Aufwändige Profilgestaltung vs. Kommunikation
Wie ich immer wieder in Gesprächen mit den Gruppenmitgliedern feststellen kann, gibt es zwei unterschiedliche Sichtweisen, wie sie ihre Zeit und Aufmerksamkeit zur Gewinnung neuer Kontakten einsetzen (wollen).Mir ist aufgefallen, dass die Damen und Paare sehr viel Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe in die Gestaltung ihrer Profile stecken. Das machen sie, um den anderen eine gute Orientierung darüber zu bieten, wen bzw. was sie suchen, um die Anzahl der Zuschriften von jenen, die gar nicht ins Suchschema passen, möglichst zu reduzieren.
Bei den Männern ist hingegen genau das Gegenteil zu beobachten. Vor allem die Profile der Joyclub-Neulinge sind sehr spartanisch gestaltet: Entweder sehr allgemeine Floskeln oder der Herr nutzt den Textgenerator. Oft steht dann: Schreibe mich an, weil ich nur Basismitglied bin oder frage mich, wenn Du mehr über mich wissen möchtest.
Diese zwei unterschiedlichen Sichtweisen sorgen jedoch für Konflikte und Irritationen auf beiden Seiten. Die einen beschweren sich, dass sie mit massenhaft vielen Mails zugespammt werden, teilweise von Leuten, die gar nicht gesucht werden.
Die anderen regen sich darüber auf, dass sie kaum Antworten erhalten, selbst wenn sie persönliche und aufs Profil passende Nachrichten schreiben.
Wie siehst Du das? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Was könnte eine Lösung sein, diese beiden Sichtweisen zu kombinieren?