Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandern in Wien/Umgebung
228 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?449
Uns interessiert, wie Ihr es schafft, in einen Swingerclub zu gehen…
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchverbot

*******zent Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Rauchverbot
Liebe Mitglieder,

(wohlwissend, dass sich Raucher in der Minderheit befinden, und dass sich viele von Euch jetzt wohler fühlen, wenn sie in Wiener Clubs gehen) möchte ich (Ex-Raucher und nunmehr Dampfer (da sitze ich jedoch im gleichen Boot)) dennoch wissen, wie Ihr mit der neuen gesetzlichen Regelung umgeht?

In "normalen" Lokalen ist halt weniger ein Problem, schnell mal rauszugehen, wenn man Lust dazu hat. In Swingerclubs/-bars geht man primär natürlich nicht wegen des Rauchens, aber jede/r der/die raucht, tut das - unter anderem auch zur Enstpannung, (die "Zigarette danach", die "Gemütlichkeit", die ja auch für sexuell offene Personen wichtig ist).

Würd mich interessieren, wie Ihr denkt!

liebe Grüsse, -Polardozent
*******dit Frau
7 Beiträge
Wurde bei der Electronic Moon im Underground sehr gut mit Kuscheldecken gelöst *g*
Ich muss mir zum Glück keine Gedanken machen. Ich hab mir das vor Jahren abgewöhnt. Mein Mann hat das witzigerweise ziemlich gut unter Kontrolle. Als würde es klick machen und plötzlich geht es ohne....schade finde ich es für ihn (und den Lokalen) aber trotz allem.
Hab auch vorher gelesen, dass das Traumland eine Alternative parat hat...
Private Partys haben da jetzt eindeutig den Vorteil und favorisieren wir daher jetzt umso mehr.
Es gibt noch Clubs wo es indoor erlaubt ist !
Die wären?
Traumland ist der eine der andere die caribik weitere haben wir noch nicht gefunden
****ko Frau
335 Beiträge
Ich bin zwar Nichtraucher aber in Clubs finde ich das doch ein wenig nervig wenn man im Barbereich nicht rauchen darf. Zerstört ein bisschen die Stimmung wenns grade gut war und für die Zigarette danach muss man weiß Gott wohin gehen.
Ja hat alles seine Vor und Nachteile... Hab schon Abende erlebt, wo man die Luft schneiden konnte, weil es so vernebelt war..... Ein netter Mittelweg wäre die Lösung. Mal sehen was noch passiert. Zu ändern ist es so oder so nicht
****ko Frau
335 Beiträge
Mich würde schon interessieren wer das kontrolliert *liebguck*
Ich glaub da geht es weniger um Kontrolle sondern alleine darum, dass Gäste Anzeige erstatten....das ist eher wahrscheinlich
****ko Frau
335 Beiträge
Ich bin da immer ein wenig naiv weil ich denke bei soviel Toleranz die man in Clubs braucht würde man auch über sowas wie die Zigarette danach hinwegsehen.
Bei weitem leider nicht... 😩
Bei unseren Partys darf man rauchen *g*
TEMPEL
*******wien
51 Beiträge
Gesetzlich erlaubt ist das Rauchen in keinem Club. Jeder Betreiber muss das Risiko abwägen. Der Tempel ist jedenfalls seit dem 31.10. ein reines Nichtraucherlokal. Liebe Grüße, Ralf & die Tempel Crew
*******zent Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Euch allen, die reagiert haben auf meine Frage!

Und ja, gesetzlich erlaubt ist es nirgendwo in einem Club in Österreich, als Wirt zahlt man, als Gast zahlt man, das zahlt sich nicht aus *zwinker*

Ich bin zwar ein (Single-)Mann, den einige möglicherweise kennen, aber überlegt Ihr Euch nicht auch, Privatparties zu veranstalten? (ich tue es jedenfalls, entweder zuhause, oder in einem gemieteten Appartment, wo man mal schnell auf den Balkon rausgehn kann?)
Private selbst zu organisieren? Nein.
Wir gehen gern auf eine, aber selbst würde ich mir das nicht antun. Mir würde zwar nicht die Zeit fehlen... Aber die Muse hat mich dahingehend noch nicht geküsst 😂😂😂 ich muss nicht alles machen ggg
@*******wien
Hallo Ralf ich verstehe nicht warum nur wenige club Betreiber Eier in der Hose haben, und sich nicht von Politiker die noch nie gearbeitet haben, sondern die noch nie mit ihrem Geld Personal, Mieten und alle Kosten zahlen müssen die persönliche Freiheit verbieten wie es Gäste gerne haben, es war vor dem 31.10. Auch kein Problem friedlich miteinander auszukommen, daher ist mir diese Unterwurftigkeit mancher Lokal Betreiber unverständlich LG gerry
*******Chi Frau
1.494 Beiträge
Als absolute Nichtraucherin muss ich selbst sagen dass es schon sehr hart ist. Zumal die Lokale ja teilweise extra umgebaut haben.

Eine Shishabar die davon lebt Shishas zu rauchen, als NichtraucherBereich zu deklarieren finde ich schon echt heftig.

Als Nichtraucherin würde ich es sogar wollen, dass man zumindest Nigoretten (ist ja nur Aroma) und E-Zigaretten (es findet ja keine Verbrennung statt), in Lokalen rauchen darf.

Bei manchen Locations hab ich es auch erlebt, dass sie eben einen extra Raum gebaut haben.

Man könnte ja ein Lagerfeuer machen und Decken hinlegen, oder einen Heizstrahler *g* Ein BDSM Club in Deutschland hatte für Raucher ein Zelt aufgestellt, vll wäre das die Alternative. Es stand zwar auf der Dachterasse, aber keine Ahnung wie man es gesetzlich lösen könnte.

Wer weiß, vielleicht ändert sich es ja eh nochmal alles.

Liebe Grüße
Saphira
*******ien Paar
101 Beiträge
Wir sind schon lange nicht in Clubs gegangen.
Da unser Er Raucher ist , gehen wir SICHER gar nicht mehr in Clubs.
So einfach ist das.
Privatdate oder gar nicht (in der warmen Jahreszeit gerne im Gastgarten ).
Wer nicht will, der hat schon.
Niemand lässt sich als Raucher di
Eskreminieren oder gar kriminalisieren.
Das Rauchverbot umgehe ich (männlicher Teil ) damit, das ich weder in Clubs, noch Lokale gehe
Erst heute haben wir einen gemütlichen Abend (alle Raucher, ausser meiner Frau, keine Swinger ) im privaten Rahmen genossen.
Wir brauchen weder Clubs, noch Lokale, wir laden die! Leute (Swinger, wie Nichtswinger )zu uns ein.
Soll doch die Regierung (und die sozis )mit dem Nichtrauchergesetz gluecklich werden, aber SICHER ohne uns
Profilbild
*********1080
340 Beiträge
Bei uns darf man nicht "Indoor" rauchen! Wir haben einen beheizten, nichteinsichtigen Raucherhof der ohne umziehen begehbar ist!
Profilbild
*******Moon
1.168 Beiträge
Ich muss sagen, ich bin sehr erleichtert, dass das Rauchverbot nun endlich auch in Österreich da ist. Privat auch Nichtraucherin habe ich es jetzt bei meinen Events in Wien als große Erleichterung empfunden, dass die Luft in den Loctions wieder "erträglich" ist (trotz vieler Menschen).

Aus Deutschland bin ich es ja gewöhnt, dass man in Innenräumen nicht mehr rauchen darf. Für die Events in Österreich habe ich mir immer extra doppelt soviel Wechselkleidung eingepackt, da man am Morgen danach immer gerochen hat wie ein Aschenbecher - fürchterlich.

Ebenfalls eine immense Verbesserung für das Personal - man darf die Gesundheitsbelastung einfach nicht außer acht lassen, für diejenigen, die dort arbeiten!! Ich halte es für vermessen und rücksichtslos, den Anspruch zu haben, die "Zigarette danach" auf Kosten dieser Menschen (die dort ja tagtäglich drin stehen) "genießen" zu müssen.

Der @****_UG hat das bei meinem Event dort für die Raucher äußerst charmant mit Kuscheldecken gelöst, in die man sich einmummeln konnte, um zum Rauchen vor die Tür zu gehen. So hat man weder gefroren draußen noch musste sich in freizügiger Kleidung neugierigen Blicken präsentieren - eine sehr gute Lösung!

Auch konnte ich in der Situation, wie es vorher war, kein "friedliches Miteinander" von Rauchern und Nichtrauchern erkennen (wie es manche - wahrscheinlich - Raucher hier im Thread beschreiben). Im Gegenteil, es wurde halt geraucht "ohne Rücksicht auf Verluste" und für die Nichtraucher hieß es schlicht: Friss oder stirb.
Sprich, da musst Du jetzt durch oder Du bleibst halt daheim.

Im Übrigen auch immer wieder ein Absagegrund von Nichtraucher-Gästen! Sie kamen nicht, weil sie einfach die Luft und den Gestank nicht mehr ertragen wollten/konnten (erst recht, bei ab 200 Personen aufwärts).

Ich hoffe sehr, dass das Rauchverbot so bleibt wie es jetzt ist und sich somit wieder mehr Nichtraucher unter die Gästezahlen mischen! *ja* *willkommen2*

Ganz allgemein...
Ist es nicht auch irgendwie total unsexy, wenn Menschen ihren Drang zu rauchen über eine lustvolle, gutgelaunte und entspannte Abendgestaltung stellen?

Wir gehen doch schließlich alle in einen Club, um einen schönen und lustbetonten Abend zu genießen. Mal abgesehen davon, dass Küssen ohne Zigarettengeschmack wesentlich besser schmeckt, finde ich, es killt jegliche Erotik, wenn die "Zigarette danach" mehr Gewicht besitzt als das lustvolle Miteinander an sich.
Nun muss sie eben vor der Tür geraucht werden - wirklich ein solches Drama...?

Oder man könnte ja tatsächlich auf die äußerst verwegene Idee kommen, einfach mal eine Zigarette (oder zwei oder drei) ausfallen zu lassen und möglicherweise hätte man statt einer ganzen nur eine halbe Packung geraucht an einem Weggeh-Abend. Wäre das wirklich sooooooo schlimm?
*zwinker*

Nichts für ungut. *zwinker* Ich freue mich bei meinen nächsten Events in Wien auf viele gutgelaunte Nichtraucher und entspannte Gelegenheitsraucher, die das Feiern im Vordergrund sehen und viel Spaß miteinander haben werden...
*dance* *mmf* *ffm* *stoesschen*
Muss private moon teilweise recht geben. Ich bin Nichtraucherin und es wurde immer für selbstverständlich angesehen, dass geraucht wurde. Und man fragte mich, ob ich verrückt bin und wie ich nur auf diese dumme Idee komme, mal Nichtraucher sitzen zu wollen. Ich sei egoistisch und was mir da einfällt. Denn schließlich will man ja rauchen.
Mein Mann ist auch starker Raucher und für ihn ist es völlig ok, dass er eben keine rauchen kann. Dass mann sein Leben so dermaßen von einem Glimmstängel abhängig machen kann ist mir ein Rätsel.
Und bitte nehmt Abstand mich jetzt anzugreifen, nur weil ich meine Meinung sage.
das ganze ist wieder mal typisch österreichisch. ein rauchverbot ist ein rauchverbot und gilt in allen lokalitäten und basta.
wer so schwach ist und seine sucht nicht mal für ein paar stunden im griff hat sollte zum arzt gehen und sich helfen lassen.
endlich haben die nichtraucher - nachdem sie sich über jahrzehnte notgedrungen einqualmen haben lassen müssen - auch einmal ihr recht zurückbekommen.

das sagen zwei rücksichtsvolle EXraucher. *g*

ps.: das ist unsere klare anschauung und bedarf keinerlei statements hierzu
*******_ts Frau
55 Beiträge
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob Rauchen gesund ist oder nicht
ABER
Wenn es um generelles Rauchverbot geht, was diese sogenannten Gesundheitsappostel fast schon in militanter Manier einfordern und durchgesetzt haben, die Politik auf den Zug aufgesprungen ist und immer wieder gerne mit Eigenverantwortung argumentiert. dann kann ich nur sagen, wo fängt es an und wo hört es auf?
Da sage ich jetzt nur, der volkswirtschaftloiche Schaden,der durch Alkohol entsteht, ist um nichts geringer als der, der durch das Rauchen angeblich jeden einzelnen Steuerzahler, begründet durch Krankheitskosten usw.
Also, dann verlange ich, die keinen Alkohol trinkt, im Sinne der Gleichberechtigung; ein rigoroses Verbot von Alkohol. Wie kommt die Gesellschaft dazu, die Kosten für die Schäden, die durch Alkohol eintsehen, mittragen zu müssen.
Selbiges gilt für fetten Schweinebraten und und und.
Zum Abschluss sei den Kampfnichtrauchern gesagt, dass auch Ihr für den Ausfall der Tabakstasteuer, der durch weniger rauchen entsteht, schön brav mit zur Kasse gebeten werdetm weil sich die Regierungen diesen Steurausfall gar nicht leisten können oder wollen und der auf irgendeine Art kompensiert werden muss.
Noch ein paar Worte zu Nichtraucherlokale.
Wer ein Nichtraucherlokal haben möchte, dem steht es in der freien Marktwirtschaft frei, eines zu eröffnen oder als Nichtraucher in ein solches zu gehen.
Ich kenne keinen einzigen Nichtraucher/in, der/die gefesselt und geknebelt in ein Lokal geprügelt wurde, in dem geraucht wurde.
So viel zum Thema Rauchen in Lokalen und Eigenverantwortung.
*******017 Frau
144 Beiträge
Immer wieder wird leider vergessen das dieses Gesetz ein Arbeitnehmer schutzgesetzt ist,!!
An alle Raucher !!!! Die wenigsten von euch möchten den ganzen Arbeitstag oder Nacht täglich im Rauch verbringen,! Was überall , egal ob Büro oder sonstige Arbeitstätten, schon lange eine Selbstverständlichkeit ist, macht in der Gastronomie Schwierigkeiten. Aber auch diese Angestellten haben ein Recht nicht 8 Stunden im Qualm zu stehen, den Einwand die meisten rauchen eh ....sollte man anders sehen. Nämlich bei sich selbst. Wer von den Rauchern möchte wirklich den ganzen Arbeitstag mit vielen Rauchern in einem Raum verbringen????? und das ein Arbeitsleben lang?
Ich bin wirklich froh nicht mehr im Qualm sitzen zu müssen...wobei müssen nicht der richtige Ausdruck ist, als Gast kann Mann/ Frau sich immer entscheiden zu gehen.
Und das habe ich in der Vergangenheit öfters getan weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe . ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.