Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRIVOLI WIEN
1564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien Rätsel Teil 5

Profilbild
********9_wi Mann
278 Beiträge
Danke, das war mir ja klar. Aber der Satz einer DER Donnerbrunnen bedeutet ja, dass es mehrere gibt, oder? Und das wußte ich nicht und geht auch aus Wikipedia nicht hervor.
***da Paar
1.689 Beiträge
...also weiter geht's mit der"grosse Werkstatt"

Ja, das ist der ANDROMEDABRUNNEN im ALTEN RATHAUS...

BITTE neues Rätsel *bitteschoen* *zwinker*
**********statt
363 Beiträge
Zitat von ******d69:
An alle wirklich großen Wien Experten hier: Was bedeutet "einer der Donnerbrunnen" in Wien?

Gemeint ist Georg Raphael Donner, er hat etliche Brunnen in Wien gestaltet, unter anderem den auf dem neuen Markt.
***da Paar
1.689 Beiträge
geht`s weiter *dafuer* oder *traurig* sein *skeptisch* ss`kommt wie`s kommt *nachdenk*
**********statt
363 Beiträge
Ja, gerne!
Noch ein paar Hinweise: Der Inhalt des Gebäudes ist älter als das Gebäude selbst. Im Eingang steht die Statue einer sehr berühmten Dame. In dem Gebäude findet sich eine der interessantesten Sockwerksteilungen, die je geschaffen wurden. Und in dem Gebäude wird ein großer Teil des Gedächtnisses unserer Statatsverwaltung aufbewahrt.
Ich hab jetzt nicht nachgelesen, ob "indoor" auch geht. Wenn nicht, schreien, dann poste ich ein Bild des Gebäudes von draußen.
***da Paar
1.689 Beiträge
...wir versuchen auf Grund die Hinweise unser "Glück"... *zwinker*

Zentralarchiv Nottendorferstrasse 2 *skeptisch*

Zusatz zum österr. Staatsarchiv Archiv - 4 Abteilungen, 2 Standorte, ein Staatsarchiv. Auf der Hompage kann man sogar wenn wir uns nicht irren die Kaiserin SISI sehen...hoffen, dass wir richtig liegen! *nachdenk*
**********statt
363 Beiträge
Zitat von ***da:
...wir versuchen auf Grund die Hinweise unser "Glück"... *zwinker*

Zentralarchiv Nottendorferstrasse 2 *skeptisch*

Zusatz zum österr. Staatsarchiv Archiv - 4 Abteilungen, 2 Standorte, ein Staatsarchiv. Auf der Hompage kann man sogar wenn wir uns nicht irren die Kaiserin SISI sehen...hoffen, dass wir richtig liegen! *nachdenk*

Das ist schon sehr nah dran. Aber das in der Nottendorfer Straße ist es nicht.
***da Paar
1.689 Beiträge
OK, dann kann das nur das am Minoritenplatz 1 sein *zwinker*
**********statt
363 Beiträge
Zitat von ***da:
OK, dann kann das nur das am Minoritenplatz 1 sein *zwinker*

Ja, ist es. Die Besonderheit ist die Aufteilung in dem Gebäude - auf der einen Seite hat es fünf Stockwerke (wenn ich mich richtig erinnere), die gehen dann mit einer besonderen Metallkonstruktion in elf Archivstockwerke über. Schaut echt gigantisch aus, wenn man da drinnen steht.
Und da liegt Österreichs Geschichte, sogar das (gefälschte) Privilegium Majus kann man dort anschauen. Ist echt beeindruckend.
***da Paar
1.689 Beiträge
...wo, ist dieses...
...Aqarell gemalt worden... *zwinker*
werda
***da Paar
1.689 Beiträge
1. Hinweis: auch diese Aquarell ist in einem Bezirksmuseum ausgestellt und wurde um 1949/50 gemalt...
***da Paar
1.689 Beiträge
2. Hinweis: diese Gbäude (Areal) sollte durch die Stadt verbaut werden und dieses historische Gebäude abgerissen/zerstört werden... *ja*
***da Paar
1.689 Beiträge
3.Hinweis: dort kann man auch Gemüse kaufen ect.
*******1120 Frau
125 Beiträge
Haschahof in Rothneusiedl?
***da Paar
1.689 Beiträge
BINGOOOO!!!! *ja* *bravo*
Also, Tulipa_1120 - denke du bist ein Medlinger Mädel - Du bist dran....
Grüsse in die Heimat aus Gran Canaria, werda *kuss2*
***da Paar
1.689 Beiträge
...wer möchte "übernehmen" ???? Tulipa_1120 sollte ....???
*******1120 Frau
125 Beiträge
Ich arbeite dran, bin bald so weit
*******1120 Frau
125 Beiträge
Wo hat diese Schönheit ein Bad genommen?
*********eyes Paar
119 Beiträge
In Liesing?
*******1120 Frau
125 Beiträge
Das geht noch genauer
*********eyes Paar
119 Beiträge
Das müsste das Liesinger Freibad auf der perchtoldsdorfer Straße sein.
*******1120 Frau
125 Beiträge
So ist es, leider noch geschlossen. Ihr seid dran !
*********eyes Paar
119 Beiträge
Danke. Ja leider geschlossen. Wir haben gerade kein gutes Rätsel. Vielleicht will ja wer anderes?
*******1120 Frau
125 Beiträge
Ja, es wird immer schwieriger, wenn man nicht auf einen Fundus von Aquarellen zurückgreifen kann 😏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.