ich kann hierzu aus verschiedenen standpunkten etwas sagen, also will ich das mal versuchen rüberzubringen:
zunächst mal an die fraktion "wir haben ja auch bezahlt, also können die das ebenso":
generell ist das zwar richtig. aber viele paare und frauen wissen oft einfach nicht, dass ein mann in dieser beziehung anders behandelt wird. es fängt schon damit an, dass man als paar oder frau mit der echtheitsprüfung eine plusmitgliedschaft kostenlos erhält. mit dieser plusmitgliedschaft kann man schon eine ganze menge machen wie ich finde: es ist zwar immer noch kein fsk18 damit möglich und auch ein paar andere einschränkungen gelten, aber das finde ich persönlich zu verschmerzen.
der haken daran ist nur: männer müssen diese mitgliedschaft bezahlen! eine plusmitgliedschaft für einen monat kostet 20,-, wenn man sie gleich für ein halbes bucht 60,- (also 10,- pro monat). bei premium kommen nochmal 5,- pro monat drauf.
nun mag der eine oder andere sagen "hey, umsonst ist der tod, und der kostet das leben!" ja, das ist im prinzip auch sicherlich richtig, und ich bin auch absolut FÜR das prinzip, das beim joy dahintersteckt! das ergebnis gibt da den kritikern einfach auch recht, denn ich habe es in der tat noch in keiner anderen erotikcommunity erlebt, dass durchweg größtenteils auf hohem niveau geschrieben wird! die paar beischlafbettler, die dazwischen immer mal auftauchen, sind auch in aller regel recht schnell kaltgestellt - entweder durch die entsprechenden ablehnenden kommentare im forum, oder bei den ganz hartnäckigen durch den support bzw die gruppenmods.
auf der anderen seite fällt es nicht jedem wirklich leicht, mal eben 90,- auf den tisch zu legen. zumindest kann ich jeden verstehen, der sich das eben erstmal eine weile genauer ansehen will um herauszufinden, ob das überhaupt die passende community für einen selbst ist. und genau in dieser zeit hat man eben im großen und ganzen nur die möglichkeit, sich durch solche kleinen einwürfe im forum mal bemerkbar zu machen. ich meine damit aber ganz explizit nicht solche 6-wort-posting à la "schreib mir ma du geile ficke", aber wenn man im forum an einen punkt gelangt, an dem ich heute einfach den- oder diejenige direkt anschreibe weil es sonst zu sehr offtopic oder zu persönlich wird, da hab ich früher eben auch reingeschrieben "wollen wir nicht per clubmail weiterdiskutieren? aber schreib mich bitte an, ich kann selbst nicht anschreiben". was will man auch sonst tun?
was natürlich komplett wegfällt, ist einfach jemanden mal initiativ anzuschreiben. ich z.b. schaue mir gerne und häufig profile aus meiner umgebung an, und wenn mir jemand zusagt schreibe ich auch hin und wieder. manchmal vote ich auch "nur" um erstmal zu sehen, ob generelles interesse bzw sympathie herrscht. (ok, viele voten gar nicht. das ist dann pech)
ich jedenfalls schreibe viel im forum und so gut wie nie solche einzeiligen posts. es gab früher auch hin und wieder bekanntschaften, die sich dadurch ergeben hatten. heute aber ist das doch bedeutend einfacher: sei es, dass ich jemand nach einer diskussion im forum anschreibe, oder auch nur weil mir das profil gefällt. oder auch, dass ich mal vor längerem mit jemand geschrieben habe, das aber eingeschlafen ist. nun habe ich die möglichkeit sowas von mir aus zu tun und bin nicht auf andere dafür angewiesen. besonders bei den kontakten von vor einiger zeit, die man einfach mal wieder anschreiben möchte, empfinde ich das als großen vorteil! schließlich hat nicht jeder zu jeder zeit auch zeit und/oder lust und man vertagt das eine oder andere. wenn dann das gegenüber kein forenschreiber ist hat man schlichtweg keine möglichkeit mehr sich bemerkbar zu machen...
lange rede, kurzer sinn:
ja, mir macht es das kennenlernen anderer leute deutlich einfacher und somit auch erfolgreicher als zu zeiten, wo ich nicht selbst anschreiben konnte! trotzdem befürworte ich das system des joy! lediglich über die höhe der beiträge kann man anderer meinung sein, aber hier finden sich auch immer welche, die mit dem jeweiligen beitrag nicht einverstanden sind: entweder er ist zu niedrig oder zu hoch. wie ich oben schon geschrieben habe: ich glaube der erfolg gibt hier dem joy recht und er ist durchaus auf dem richtigen weg!