Eigentlich ist die Diskussion völlig sinnlos
Ich (der männlche Teil vom vie_paar) bin seit etwa 1996 im Netz unterwegs und habe schon viele Foren und ähnliche Gruppierungen besucht, betreut, miterlebt. So eine Situation wie hier entwickelt sich immer mal. Ein falsches Wort und die Diskussion beginnt. Schnell spaltet sich die Gruppe und man hat zwei Lager, der Spaß ist vorbei. Und wenn die Diskussion abgeflaut ist, hat man das selbe Problem immer noch, nämlich so wie hier: es gibt keine Moderatoren.
Leute, es ist völlig egal, wer die Gruppe gegründet hat, wer wann warum die Gruppe verlassen hat, es ist auch egal, ob es zwei drei vier oder hundert ähnliche Gruppen gibt. Die Wien Gruppe hat sehr gut funktioniert und Unmut über Konkurrenz halten wir für unberechtigt, auch wenn es vielleicht die eigene Moderatorenarbeit behindern möge.
Was hinter den Kulissen passiert ist, weiß ich nicht, ist mir auch auch egal, denn es zählt das Gruppenleben und das scheint unbeeinträchtigt funktioniert zu haben.
Wie gesagt, die Hintergründe können uns egal sein, sie ändern mämlich nichts an der gegenwärtigen Situation. Es geht darum, die Wien Gruppe zu erhalten, denn, wie schon angekündigt, wenn sich kein Moderator findet, wird die Gruppe gelöscht. Und wenn sich kein Moderator findet, der die Arbeit macht (und das ist verdammt viel!), geht die Gruppe auch sonst den Bach runter und versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
Wer daher nicht selbst bereit ist, die Moderation zu übernehmen und mit guten Vorschlägen zeigt, dass er/sie es auch kann, sollte sich mit kritischen Anmerkungen gegenüber jenen, die bereit wären, es zu tun, schon aus Höflichkeit zurück halten. Ich verneige mich vor jedem, der eine Gruppe moderiert, Ich würde/werde es nicht tun, ich hatte schon oft dieses Vergnügen. Freunde schafft man sich damit auf keinen Fall. Und es kostet Freizeit.
Daher freuen wir uns, dass die Volvos bereit sind, diese Bürde zu übernehmen. Nicht nur, weil wir der Meinung sind, dass die beiden tolle Menschen sind (so wie alle bisherigen Moderatoren der Wien Gruppe auch), sie haben uns bei unserem ersten Wien-Gruppen Treffen, als wir niemanden kannten, unglaublich nett aufgenommen und sie sind dafür verantwortlich, dass wir hier "picken geblieben" sind, sondern, weil sie bewiesen haben, die Gruppe zu führen und sie am Leben zu erhalten. Und davon haben wir alle etwas.
Bibaby haben es wirklich gut formuliert
Wien und Umgebung: Neue Gruppenleitung gesucht - Diskussion
Besser können wir es auch nicht sagen.
Danke an Sabine und Peter, dass sie die Gruppe so lange gut betreut haben (wann immer wir uns begegnet sind, wart ihr tolle Menschen!), danke auch an alle Co-Moderatoren, die sie dabei unterstützt haben. Und danke an die Volvos, dass sie jetzt bereit sind, die Gruppe vor der Löschung zu bewahren. Wir wissen, sie werden aktive, vernünftige und ausgewogen agierende Moderatoren sein. Etwas besseres kann man sich in der derzeitigen Situation nicht wünschen.
Liebe Grüße
Christian (v. vie_paar)
Anm: Beitrag nach der Kürzung von nasch-paars Beitrag
Wien und Umgebung: Neue Gruppenleitung gesucht - Diskussion editiert.