Fazit des Motto-Chats
Hier eine kurze Zusammefassung der Sichtweise der Teilnehmenden des gestrigen Motto-Chats (der gerne von diesen - und allen anderen Gruppenmitgliedern - nachfolgend ergänzt werden kann):
Vorweg
Ein Profil wird von vielen Chat-Teilnehmenden als Spiegelbild der jeweiligen Person/en gesehen - je sorgfältiger es gestaltet ist und je mehr Mühe sich jemand damit gemacht hat, desto besser kommt es bei den anderen an. Allen ist wichtig, dass ein möglichst authentisches Bild der Person vermittelt wird und genau das drin steht, was der/die Person/en wirklich wichtig ist. Wenn jemand im Profil A stehen hat und im Clubmail B behauptet kommt das gar nicht gut an. Eine Userin zog aufgrund der Profilgestaltung sogar Rückschlüsse auf die Qualitäten der Herren als Liebhaber, so nach dem Motto: Wenn ein Mann nur ein lieblos gestaltetes Profil hat gehe ich davon aus, dass er sich auch beim Sex keine Mühe gibt.
-> Username gut auswählen:
Was vielen eventuell nicht bewusst ist, dass manche bereits aufgrund des Usernamens Rückschlüsse auf die jeweilige Person ziehen. Verniedlichungen à la "Mausi", "Hasi" oder dergleich kommen ebensowenig an wie eindeutige Hinweise auf Schwanzgröße in Zentimeter-Angaben (22x6cm) oder Potenz (geilerficker) oder dergleichen. Frauen erhalten sehr viele Zuschriften und wählen daher bereits anhand des Usernamens aus, ob sie sich überhaupt das Profil ansehen, nicht antworten oder eine gleich Absage schicken.
-> Bei den (Profil)Foto/s nichts dem Zufall überlassen:
Ähnliches gilt fürs Profilfoto: Dieses sollte ansprechend sein, idealerweise die jeweilige Person/en authentisch zeigen. Beispiele: Jemand, der auf Stil und Eleganz Wert legt, sollte dies bereits durch seinen Bildern transportieren, jemand, der behauptet sehr sportlich zu sein sollte derartige Bilder im Profil zeigen.
Belanglos gemachte Fotos (womöglich ein Selfie mit Unordnung im Hintergrund) sind für alle User des Motto-Chats ein No-Go. Gemäß dem Motto: Ein Bild zeigt mehr als Tausend Worte legen alle Gruppenmitglieder Wert auf die Bilder im Profil, Frauen ist die Ästhetik bei der Bildgestaltung besonders wichtig.
Es ist daher zu überlegen eine talentierte Person im Freundeskreis zu ersuchen, dass diese Fotos von einem macht bzw. könnte man in Erwägung ziehen Fotografen/Fotografinnen hier auf Joyclub zu engagieren.
Bei Paar-Profilen waren sich die Chat-Teilnehmenden einig, dass auf den Fotos nicht nur die Frau sondern auch entsprechende Fotos vom Mann zu sehen sein sollen.
Die Chatter waren sich einig, dass Nacktbilder mit großen Detailaufnahmen in versperrbare Alben gehören.
-> Profiltexte - nicht automatisch generiert:
Einigkeit gab es auch bei jenen vom Textgenerator vorgeschlagenen Profiltexten: Diese werden von den Chattern einstimmig abgelehnt. Alle bevorzugen individuell gestaltete Texte, die (siehe auch Bilder) einen Eindruck von der jeweiligen Person vermitteln sollen. Weiters ist den Usern wichtig, dass "Das mag ich/Das mag ich nicht" ausgefüllt ist. Homepages (Unterseiten) werden dann angesehen wenn man sich für die jeweilige Person besonders interessiert, ansonsten eher nicht.
-> Über mich - sehr wichtig:
Dies Rubrik kommt aus der Sicht der Chatter - neben den Fotos - die größte Bedeutung im Profil zu. Dort entscheidet sich bei vielen ob man an einem weiteren Kontakt interessiert ist oder nicht. Wenn jemand diesen Bereich nur unzureichend ausgefüllt hat kommt das nicht gut an. Auch hier empfiehlt sich Ehrlichkeit. Wer dort schummelt darf sich nicht wundern wenn er beim persönlichen Treffen auf Unverständnis und Ärger stößt.
-> Vorlieben - ehrlich währt am längsten:
Viele überprüfen ob es eine Übereinstimmung mit den eigenen Vorlieben gibt und entscheiden je nachdem welche Angaben dort stehen ob ein Kontakt sinnvoll ist. Wer dann beim Schreiben behauptet, dass er völlig anders gepolt ist sorgt beim Gegenüber nicht für Wohlgefallen sondern für Ärger.
-> Freunde - nicht ganz eindeutig:
Hier gab es völlig unterschiedliche Standpunkte: Manche haben einen relativ großen Bekanntenkreis während andere nur wirklich gute Bekannte in ihre Freundesliste auf Joyclub aufnehmen. In Zweifelsfall empfiehlt es sich den/die Profilbesitzer/in zu fragen. Positiv kommt an wenn man gemeinsame Freunde hat.
-> Gruppen:
Die Mitgliedschaft in Gruppen verrät sehr viel aus der Sicht unserer Chatter über die Neigungen bzw. das Interesse des jeweiligen Profils. Manche zeigten auf, dass es manchmal auch Mitgliedschaft in Gruppen gibt, die nicht der eigenen Neigung entspricht sondern wo eine nahestehende Person diese Neigung hat und man Mitglied einer Gruppe ist um diese Neigung besser verstehen zu können.
-> Weitere Informationen:
Von allen Chattern wird vorausgesetzt, dass jemand die Echtheitsüberprüfung (weißer Haken) gemacht hat. Während manche der Ansicht sind, dass nach einer gewissen Zeit auf Joyclub ein grüner Haken vorhanden sein sollte sind andere der Meinung, dass es bei manchen Usern die Situation gibt, dass sie nicht sofort nach Anmeldung auf Joyclub ihre Profil intensiver nutzen sondern erst später. Es gibt nur wenige, die sich die Forenbeiträge der jeweiligen User ansehen und wenn, dann nur wenn es großes Interesse an der jeweiligen Person gibt.
-> Event-Anmeldungen:
Manche sehen sich solche gar nicht an während die anderen daraus Rückschlüsse darauf ziehen wie jemand in der "Szene" unterwegs ist - hier waren unterschiedliche Sichtweisen vertreten.