Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WSC_Events
1185 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taktik zur Vermeidung von „No Show-Kosten“

*********ngel Mann
203 Beiträge
Zitat von ******114:
Zitat von *********ngel:
Zitat von ******114:
Statt eines Dates eine Veranstaltung einstellen, Vorkasse verlangen per PayPal, zahlbar innerhalb einer bestimmten Zeit, ansonsten fliegt der jenige von der Warteliste. Geld gibt es bei mir zurück bei Stornierung bis 3 Tage vor der Veranstaltung!
LG Frau Reisa

Liebe Frau Reisa,

wenn ich bei einem Paar auf einer "Warteliste" stehen sollte, würde sowieso dankend ablehnen.
So tief könnte ich nicht sinken.

Ich hoffe, das es nur unglücklich ausgedrückt war.
Nein das war nicht unglücklich ausgedrückt. Auf die Gästeliste kämen bei mir nur die Männer, die Vorkasse akzeptiert haben!
Jeder kann alles individuell für sich Hand haben jeder hat ein Wahl!!!
LG Frau Reisa

Oben hast Du von Warteliste, nicht von Gästeliste geschrieben.

Das hört sich so an, als wenn Du jede Woche wer weiß wieviel Männer vögelst
********tium Paar
89 Beiträge
Bei uns sind die Herren bis dato immer erschienen. Das liegt aber auch daran, dass wir Hoteldates bis auf wenige Ausnahmen nur mit uns bereits aus Clubs oder privaten Parties bekannten Herren verabreden.
*******fekt Mann
755 Beiträge
Kennenlernen - old scholl aber effektiv!
Zunächst mal herzlichen Dank an @**********rois2 für diesen Aufschlag hier.

Und Danke auch für die grundsätzliche Attitüde, Hotelkosten zwischen Paar und Lover zu teilen, was m.E. nicht zuletzt deshalb sehr löblich ist, weil nicht nur die Joy-Club-Beitragspolitik sondern auch die Eintrittskosten bei vielen Veranstaltungen den Eindruck erwecken, dass Männer auch (!) als Zahlvieh herhalten dürfen, was mich zum Beispiel von vielen Veranstaltungen fern hält.
Alleine das Argument der sonst zu geringen Frauenquote könnte hierzu debattiert werden, denn wer als Mann Geld hat, ist nicht sofort auch salonfähig - aber das nur am Rande.

Was wie ein obsoleter Diskurs erscheinen könnte, deutet bereits in die Richtung vieler der hier vorgebrachten Alternativen: die Kultur einer Vertragsverhandlung und die Formalisierung des Kontakts.

Damit meine ich, dass ich mich persönlich wie in einem Geschäft oder einer offiziellen Veranstaltung fühlen würde, wenn es offenbar „nur um Zahlen, Kosten, Rechnungen“ ginge. Das würde meiner Wertschätzung zuwiderlaufen und den Vibe doch empfindlich stören.

Im Einzelnen:

Veranstaltung/Vorkasse:
Ein Date zu einer Veranstaltung zu machen und sodann für den Herren die Vorkasse zu verlangen, wäre die extremste Ausprägung dieses Gefühls. Das könnte ich dann auch nicht mehr abschütteln. Daneben darf m.W. nicht vergessen werden, dass Joy sich Veranstaltungen gleichsam bezahlen lässt, also ein Betrag an Joy abgeht, weil die mit Veranstaltungen als Plattform für deren Werbung mitverdienen wollen. Daher gab es ja in der Pandemie einen Einbruch der Einnahmen, was dann zu den Streams als alternativen Inhalt führte.

Wie dem auch sei… Daneben hat das Paar den Verwaltungsaufwand. Klar, das müsste das Paar für sich entscheiden. Ich weiß jedoch nicht, inwiefern das das Ganze für mich (als Paar) wie eine formelle Firmenveranstaltung wirken lassen würde. Das muss natürlich jede(r) für sich entscheiden.

Kaution:
Ähnlich wäre es bei der Kaution per PayPal, die es dann zurückgäbe. Das wäre natürlich eine niederschwelligere Art, sich bzgl. der Kosten abzusichern. Zu Recht wird hier angemerkt, dass der Lover auch keine Sicherheit dafür hat, dass das Paar erscheint.

Lover zahlt Hotel:
Umgekehrt liegt die Gefahr wiederum beim Paar, wenn der Lover das Hotel zahlen soll, obwohl das als Schutzvariante aufgeführt wird.
Viele Hotels können sehr kurzfristig storniert werden. Der Lover könnte also den „Beleg“ der Reservierung verschicken, sodann stornieren und niemandem wäre damit geholfen. Es gibt hierbei also auch keine Sicherheit für das Paar.

Was bleibt?

Einschub: Vielleicht bin ich da zu sehr Romantiker, aber geht es bei dem Date im Kern nicht um das sich langsam aufbauende Prickeln? Um das Spiel mit dem Unbekannten? Um das Austesten der gegenseitigen Harmonie und Sympathie?

Ebendies würde m.E. durch die Formalisierung des Kontaktes bzgl.- Zahlungen weitgehend zerstört.

Zugleich bietet die Dimension der beteiligten Persönlichkeiten m.E. die Chance für ganz andere Arten der Verifikation zur Teilnahme.

Es wurde bereits im Diskurs genannt:

Kennenlernen

Menschenkenntnis hat ja noch nie geschadet und sicher ist es schwer, diese auch noch virtuell anzuwenden. Aber mal ehrlich: Wenn das Gegenüber integer, authentisch und seriös ist, dann wird es (er!) sich diesem Kennenlernen nicht verstellen.

Um es anders zu sagen: Wer eine intime Beziehung - sei es auch nur für kurze Zeit - mit anderen Menschen eingehen will, der sollte auch in der Lage und bereit dazu sein, einen gewissen Teil von sich preiszugeben, was über den formalen Kontakt einer Geschäftsbeziehung hinausgeht (bei Lichte betrachtet sind Geschäftsbeziehungen gar nicht so anonym. Da werden oftmals Bankdaten ausgetauscht, die viele für ein Sexdate nie nennen würden. Was im Übrigen bei PayPal und erst Recht bei der Veranstaltungs"lösung" sodann nötig wäre!)

So sollte selbstverständlich sein, dass Telefonnummern ausgetauscht werden.
Es gibt m.E. KEINE Entschuldigung für das unterlassen dieser Grundvoraussetzung. Und wenn Du eine geheime Nummer haben musst, dann hast Du mit Sicherheit auch ein zweites Handy, denn sonst könntest Du keinen Kontakt zu Deinen Freunden haben. Du hast keine Freunde? Wieso sollte sich dann überhaupt jemand mit Dir treffen wollen?

Sodann gibt es ja weitere Indizien für „unseriösen“ Eindruck, die hier auch schon genannt wurden:
  • Du kannst nie angerufen werden oder nur zu ganz bestimmten Zeiten?
  • Du hast immer am WE etwas vor?
  • Etc. pp.

Und DAS sind ja nur die formalen Hinweise. Deshalb trifft und/oder redet man ja im Vorhinein mit jemandem, um diesem jemand - charmant! - auf den Zahn zu fühlen. Sicher mag es hilfreich sein, wenn man Friseur oder im Verkauf tätig ist und also sehr viel Kontakt mit Menschen hat und diese daher besser einschätzen kann.

Aber jede/r ist in der Lage, das Gegenüber persönliche Fragen zu stellen und sich einzufühlen, was da am anderen Ende der Leitung vonstatten geht. Klar, dazu braucht es etwas Courage, aber ihr wollt euch mit einem bis dato Fremdem im Hotel treffen! Da sollte so ein Gespräch doch kein Hindernis sein!?

Mit anderen Worten: Damit niemand das Gefühl einer Geschäftsbeziehung bekommt, ist doch der gute alte Weg des persönlichen Kennenlernens ein sehr aussagekräftiger.
Außerdem kann sich dabei ja das Funkensprühen auch noch erhöhen und die Vorfreude steigen. Das wäre m.E. beim hin- und herüberweisen von Geld nicht gegeben.

Was aber, wenn der Lover „neu“/unbekannt sein soll?

Nun, dann soll ER einen Vorschlag zur Vertrauensbildung machen!
Dabei kann sogleich seine Kreativität getestet werden! Aber Achtung: Sein Vorschlag sollte dann Vice Versa gelten. Also auch das Paar sollte dann gleichziehen. Gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle!
******114 Paar
12.692 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Zitat von ******114:
Zitat von *********ngel:
Zitat von ******114:
Statt eines Dates eine Veranstaltung einstellen, Vorkasse verlangen per PayPal, zahlbar innerhalb einer bestimmten Zeit, ansonsten fliegt der jenige von der Warteliste. Geld gibt es bei mir zurück bei Stornierung bis 3 Tage vor der Veranstaltung!
LG Frau Reisa

Liebe Frau Reisa,

wenn ich bei einem Paar auf einer "Warteliste" stehen sollte, würde sowieso dankend ablehnen.
So tief könnte ich nicht sinken.

Ich hoffe, das es nur unglücklich ausgedrückt war.
Nein das war nicht unglücklich ausgedrückt. Auf die Gästeliste kämen bei mir nur die Männer, die Vorkasse akzeptiert haben!
Jeder kann alles individuell für sich Hand haben jeder hat ein Wahl!!!
LG Frau Reisa

Oben hast Du von Warteliste, nicht von Gästeliste geschrieben.

Das hört sich so an, als wenn Du jede Woche wer weiß wieviel Männer vögelst
@*********ngel
Man kann bei einer Veranstaltung einstellen, ob man mit Anmeldung direkt auf die Gästeliste kommt oder nicht!
Im zweiten Fall kommt jede Anmeldung auf die Warteliste und wird erst nach den Vorgaben des Veranstalter auf die Gästeliste verschoben und ja meine Veranstaltungen sind alles HÜ oder Gangbang Veranstaltungen!
LG Frau Reisa
*******fekt Mann
755 Beiträge
Zitat von *******sima:
…und die anfallenden Kosten im Hotel werden 2/3 zu 1/3 geteilt.

*wow* Wow! Noch fairer!! Uns sehr selten!
Sehr schön! Da würde ich mich als Lover willkommen fühlen und das als Augenhöhe begreifen.
**********r7977 Paar
1.053 Beiträge
Wir gehen viel auf Events. Wenn wir dort jemanden kennenlernen, mit dem es passt, treffen wir uns auch separat.

"Blind Dates" mit "Fremden" machen wir bisher nicht. Falls doch und es muss ein Zimmer reserviert werden, kann er das ja gerne machen.
**********dhead Paar
333 Beiträge
das Thema ist natürlich nicht neu und auch nicht gerade einfach zu klären. Uns erscheint es, als ob es einige oft trifft, andere aber gar nie. Uns hat es noch fast nie erwischt, allerdings schauen wir auch immer im Vorfeld sehr genau hin. MMF gibt es bei uns selten, ein Hotelzimmer nur für das würden wir nie buchen, wenn dann macht das der Solo Herr.

Bei der Planung von Hü oder GB Events läuft das anders. Da ist es am einfachsten, wenn man ein paar Herren hat, die man schon kennt, damit weiss man sicher wer auftaucht. Darüber hinaus sucht man sich die Mitspieler sorgfältig aus, mit klaren ansagen was man erwartet, am besten nicht gerade ein Neumitglied und eben mit etwas gesundem Menschenverstand. Wir hatten in all den Jahren erst eine Abmeldung wegen Autopanne (...), sonst hat es immer geklappt. Gerade bei einem GB kann man ja auch so planen, dass man eher an der oberen Grenze an Männern einlädt, wenn dann einer oder zwei nicht kommt, ist es auch nicht so tragisch.
********ker1 Mann
3.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zumthema*

*putz*
*****ld1 Mann
603 Beiträge
Bei schlichten Sextreffen ohne vorheriges Kennenlernen, kann man das nunmal sehr schwer verhindern. Nur Strategien entwickeln um sicher zu gehen.

Deswegen bin ich eh mehr der Fan von wiederholenden Kontakten und Vertrauen.

Aber ist halt nicht mit jedem Kopfkino vereinbar.
*********ngel Mann
203 Beiträge
Zitat von *********ar22:
Wir lassen uns die Handynummer geben und telefonieren mit ihm. Wenn er nur zu bestimmten Zeiten telefonieren kann war es das.
Wenn er keine treffmöglichkeit hat kann man das auch vergessen. Ebenso wenn er nur zu bestimmten Zeiten Zeit hat weil er immer nachtschicht und WE Schicht hat. Da sagen wir auch dschüss

Das heißt, der Mann hat zu jeder zeit, egal ob er Patientinnen behandelt, im Op Saal steht oder Dienstbesprecheungen hat für ein Telefonat, wann Ihr es für richtig haltet zur Verfügung zu stehen?
Oh man.... bei vielen von Euch hat man den Eindruck, der Mann ist ein leibeigener.
Welche Absicherung gebt Ihr den Mann? Was meint ihr, wieviele Männer von der Paar nur zum kennenlernen kamen?
Gibt es die Frau überhaupt?
Ich habe die meisten Paare vorher neutral kennengelernt oder auch zu mir eingeladen.
Bei vielen Paaren hier hat man den Eindruck, das diese wahllos Männer zum Gruppenfick einladen, nach dem Motto hauptsache Schwanz.
Bei einem persönlichen kennenlernen besteht schon eine ganz andere Verbindung. Dadurch gab es im Anschluß noch nie ein Treffen, was nicht stattgefunden hat. Hoteltreffen hatte ich noch nie.
Wer von mir vorher Geld haben will, fällt für mich in die professionelle Ecke, die Geld damit verdienen wollen.
Da bin ich eh raus.
Wenn zu den Männern kein Vertrauen besteht, warum sollten die Männer Vertrauen haben, das sie das Geld auch wiederbekommen?
Nur als Anmerkung: wir sind hier in der Gruppe Wifesharing und nicht Gangbang oder Herrenpberschuß Partys.
**********linda Paar
202 Beiträge
Hallo in die Runde, wir lesen gespannt mit denn wir haben schon des öfteren Anfragen von Soloherren und ohne vorher sich neutral zu treffen ist nicht unser Ding.
Und zu den kostenlosen da wussten wir ehrlich auch nicht wie wir es machen sollen.
Aktuell gehen wir in Clubs und wenn es passt dann gibt’s Spaß ansonsten genießen wir gemeinsam den Abend und gut ist.
Danke für viele interessante Beiträge und den Argumenten.
M&R
**********dhead Paar
333 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Wer von mir vorher Geld haben will, fällt für mich in die professionelle Ecke, die Geld damit verdienen wollen.
Da bin ich eh raus.
Wenn zu den Männern kein Vertrauen besteht, warum sollten die Männer Vertrauen haben, das sie das Geld auch wiederbekommen?

schwierige Einstellung. Nicht jedes Paar möchte zuerst eine persönliche Beziehung zum Bull aufbauen. Wenn man schon länger in der Szene ist, dann weiss man als Paar relativ gut, wer zuverlässig ist und wer nicht aber ich denke es steht ziemlich ausser Frage, dass ein suchendes Paar wohl vertrauenswürdiger ist als viele der 100en von Solo Männer die sich auf ein solches Date Gesuch dann melden. Wenn du so zuverlässig bist ist das super, dir gegenüber stehen aber etliche die es eben nicht sind. Männer die Tastenerotiker sind, super toll und engagiert schreiben und dann 10min vor dem Treffen die Karre leider nicht mehr will.
Klar sind die eigenen Erfahrungen immer sehr subjektiv aber wenn man hier so die diversen Foren liest, auch einige Paare kennt und selber genug erlebt hat, ist das Verdikt leider ziemlich klar - es gibt viele Männer die alles versprechen und schlussendlich nichts halten. Daher ist für uns auch klar, dass wir für so ein Date niemals im Voraus extra ein Hotel reservieren und bezahlen würden.
*********ngel Mann
203 Beiträge
Zitat von **********dhead:
Zitat von *********ngel:
Wer von mir vorher Geld haben will, fällt für mich in die professionelle Ecke, die Geld damit verdienen wollen.
Da bin ich eh raus.
Wenn zu den Männern kein Vertrauen besteht, warum sollten die Männer Vertrauen haben, das sie das Geld auch wiederbekommen?

schwierige Einstellung. Nicht jedes Paar möchte zuerst eine persönliche Beziehung zum Bull aufbauen. Wenn man schon länger in der Szene ist, dann weiss man als Paar relativ gut, wer zuverlässig ist und wer nicht aber ich denke es steht ziemlich ausser Frage, dass ein suchendes Paar wohl vertrauenswürdiger ist als viele der 100en von Solo Männer die sich auf ein solches Date Gesuch dann melden. Wenn du so zuverlässig bist ist das super, dir gegenüber stehen aber etliche die es eben nicht sind. Männer die Tastenerotiker sind, super toll und engagiert schreiben und dann 10min vor dem Treffen die Karre leider nicht mehr will.
Klar sind die eigenen Erfahrungen immer sehr subjektiv aber wenn man hier so die diversen Foren liest, auch einige Paare kennt und selber genug erlebt hat, ist das Verdikt leider ziemlich klar - es gibt viele Männer die alles versprechen und schlussendlich nichts halten. Daher ist für uns auch klar, dass wir für so ein Date niemals im Voraus extra ein Hotel reservieren und bezahlen würden.

Verstehe, ich sehe aber zwischen einem persönlichen Kennenlernen und einer Beziehung aufbauen einen großen Unterschied.
Genauso kann ich Eure Argumentation nachvollziehen, dass 1 eine zuverlässigen dieverse unzuverlässige kommen.

Genauso unbestritten ist es aber auch, das es auch Paarprofile gibt, wo nur der Mann hintersteht.
Sicherlich wäre auch eine Kontaktausnahme über Whatsapp oder Videocall möglich.
So können beide seiten auf der sicheren Seite sein.
Ich möchte auch keinem Etwas unterstellen. Jedoch denke ich, dass Alle PARTEIEN den Wunsch nach Verbindlichkeit haben. Schwarze Schafe gibt es auf allen seiten.
*******fekt Mann
755 Beiträge
Es gibt eben zu viele unreife Herren, die sich ihrer Sexualität nicht ausreichend gewahr sind und daher hier reine Gedankenspiele betreiben wollen - dann also nicht den Mumm aufbringen, zum Treffen zu erscheinen. Weil sie nur - im Freud‘schen Sinne - probehandeln wollen.

Letztlich bliebe demnach als Option, den Herren dahingehend zu untersuchen, inwiefern er denn als mündig, erwachsen und vor allem reif bezeichnet werden kann.

Viele nennen diesen Prozess der Überprüfung Psychotherapie - landläufig auch als „kennenlernen“ in einer sehr (!) abgemilderten Version bekannt.
**********dhead Paar
333 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Genauso unbestritten ist es aber auch, das es auch Paarprofile gibt, wo nur der Mann hintersteht.

Logisch gibt es die und wohl nicht zu knapp, entweder solo Herren oder Pseudo-Paare wo die Dame gar nichts vom Profil weiss. Dürfte aber eher selten vorkommen, dass diese Fake Profile auch ein Date einstellen und planen, das wäre dann wirklich fragwürdig. Ein Telefonanruf beim vermeintlichen Paar entlarvt diese aber sofort.
****x6 Paar
313 Beiträge
Wenn ein Swingerpaar zum Hotel kommt das ist doch selbstverständlich das der Single Mann die Rechnung bezahlt oder!!!

Was ist das für ein benehmen und Anstand.
Also neeeeee…
*********feuer Frau
427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****x6:
Wenn ein Swingerpaar zum Hotel kommt das ist doch selbstverständlich das der Single Mann die Rechnung bezahlt oder!!!

Was ist das für ein benehmen und Anstand.
Also neeeeee…

Das ist ironisch gemeint oder?
******oki Mann
91 Beiträge
Städtetripps, nette hotel und geilen Sex 4 FREE. Guter Ansatz, wer darauf anspringt hat es scheinbar nötig 😅 Kostenbeteiligung ist okay alles andere (aus meiner Sicht frech) 😉 das aber meine persönliche Meinung
*********ngel Mann
203 Beiträge
Zitat von ****x6:
Wenn ein Swingerpaar zum Hotel kommt das ist doch selbstverständlich das der Single Mann die Rechnung bezahlt oder!!!

Was ist das für ein benehmen und Anstand.
Also neeeeee…

Ich hoffe das Ihr "Ironie" vergessen habt.
Wenn nicht würde ich Fragen, wie Arogant seit Ihr denn?

Es haben alle Ihren Spaß. Ich bin nicht dazu da, ein Paar freizuhalten.

Liebe Leute,

Ich habe hier inzwischen so viele Argumente gehört, warum ich mich nie mit einem Paar im Hotel treffen würde.
*******schi Frau
349 Beiträge
Kommt es nicht auch drauf an, wer einlädt?!
Ich meine, wenn ich ein Date-Gesuch einstelle, gehe ich erstmal davon aus, dass ich bei einem ersten Treffen die Kosten trage. Schließlich bestimme ich ja auch Ort, Zeit und Mitspieler.
Hotel wird stornierbar gebucht, Treffpunkt ist die Hotelbar, eine Stunde bevor die Stornofrist abläuft. Das verhindert zwar oft die wirklich schönen Hotels und führt zu einem frühen Startpunkt, aber das ist dann eben so.
Beim zweiten Date riskiere ich mehr und finde auch geteilte Kosten angemessen.

Und ja- ein Telefonat vorab ist immer richtig gut investierte Zeit.
*******fekt Mann
755 Beiträge
Zitat von ****x6:
Wenn ein Swingerpaar zum Hotel kommt das ist doch selbstverständlich das der Single Mann die Rechnung bezahlt oder!!!

Was ist das für ein benehmen und Anstand.
Also neeeeee…

Für mich ist ja zum Beispiel Orthographie und Interpunktion selbstverständlich.
Also nein, was ist das bitte für eine Bildung hier!?
**********dhead Paar
333 Beiträge
Zitat von *******fekt:

Für mich ist ja zum Beispiel Orthographie und Interpunktion selbstverständlich.
Also nein, was ist das bitte für eine Bildung hier!?

ist es möglich beim Thema zu bleiben? Nur weil einem die Aussage nicht passt, muss man nicht beleidigend werden. Danke.
*********ar69 Paar
5.044 Beiträge
Zitat von **********rois2:
Wir möchten gerne von Euch erfahren, wie Ihr Euch davor schützt, dass Ihr Euch einen Abend reserviert, ein Hotel bucht und dann … den Abend alleine verbringt.

Nachdem wir hier im Joyclub 18 Jahre lang selbst MMF oder HÜ Events geplant und durchgeführt haben haben wir uns seit letztem Jahr dazu entschlossen auf bestehende Herrengruppen zu setzen und so die Vorarbeit der Suche "outzusourcen" .
Diese Entscheidung war für HÜs definitiv die Richtige! Tollen Spaß, alle Anwesenden halten sich an Absprachen, nutzen Kondome ohne Diskussionen, die Location organisiert die Gruppe und von Absagen oder dem nötigen "Auffüllen" von Herren bekommt man nur am Rande etwas mit.

Für Hausfreundschaften oder PT Events mit Paaren suchen wir noch selbst, aber für HÜs mit Sandwich und Co nie wieder. Ärgerlich ist nur dass diese Erkenntnis bei uns 18 Jahre gedauert hat. *gg*
**om Mann
356 Beiträge
Mit Einzelherren habe ich keine Erfahrung.

Bei Frauen und Paaren bestehe ich darauf, die Nummern zu tauschen und kurz zu telefonieren.

Das reicht für mich in der Regel, um herauszufinden, wie vertrauenswürdig die Person(en) sind.

Und wenn wirklich mal der Hamster stirbt: Dann findet man leicht einen anderen Termin.

Wenn nicht, war es nicht der Hamster, sondern der Angsthase.
*********6NRW Mann
145 Beiträge
Zitat von **om:
Mit Einzelherren habe ich keine Erfahrung.

Bei Frauen und Paaren bestehe ich darauf, die Nummern zu tauschen und kurz zu telefonieren.

Das reicht für mich in der Regel, um herauszufinden, wie vertrauenswürdig die Person(en) sind.

Und wenn wirklich mal der Hamster stirbt: Dann findet man leicht einen anderen Termin.

Wenn nicht, war es nicht der Hamster, sondern der Angsthase.

Mache ich auch vorher so. An der Stimme und der Art, wie jemand redet erfährt man schon so einiges. Warum man nicht einfach die Wahrheit sagen kann verstehe ich einfach nicht. Ser sehr egoistisch und rüclsichtslos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.