Ja mann/frau wird es nie allen recht machen. Weder raucher/nichtraucher, noch alkoholtrinker/nichttrinker, noch fettesser/ nichtfettesser, noch autofahrer/radfahrer, noch rot/schwarz/türkis/blau/grün/pink/dunkelrot/weiss-wähler, noch... und das alles bitte noch gegendert gelesen, mann und frau gleich, auch wenn frau seit ein paar tagen im gleichen beruf schon bis jahresende gratis arbeitet....
Wo setzen wir, jeder einzelne von uns, prioritäten? Wir alle hier, auch wenn ich schon weg bin hier,
, hat seine/ihre/eure lust auf leben, auf ausleben des lebens. Philosophieren ist hier zweitrangig. Oder? Lust steht hier im vordergrund. Und lust dollte sich keiner verderben lassen durch rauchen, trinken, fett esden, autofahren, wählen. Wir sind mündig! In jeder beziehung! Ich schätze eure aufregenden Begierden, eure geilen fotos,... und eure beiträge. Wenn lust stärker ist als rauch- oder nichtraucher verhalten dann sei es so. Ihr seid mündig und entscheidet! Wenn eure lust stärker ist als der fette schweinsbraten danach dann ist es so. Wären wir alle gleich dann wären wir in huxley's brave new world. Wollt ihr das?
Also auf die freiheit der lust und auf die freiheit des einzelnen! Und freiheit heisst rücksicht auf den anderen aber auch den anderen freiheiten zu gewähren. Und frei zu entscheiden. Gesetze zwingen uns freiheiten aufzugeben, sie zu respektieren. So ist das nun mal. Eine mehrheit hat entschieden. Demokratie. Auch wenn pestalozzi vorrechnet, dass oft nur 9 oder 10% der bevölkerung als zustimmung genügen um eine mehrheit zu sein. Es gab in ö keine Volksabstimmung, nur eine befragung. Und es wurde nur einseitig befragt. Ich als raucher akzeptiere das gesetz, auch wenn es mich als raucher einschränkt. Und wenn ich ab jetzt fast nur zuhause bin, dafür aber uneingeschränkt rauchen kann, dann ist es meine entscheidung. Kein mitleid bitte. Mein groll gegen jene, die fürs nichtrauchen in lokalen abgestimmt haben ohne jemals lokale zu besuchen darf aber auch bestehen bleiben. Ganz fair finde ich das nicht. Lokale für beide seiten würde mir gefallen. Nicht aus anbiederungssicht, sondern aus gleichheitssicht freie wahl. Andererseits haben frauen für gleiche arbeit auch gleiche entlohnung verdient. So wie stimmen wir jetzt darüber ab? Volksbefragung? Ein gesetz danach?
Unser zusammenleben ist nicht so
einfach... vielleicht ist es in der lust, der begierde einfacher....
Aber ich schiesse weit übers ziel... das alles hat hier nichts verloren....