Rein formal betrachtet ist beides GB
Siehe wikipedia.
Da offensichtlich ist, dass wir HÜ (oder nennen wir es GB) betreiben, werden wir ab und zu von Paaren angeschrieben, die danach fragen, wie wir es praktizieren.
Daraus ersehen ich, dass durchaus des öfteren die Frau diejenige ist, die dominant ist. Sie erwartet, permanenten Potenz, Ausdauer, tolle Figur von den Männern unter Reduzierung des Mannes auf seine organisch-sexuellen Funktionen. In diesem Fall sind die Männer diejenigen, die benutzt werden, unabhängig davon, ob sie es so empfinden.
Die Umkehrung gibt es ebenso. Was häufiger vorkommt, weiß ich nicht.
Wichtig ist letztlich nur, dass die Verwendung des alternativen Begriffes "Herrenüberschuss" eine gewisse Haltung zu den beteiligten Männer ausdrücken soll.
Da für mich (ganz sujektiv) Gang Bang die beiteiligten Männer abwertet verwende ich "Herrenüberschuss" um auszudrücken, dass wir die eingeladenen Herren als gleichberechtigte Partner ansehen, was auch besagt, dass deren Anzahl relativ klein ist.
Als ich anfangs Dates als GB deklarierte, wurde ich des öfteren nach den Kosten gefragt, bei HÜ nie.
Diese Begriffe unterliegen keiner Norm, sondern werden durch ihre Verwendung geprägt.
Was eine 'O' ist, sagt die Romanvorlage. Verwendet wird 'O' auch für eine Frau, die leicht devot ist, und nur ihrem Mann zu Willen ist.
Aber das ist mittlerweilen den meisten klar.
Obwohl ich mich als wifesharer empfinde, wird mir oft gesagt, was ich betriebe sei Partnertausch, da sie es mit mehreren Männer macht und keinen speziellen Lover hat.
So ist es also mit Begriffen.
Entscheidend ist doch nur, dass der Gegenüber versteht, worum es geht, oder?