(er schreibt)
Eifersucht kann tatsächlich ein Thema auch in einer offenen Beziehung sein. Denn offene Beziehung heißt ja nicht, dass einem der andere egal ist. Die Frage ist halt immer: Wie gehe ich damit um? Lebe ich sie aus (das wird meistens eher destruktiv), oder kann ich die Erlebnisse meiner Partnerin gönnen - auch wenns mir vielleicht innerlich weh tut? - weil ich weiß, dass es "nur" ein Spiel-Partner ist? Auch wenn von ihrer Seite aus Gefühle im Spiel sind (ganz ehrlich: beim Sex sind doch immer Gefühle mit im Spiel. Ich selbst kann mit gefühllosen Sex auch nicht mehr vorstellen, früher vielleicht manchmal, aber mittlerweile absolut nicht mehr. Da mach ichs mir lieber selber
). Kannst Du ihr diese Gefühle gönnen, wenn Du weißt, dass sie zu Dir gehört?
Hm, Idee: Überleg doch mal für dich, was du brauchen würdest, um ihrer Liebe zu Dir ganz sicher zu sein. Um ganz bestimmt zu wissen, dass sie auch weiß, dass ihr beide ganz fest zusammen gehört. Und sag ihr das.
Du schreibst, ihr habt die Beziehung vor einem Jahr geöffnet. Warum eigentlich, und von wem ging es aus?
Meine Partnerin und ich kennen uns jetzt seit 7 Jahren und haben aus verschiedenen Gründen immer schon eine mehr oder weniger offene Beziehung geführt. Anfangs hab ich sehr dran zu kiefeln gehabt, und es gab schwierige Zeiten, als unsere Beziehung eben noch nicht so gefestigt war und das alles auf eher wackeligen Beinen stand. Mittlerweile weiß ich aber, dass sie zu mir steht und ich zu ihr, und dass Liebe und Sex in gewisser Weise auch trennbar sind. Dass mann und auch frau einfach auch mal so Lust erleben kann, ohne die Beziehung gleich in Frage zu stellen. Abgesehen davon: Verlieben kann man sich überall, auch im Supermarkt. Davor ist sowieso niemand gefeit.