Freundlichkeit, Respekt und Wertschätzung hier
Gestern habe ich - nichtsahnend, dass dies ein solch großes Diskussionsinteresse hervorrufen würde - ein spannendes Erlebnis auf meiner Pinnwand geteilt.Nachdem es dazu ganz offensichtlich großen Gesprächsbedarf gibt werde ich es auch gerne hier teilen. Das war meine Statusmeldung:
"Ich war 9 Tage auf einem Seminar (zum Thema Kommunikation) mit einer großen Gruppe von Menschen (ca. 60 Personen, alle natürlich getestet, geimpft oder genesen) beiderlei Geschlechts. Ein Teil davon waren Männer unterschiedlichen Alters aus Österreich sowie aus Deutschland.
Komischerweise haben sich dort AUSNAHMSLOS ALLE Männer den anwesenden Frauen gegenüber freundlich, respektvoll und wertschätzend verhalten.
Warum zum Geier ist das hier nicht möglich?
Kann mir das bitte irgendwer logisch erklären?"
Es gab dann ganz unterschiedliche Erklärungen, wie beispielsweise, dass der Umgangston auf Online Plattformen generell eher unfreundlich ist (aufgrund der Anonymität), die Teilnahme an einem Kommunikationsseminar bereits diejenigen selektiert, die Interesse an wertschätzendem Umgang haben. Einige meinten, dass es ganz logisch sei, dass Männer hier unfreundlich und respektlos sein würden, weil etliche Frauen ihnen gegenüber auch so auftreten. Und dann gab es noch die Sichtweise, dass die Freizügigkeit der Fotos eventuell dazu beitragen könnte.
Vielleicht habt Ihr ja eine völlig andere Sichtweise und möchtet diese gerne teilen.
Und dann würde mich natürlich interessieren, was jede/r Einzelne dazu beitragen kann, hier mit guten Vorbild voran zu gehen.
Der guten Ordnung halber erwähne ich, dass auch bei hitzigen Debatten (die eventuell zu diesem Thema kommen könnten) die Joyclub-Spielregeln für den Umgang unter einander gelten.