Fünf Herren mit Tasteninstrumenten und eine Dame mit Stimme: 6 Künstler, die 487 Lebensjahre auf die Bühne mitbrachten.
Es war eine Matinee im heurigen Jahr (natürlich in Wien), und sie fand am gleichen Ort (damals wurde er noch mit einem anderen Namen bezeichnet (Tipp!)) mit diesen Herren und der Dame statt wie schon einmal vor 35 Jahren...
Also der Rechteste im Bild müsste Hermann Nitsch sein; zum Ort hätte ich auch eine Ahnung, aber keine Rätselidee. Daher lass ich das mal so stehen und merke nur an, dass es zu seinem Geburtstag ein Event gab. Am Ort, an dem es stattfand, befinden sich mehrere Museen. Zu Kaisers Zeiten befand sich dort noch allerlei Getier; die jetzige Form erhielt es ab 1998.
Ich denke, ich habs... Anwesend waren neben Nitsch und Attersee (der dieses Event offenbar initiiert hat) noch Gerhard Rühm (jetzt kann ich ihn endlich zuordnen, er steht rechts von Attersee), Markus Lüpertz sowie Ingrid und Oswald Wiener. Und der Ort des Geschehens befindet sich im 3. Wiener Gemeindebezirk.
Wenn es okay wäre, dass ich erst im Lauf der nächsten Woche eine Rätselfrage stelle (da ich derzeit nicht in Wien bin), kann ich auch die (von mir vermutete) Lösung schreiben.
Das ist richtig. Es war die "ATTERSEE MATINEE - SELTEN GEHÖRTE MUSIK" im Juni. Die Location ist im dritten Bezirk das "21er Haus" (das bis zur Jahrtausendwende eben "20er Haus" hieß).
Es war denkwürdig (weil absehbar ist dass diese Wiederholung nach so langer Zeit nun wohl die einzige bleiben wird, zieht man das Alter der Gruppe in Betracht). @****70 - wir freuen uns auf dein Rätsel!
Als Ungarin bin stolz
Spiegelgasse 6. 1. Bezirk
Das Palais Szechenyi
Das Palais wurde 1896 für den Freiherrn von Schloissnigg erbaut. 1952 gelangte es in Besitz der Gräfin Szechenyi. Heute ist hier ein großes Teppichhaus, Rahimi&Rahimi, der Besitzer hat im Haus auch eine prächtige Wohnung.
1683 gehörte das Vorgänger-Gebäude den Herren von Auersperg, weshalb es auch unter "Auersperghof" zu finden ist.