In Favorten/10. Bezirk wird ein "Viertel" nach der griechischen Insel KRETA benannt...
Warum und wo liegt dieser Bezirksteil im 10. Bezirk jetzt gehts los
Okay, wenn ich nicht fürs neue Rätsel sorgen muss, wüsste ich die Lösung... Ich nehme aber ohnehin an, dass als nächstes wieder @**1 eins posten werden(?)
Okay, ich zitiere:
"Kreta, volkstümliche Bezeichnung für das Gebiet zwischen Quellen-, Gudrun- und Geiselbergstraße. Als das Gebiet südlich der Absberggasse verbaut wurde, galt die Gegend als unsicher. Da zur selben Zeit auf Kreta ein Aufstand war, der zu sehr unsicheren Verhältnissen führte, soll sich der Name von dieser Mittelmeerinsel abgeleitet haben."
Mein Überbrückungs-Rätsel (ebenfalls nicht schwierig, denke ich) lautet folgendermaßen:
Wer sorgte dafür, dass sich der Kaffee in Wien so rasch einbürgerte?
..die KRETA wie sie im Volksmund genannt wird, war/ist ein Arbeiterviertel wo es viele Zinshäuser der Jahrhundertwende gab/gibt - und war/ist? ein berüchtigtes Viertel des 10. Bezirks - heute wohnen viele türkischstämmige Menschen - um die Jahrtausendwende 1899/1900 bis etwa Ende der 1960er von Nachkommen der tschechisch/bömischen Bewohnern besiedelt...