für die, die rechte anderer scheinbar nicht interessieren
auf der seite "sevac.com" steht zum urheberrecht folgender satz:
"Das Copyright der Geschichten liegt bei den Autoren."
wurde hier der autor gefragt, offensichtlich nicht, stattdessen wurde eine legende gebildet...
auf der seite sevac.com kann wohl kaum ein hinweis stehn, dass der autor mit der verwendung seiner geschichte in anderen foren zustimmt, denn dann wäre sein copyright futsch und auch nicht mehr ausübbar...
autoren verzichten denn auch wohl kaum auf ihre namensnennung und sei es auch nur das pseudonym, unter dem ein autor schreibt, jedenfalls obliegt ihm die individuelle kennzeichnung seines werkes...
vielleicht interessiert stattdessen jemand hier eine aktuelle entscheidung des lg düsseldorf, Az.: 12 O 134/09, wonach ein bürger jedermann, weil er einen internetzugang unterhält von dem aus ein dritter ein urheberrechtlich geschütztes musikstück via tauschbörse über diesen vorgehaltenen zugang downgeloadet hat, verurteilt worden ist.
das urheberrecht verliert übrigens der urheber nie, lassen wir die 70 jahre nach seinem tode mal außer acht, eventuell sind es die nutzungsrechte, die flöten gehen, je nach vertraglicher vereinbarung. es wäre schön, wenn hier kein unsinn diesbezüglich verbreitet würde. abmahnanwälte sind heute im internet vertreten wie sand am meer... und nur sich mit einem solchen herumschlagen, reicht aus, um lebensqualität aber auch ggf. viel geld zu verlieren.
anstatt hier ein solches geheimnis um die herkunft der story zu machen, sollte der autor einfach angeschrieben und gefragt werden, funktioniert nämlich auch über die seite "sevac.com", dann wird es sicherlich eine klare ansage aus berufenem munde geben und bis dahin stehen wir zum urheberrecht sowie zu den nutzungsrechten, die nur dann von dritten ausgeübt werden dürfen, wenn der autor und urheber sie dazu autorisiert hat.