf er die selbe Statue schon vorher nur vuel kleiner ..als eine Aufsatz fur Standuhr..
Und er bezahlte auch dafur ..schliesslich endete er in Irrenanstalt ! ..seine Arbeit auf dem Pendanten (Statue des Prinz Eugen) beendeten seiner Schüler ..ahh ..lange Geschichte *g*
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Reiterstatuen gibt es viele
Nyx, dass stimmt schon. Aber eine tonnenschwere Statue nur auf zwei Punkte zu stellen, war eine besondere Herausforderung, die spezielle Statikberechnungen verlangte. Angeblich ist der Fernkorn wegen dieses speziellen Stresses ja verrückt geworden und somit mussten die Prinz Eugen Statue durch seine Schüler fertig gestellt werden.

Seit ich das in Wien erfahren habe schaue ich mir Reiterstatuen immer unter dem Aspekt an und tatsächlich, bis heute habe ich keine zweite Zweipunktstatue gefunden. Wien hat halt die besonderen Sachen.

Liebe Grüße, der Lustvoll Lebende
*****aar Paar
877 Beiträge
Themenersteller 
Zum Rätsel zurück
Kaum eine Stadt Europas verfügt über eine solch enge Verknüpfung zwischen der Geschichte ihrer ......... Mitbürgerinnen und Mitbürger und dem Aufstieg zu einer Metropole des Geistes, der Wissenschaft und der Künste wie Wien.

Wie diese Führung heißt, war die Frage?

Hmmm, wenn man die fast weltberühmte morbide Einstellung des Wieners zum Tod und die Lust an einer "schönen Leich" bedenkt, könnte es sich um die Geschichte der verstorbenen Mitbürgerinnen und Mitbürger und somit um eine Führung auf dem Wiener Zentralfriedhof handeln. Derer gibt es, wie wir festestellen können, drei. Wenn man aber die verstorbenen Mitbürger heranzieht und sie in Verbindung mit der geistigen, wissenschaftlichen und künstlerischen Entwicklung Wiens setzt, könnte es die Führung zu den Ehrengräbern sein. Sie heißt: "Verkauft’s mein G’wand, ich fahr’ in Himmel"

Ist aber nur mal so ein Schuss ins Dunkle
********anzl Mann
546 Beiträge
Die Idee gefällt mir ist aber leider Falsch
********cker Mann
512 Beiträge
"Jüdischen"...
...ist vermutlich das gesuchte Wort..? *gruebel* *g*
********anzl Mann
546 Beiträge
das ist richtig

aber die Frage lautete

wie heißt diese Führung
********cker Mann
512 Beiträge
Hach... aja...
Stadtspaziergang Jüdisches Wien (?)
*zwinker*
***da Paar
1.689 Beiträge
War, ist es diese Führung?
Verschlungene Pfade in der Altstadt - ein Spaziergang durch die Wiener Seele
***da Paar
1.689 Beiträge
Könnte auch diese sein...
Jüdisches Wien zwischen Aufbau, Zerstörung und Wiedergeburt
********anzl Mann
546 Beiträge
@ rubbernecker

*top*

du bist Dran

*top* im Übrigen eine Hochinteressante Begegnung mit der Stadt die ich nur empfehlen kann *top*
********cker Mann
512 Beiträge
Auf der Suche...
...nach einer - ich trau's mich zu behaupten - kleinen Institution Wiens, wenn auch bloß für eine kleine Menge der Gesellschaft.

Es gab sie bereits in den 80ern und bekam 1989 jene Bezeichnung, wofür sie eigentlich stand. Heimat für ein Kunstgenre, das für die allermeisten wohl mehr Kopfschmerzen denn Glücksgefühle hervorrufte. Trotzdem fand sich immer ein Mix der Generationen zu ihren "Festen" ein, wo sich eine große Anzahl an besten Künstlern ihrer Zeit die Türklinke gegenseitig in die Hand drückte... trotzdem galt sie bis dahin immer noch als eine Art Geheimtipp. 1999 bekam sie ihre letzte Namensänderung, ehe sie 2008 endgültig ihre alte Heimstätte verlassen und innerhalb Wiens umziehen musste und in Folge der bisherige "Glanz" verloren ging. Der Name blieb zwar im Wesentlichen erhalten, nur wurde seitdem - bis zum heutigen Tage - auf ein breite(ere)s Genre-Dasein gesetzt.

Welche alte Institution ist gesucht?
*****016 Frau
318 Beiträge
Schwelle 7 ..?
********cker Mann
512 Beiträge
Nein...
...es hat nichts mit dem Genre zu tun, welches die Schwelle 7 anbietet... *zwinker*
***da Paar
1.689 Beiträge
Guten Morgen, Rätselfreunde!
Rubbernecker lässt uns ganz schön "zappeln"!

Hau rein in die Tasten und gib uns einen Wink!!!

Wünschen eine schöne Woche ohne beruflichen Streß....!
*****016 Frau
318 Beiträge
Graffiti Museum ..??
********cker Mann
512 Beiträge
Tipp
Man kann die gesuchte Institution als Club und/oder Konzertlocation bezeichnen. Gespielt wurde dort im Keller zumeist laute und gitarrenlastige Musik... 😉
*****016 Frau
318 Beiträge
..dann könnte es Celeste sein..??
****IEN Mann
60 Beiträge
das Chelsea?
****IEN Mann
60 Beiträge
is ein Blödsinn. Chelsea kann es nicht sein
****IEN Mann
60 Beiträge
das Roxy?
********Wien Frau
456 Beiträge
Ich tippe mal aufs Rockhaus, später "Planet Music".
*****016 Frau
318 Beiträge
@Chrissie
..und ich glaube dass du hast es erraten !
*lach*
********cker Mann
512 Beiträge
Yep, Chrissie...
... ganz genau!
Bevor es noch zum Rockhaus wurde hieß das Lokal Fritz!.
Es stand in der Adalbert Stifter Straße nächst dem Friedrich Engels Platz im 20. Bezirk. Kleine aber auch große Bands der Rock-, Hardrock- und Metalszene gaben sich einst die Ehre, und das in einem familiären Rahmen von etwa 500 Zuhörern.
Schließlich musste es der Erweiterung der benachbarten Jugenherberge weichen... *gr*
*****aar Paar
877 Beiträge
Themenersteller 
unvergessen dort die Dubliners gesehen
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.