Danke, das war mir ja klar. Aber der Satz einer DER Donnerbrunnen bedeutet ja, dass es mehrere gibt, oder? Und das wußte ich nicht und geht auch aus Wikipedia nicht hervor.
Ja, gerne!
Noch ein paar Hinweise: Der Inhalt des Gebäudes ist älter als das Gebäude selbst. Im Eingang steht die Statue einer sehr berühmten Dame. In dem Gebäude findet sich eine der interessantesten Sockwerksteilungen, die je geschaffen wurden. Und in dem Gebäude wird ein großer Teil des Gedächtnisses unserer Statatsverwaltung aufbewahrt.
Ich hab jetzt nicht nachgelesen, ob "indoor" auch geht. Wenn nicht, schreien, dann poste ich ein Bild des Gebäudes von draußen.
...wir versuchen auf Grund die Hinweise unser "Glück"...
Zentralarchiv Nottendorferstrasse 2
Zusatz zum österr. Staatsarchiv Archiv - 4 Abteilungen, 2 Standorte, ein Staatsarchiv. Auf der Hompage kann man sogar wenn wir uns nicht irren die Kaiserin SISI sehen...hoffen, dass wir richtig liegen!
„...wir versuchen auf Grund die Hinweise unser "Glück"...
Zentralarchiv Nottendorferstrasse 2
Zusatz zum österr. Staatsarchiv Archiv - 4 Abteilungen, 2 Standorte, ein Staatsarchiv. Auf der Hompage kann man sogar wenn wir uns nicht irren die Kaiserin SISI sehen...hoffen, dass wir richtig liegen!
Das ist schon sehr nah dran. Aber das in der Nottendorfer Straße ist es nicht.
„OK, dann kann das nur das am Minoritenplatz 1 sein
Ja, ist es. Die Besonderheit ist die Aufteilung in dem Gebäude - auf der einen Seite hat es fünf Stockwerke (wenn ich mich richtig erinnere), die gehen dann mit einer besonderen Metallkonstruktion in elf Archivstockwerke über. Schaut echt gigantisch aus, wenn man da drinnen steht.
Und da liegt Österreichs Geschichte, sogar das (gefälschte) Privilegium Majus kann man dort anschauen. Ist echt beeindruckend.