Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRIVOLI WIEN
1566 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien Rätsel Teil 4

HA HA HA sehr witzig

*rotfl*

Ja das stimmt

Dass es sooo einfach werden würde dachte ich mir nicht

*bravo*
*******enna Paar
204 Beiträge
Dann freuen wir uns, dass wir wieder mal was zum Rätseln aufgeben dürfen *g*
Na dann los *gg*
*******enna Paar
204 Beiträge
Fünf Herren mit Tasteninstrumenten und eine Dame mit Stimme: 6 Künstler, die 487 Lebensjahre auf die Bühne mitbrachten.

Es war eine Matinee im heurigen Jahr (natürlich in Wien), und sie fand am gleichen Ort (damals wurde er noch mit einem anderen Namen bezeichnet (Tipp!)) mit diesen Herren und der Dame statt wie schon einmal vor 35 Jahren...

Was war das und wo fand das statt?

****70 Frau
136 Beiträge
Also der Rechteste im Bild müsste Hermann Nitsch sein; zum Ort hätte ich auch eine Ahnung, aber keine Rätselidee. Daher lass ich das mal so stehen und merke nur an, dass es zu seinem Geburtstag ein Event gab. Am Ort, an dem es stattfand, befinden sich mehrere Museen. Zu Kaisers Zeiten befand sich dort noch allerlei Getier; die jetzige Form erhielt es ab 1998.
*********ch72 Mann
132 Beiträge
@****70
daß Nitsch ein Rechter sein soll glaub ich jetzt nicht
****70 Frau
136 Beiträge
@*********ch72 😂👌 In der Tat schwerlich...
*******enna Paar
204 Beiträge
@****70 Nitsch hast du richtig erkannt, im „Mittelpunkt“ stand aber ein anderer der Runde an diesem Vormittag
***da Paar
1.689 Beiträge
Glaube es war zum 80er...
...von Christian L. ATTERSEE, der neben der Frau auf diesem Bild zu erkennen ist *zwinker*
*******enna Paar
204 Beiträge
Attersee richtig erkannt, aber keine Geburtstagsfeier - er ist „erst“ 79

Aber wir nähern uns :-))
****70 Frau
136 Beiträge
Ich denke, ich habs... Anwesend waren neben Nitsch und Attersee (der dieses Event offenbar initiiert hat) noch Gerhard Rühm (jetzt kann ich ihn endlich zuordnen, er steht rechts von Attersee), Markus Lüpertz sowie Ingrid und Oswald Wiener. Und der Ort des Geschehens befindet sich im 3. Wiener Gemeindebezirk.

Wenn es okay wäre, dass ich erst im Lauf der nächsten Woche eine Rätselfrage stelle (da ich derzeit nicht in Wien bin), kann ich auch die (von mir vermutete) Lösung schreiben.
*******enna Paar
204 Beiträge
Das ist richtig. Es war die "ATTERSEE MATINEE - SELTEN GEHÖRTE MUSIK" im Juni. Die Location ist im dritten Bezirk das "21er Haus" (das bis zur Jahrtausendwende eben "20er Haus" hieß).
Es war denkwürdig (weil absehbar ist dass diese Wiederholung nach so langer Zeit nun wohl die einzige bleiben wird, zieht man das Alter der Gruppe in Betracht).
@****70 - wir freuen uns auf dein Rätsel!
*******eart Paar
77 Beiträge
*guckguck* bitte bitte bitte! Wir hoffen kommt bald etwas Neues! *ungeduldig*
****70 Frau
136 Beiträge
Ich bemühe mich, morgen eins einzustellen! Muss vorher noch ein Foto machen *grins*
****70 Frau
136 Beiträge
Gut, jetzt aber. Ich hoffe, es ist nicht zu einfach oder kam schon mal vor.

Also: Wie heißt diese Kapelle , und wo steht sie?
*********ch72 Mann
132 Beiträge
wie sie heißt kann ich jetzt nicht sagen ist aber im 3. bezirk in der landstaraßer hauptstaße
****70 Frau
136 Beiträge
@*********ch72 : Nein, das ist nicht korrekt, es ist ein anderer Bezirk.
***da Paar
1.689 Beiträge
In DÖBLING, 19. Bezirk...
...ist diese Kapelle, als JOHANN NEPUMUK - Kapelle bekannt *zwinker*
https://www.planet-vienna.co … n-nepomuk/johann-nepomuk.htm
*********ngel Mann
56 Beiträge
Bravi!
****70 Frau
136 Beiträge
Ganz genau *zwinker* Also @***da sind mit dem nächsten Rätsel dran *g*
***da Paar
1.689 Beiträge
...wir machen gleich weiter...
...aber lasst uns einige STUNDEN zum Nachdenken *zwinker* *danke*
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Was jetzt? Gleich oder Stunden? *lol*
***da Paar
1.689 Beiträge
Wo ist dieses Gebäude...
...wie wird es benannt?

PS.: @**********ben89 - wenn der Wiener/in sagt GLEICH, meint er IMMER STUNDEN! *grins* nur net hudeln - sagt man in Wien *liebguck*
*********ch72 Mann
132 Beiträge
wenn der Wiener/in sagt GLEICH, meint er IMMER STUNDEN! *grins* nur net hudeln - sagt man in Wien *liebguck*
nur ein Provisorium hält in Wien ewig
*******eart Paar
77 Beiträge
Als Ungarin bin stolz *stolzbin*
Spiegelgasse 6. 1. Bezirk
Das Palais Szechenyi
Das Palais wurde 1896 für den Freiherrn von Schloissnigg erbaut. 1952 gelangte es in Besitz der Gräfin Szechenyi. Heute ist hier ein großes Teppichhaus, Rahimi&Rahimi, der Besitzer hat im Haus auch eine prächtige Wohnung.

1683 gehörte das Vorgänger-Gebäude den Herren von Auersperg, weshalb es auch unter "Auersperghof" zu finden ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.