Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung und Eifersucht

Offene Beziehung und Eifersucht
Hallo liebe alle,

wäre da sehr an euren Erfahrungen interessiert und vielleicht gibt es ja gute Tipps *g*

Mein Frau und ich sind seit 11 Jahren ein Paar und wir lieben uns immer noch sehr. Nun führen wir seit ca. einem Jahr eine offene Beziehung und treffen uns auch beide regelmässig mit anderen Menschen. Trotzdem ist eifersucht immer wieder mal ein Thema und führt zu, aus meiner Sicht unnötigen, Diskussionen.

Jetzt seid ihr am Wort *g*

PS: Falls die Frage autauchen sollte: ja wir haben auch miteinander Sex.
****let Mann
320 Beiträge
Na, was sind denn dann Deine Ängste? Und welche ihre?
Wenn ihr schon offen lebt, dann erzählt es euch auch offen...

ZB:
Wenn ich weiß, dass Du heute Vergnügen mit einem anderen Menschen empfindest fühle ich mich......
*******joy Mann
5 Beiträge
Hallo, also ich kann von 2 ganz unteschiedlichen Erfahrungen berichten.
In einer Beziehung haben wir das eingeführt um unser gemeinsames Sexleben auzupeppen. Und ja, es ging um das gemeinsam aufpeppen. Wir haben zuerst 4er, dann 3er gemacht und später uns auch darauf verständigt immer wieder getrennte Dates zu haben. Dazwischen aber natürlich auch Zweisamkeit und wieder mal 3er und 4er. So war das recht ausgewogen und für beide okay.
In einer späteren Beziehung hab ich das auch probiert, hat aber nicht geklappt. Der Grund war mir aber leider schnell klar. Ich bin damals körperlich eben nicht so auf meine Freundin gestanden und sie hat meine Begierde bei anderen Frauen immer gesehen und erkannt. Wenn so ein Ungleichgewicht existiert dann kann es eigentlich nur zu Eifersucht - leider berechtigt - kommen und niemals funktionieren. In der Situation funktioniert aus einem Grund - und es gibt viele Gründe - Eure Beziehung schlecht oder nicht und dann löst ein weiterer Partner nur Ungleichgewicht aus.
Naja bei mir ist es so, da ich weiß das sie auch mit Gefühlen dabei ist, dass ich mir manchmal (sehr selten) vorkomme wie die Nummer 2. Berechtigt oder nicht lass ich mal offen. Ist halt ein Gefühl.

Bei ihr ist es tatsächlich klassische Eifersucht. Sie hat Angst das die Frau/die Frauen mehr will oder ein Kind will, ich keine Kondome verwende, ich mich verliebe und und und. Aber auch nicht immer klarerweise aber zumindest immer wieder.
@ pete_enjoy

2 Themen dazu:
1. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ich meine Frau mit einem anderen Mann sehe. Denke umgekehrt auch nicht.

2. Sie hat ihrem "zweitmann" treue versprochen. Was ich persönlich ein wenig seltsam finde.
*******joy Mann
5 Beiträge
also das was du beschreibst zeugt meiner Meinung davon, dass ihr beide viel füreinander empfindet und daher Angst habt euch gegenseitig an einen/eine andere/n verliert. Ist doch eh perfekt.
Baut doch die offene Beziehung so um, dass ihr euch nicht alleine mit einem anderen Sexpartner trefft sondern 3er Treffen macht. Da könnt ihr vorher offen die Go's/NoGos besprechen, eure Sexerlebnisse haben aber nicht grübeln was der andere wohl gerade mit ihr/ihm macht.
Und ehrlich gesagt: dem Zweitmann Treue zu versprechen das geht eher in mein 2. Beispiel, da wäre ich auch unhappy an deiner Stelle und würde das versuchen auszuräumen und zu klären
*****art Mann
312 Beiträge
Zitat von *******ug71:
@ pete_enjoy
2. Sie hat ihrem "zweitmann" treue versprochen. Was ich persönlich ein wenig seltsam finde.

...also bei diesem Punkt denke ich eher daran, daß sie keine weiteren Sexdates, Affären oder Sonstiges hat. Sie meint damit ist sie ihrer Affäre treu...
Du bist da sicher kein Diskussionsthema...du bist ihr Mann und ihr habt auch Sex miteinander...da sind eben andere gemeint...denke ich mal...
Aber ist bloß meine Vermutung... *zwinker*

lg Alex
*******_ts Frau
55 Beiträge
Wenn auch nur ein Funken von Eifersucht vorhanden ist, egal, auf welcher Seite, dann lasst die Finger davon, eine offne Beziehung zu leben.
Den Grund dafür hast du dir selber in deinem Thread schon genannt.
Mehr kann ich aus meiner Sicht nicht dazu sagen.
****jra Paar
307 Beiträge
(er schreibt)
Eifersucht kann tatsächlich ein Thema auch in einer offenen Beziehung sein. Denn offene Beziehung heißt ja nicht, dass einem der andere egal ist. Die Frage ist halt immer: Wie gehe ich damit um? Lebe ich sie aus (das wird meistens eher destruktiv), oder kann ich die Erlebnisse meiner Partnerin gönnen - auch wenns mir vielleicht innerlich weh tut? - weil ich weiß, dass es "nur" ein Spiel-Partner ist? Auch wenn von ihrer Seite aus Gefühle im Spiel sind (ganz ehrlich: beim Sex sind doch immer Gefühle mit im Spiel. Ich selbst kann mit gefühllosen Sex auch nicht mehr vorstellen, früher vielleicht manchmal, aber mittlerweile absolut nicht mehr. Da mach ichs mir lieber selber *zwinker* ). Kannst Du ihr diese Gefühle gönnen, wenn Du weißt, dass sie zu Dir gehört?

Hm, Idee: Überleg doch mal für dich, was du brauchen würdest, um ihrer Liebe zu Dir ganz sicher zu sein. Um ganz bestimmt zu wissen, dass sie auch weiß, dass ihr beide ganz fest zusammen gehört. Und sag ihr das.

Du schreibst, ihr habt die Beziehung vor einem Jahr geöffnet. Warum eigentlich, und von wem ging es aus?

Meine Partnerin und ich kennen uns jetzt seit 7 Jahren und haben aus verschiedenen Gründen immer schon eine mehr oder weniger offene Beziehung geführt. Anfangs hab ich sehr dran zu kiefeln gehabt, und es gab schwierige Zeiten, als unsere Beziehung eben noch nicht so gefestigt war und das alles auf eher wackeligen Beinen stand. Mittlerweile weiß ich aber, dass sie zu mir steht und ich zu ihr, und dass Liebe und Sex in gewisser Weise auch trennbar sind. Dass mann und auch frau einfach auch mal so Lust erleben kann, ohne die Beziehung gleich in Frage zu stellen. Abgesehen davon: Verlieben kann man sich überall, auch im Supermarkt. Davor ist sowieso niemand gefeit.
@ wild_art
Es geht bei der treue natürlich nicht um mich sondern "nur" um potentielle weiter Männer.

@ Hevajra
Ich kann ihr die Gefühle gönnnen. Nur dann nicht wenn es sich auf unsere Beziehung negativ auswirkt. Ich gebe dir recht, dass Gefühle beim Sex immer eine Rolle spielen. Das ist bei mir auch so. Nur das "menanische" ist mir auch zu wenig.

Wir haben uns nach einem längeren Prozess, ca. 3 Jahre in welchen es immer wieder mal Gesprächsthema war, dafür entschieden weil wir beide einerseits zu Hause zu wenig Sex hatten (alltag, kinder usw.) und uns andere Menschen sexuell auch reizen. Mich schon länger und sie noch nicht ganz so lange. Darüber hinaus bin ich der festen Überzeugung das Monogamie für uns Menschen ein falsches Konzept ist bzw. von der Gesellschaft "erfunden/aufgezwungen". Man braucht ja nur schauen wieviel belogen und betrogen wird in dieser Hinsicht.
******rer Paar
280 Beiträge
wie wäre es mal gemeinsam einen club besuch
zb: das frivoli morgen samstag pärchenabend
oder privat party...
den das getrennte ist sicher nicht optimal für eine beziehung
also macht ein pärchenprofil und ab die post
haben bis jetzt eine menge spass gehabt und das gemeinsam
lg
Eifersuchtsgefühle oder einfach ein unangenehmes empfinden gab es bei uns auch schon, was aus unserer Sicht unter liebenden ganz normal ist. Aber sowas taucht meistens schon vorher auf und das wäre dann wohl auch der richtige Zeitpunkt um es anzusprechen, nicht erst während oder nach dem Treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.