Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR-Quiz, die 3.

*********buch Paar
92.541 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DDR-Quiz, die 3.
Hier kann es weiter gehen.

Der Wilde Osten ist ja gewissermaßen Synonym für das Gebiet der ehemaligen DDR.
Aber was wissen wir, vor allem auch die Jüngeren, 25 Jahre nach dem "Mauerfall" noch über dieses Kapitel?

Das Spiel ist ganz einfach. Wer die Frage richtig beantwortet, darf die nächste stellen.
Wobei die Fragen eindeutig und für Jeden verständlich sein sollten!
Also,nochmal zurück zum Thema Jugendweihebuch.Er müsste 1983/84,so wie ich auch Jugendweihe gehabt haben.Da gab es definitiv kein"Weltall, Erde,Mensch"mehr
*******e_S Frau
30.786 Beiträge
**********hneid Paar
988 Beiträge
was sagen uns die begriffe
genx /nsw-sw
So,wer stellt nun die nächste Frage? *lol*
genx???
*********buch Paar
92.541 Beiträge
mongole_schneid nennen sich wohl jetzt Eros_Tagebuch *haumichwech*

Aber da die Frage nun einmal steht sollen wir auch damit weitermachen!

Übrigens: *danke* für die sozialistische Hilfe
nsw-nichtsozialistischer Wirtschaftsraum
sw-sozialistischer Wirtschaftsraum oder
nsw-nichtsozialistisches Währungssystem
sw-sozialistisches Währungssystem
Aber fehlt bei genx ein"e"?Meint ihr genex???
*********buch Paar
92.541 Beiträge
Wahrscheinlich ist genx die Abürzung von GENEX = Geschenkdienst und Kleinexport GmbH
*****_21 Frau
55 Beiträge
rate mal mit Rosenthal :)
In welcher Stad findet bis heute noch das Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" statt?
Es ist im übrigen auch die Heimatstadt eines legendären DDR-Radprofis...der ende 2015 wieder in diese, seine Heimatstadt zurück kehrte?

...sorry für den spontanen Einwurf
Der Goldene Spatz,findet seit geraumer Zeit in zwei Städten statt.Gera und Erfurt.Die Heimat des Spatzes ist aber Gera
*****_21 Frau
55 Beiträge
TOP-Antwort ! *g*
*********buch Paar
92.541 Beiträge
Es ist schön, dass viele hier mitmachen. Aber haltet euch bitte an die Spielregeln. Eine neue Frage darf immer nur derjenige stellen, der die letzte als erster richtig beantwortet hat.

Also jetzt weiter mit http://www.joyclub.de/my/3769154.ciko_3546.html
**********hneid Paar
988 Beiträge
meinten genex *sorry*
fast alles richtig
genex- handelsunternehmen zu ddr zeiten
nsw nichtsozial.währung
sw. sozialistischewährung
war für auslandsmontreue (genex) konnten dort einkaufen.
Ok...für was stand ALTIN?
richtig heißt es
NSW = nichtsozialistisches Wirtschafts-/Währungsgebiet
SW = sozialistisches - " -
VW = Verrechnungswährungsgebiete (Entwicklungsländer wie Brasilen, Indien, Angola, SFRJugislawien wurden da
geführt

PS zur Jugendweihe - 1977 gab es Weltall Erde Mensch nicht mehr, aber ich glaub mein Bruder hatte es 5 jahre vorher noch bekommen

PPS ich finde die Regeln zwar gut, aber wenn immer nur binnen Sekunden Antworten von 2-3 Personen kommen jst es für Fragen zum Raten von jemand anderem etwas schwierig
Es scheint etwas schwerer zu sein...Ein Tipp...es war ein Teil vom Kombinat Textima
GENX - konnten da nicht auch Waren ohne Wartezeit gekauft werden, die durch de Westverwandtschaft gekauft für VE (= Verrechnungseinheit 1 DM = 1 DDR Mark gemäß Berliner Verträge aus 1950 oder etwas später) wurde, aber nicht geliefert werden durfte.
Ich meine mich zu erinnern, daß Bekannte dort alle 5 Jahre den neusten Skoda, der in der Ausstattung nur für das NSW bestimmt war, abgeholt haben.
TEXTIMA = im AHB hatte ich während meines Studiums das 1. Praktikum aber Eure Frage kann ich leider nicht beantworten *nixweiss*
*********buch Paar
92.541 Beiträge
aber wenn immer nur binnen Sekunden Antworten von 2-3 Personen kommen jst es für Fragen zum Raten von jemand anderem etwas schwierig

Was ist daran schwierig? Auch wenn es um Bruchteile von Sekunden geht, ist doch ganz Klar ersichtlich, wer der erste war. Und wer als erster die richtige Antwort genannt hat, hat das Fragerecht. Kann doch nicht so schwer sein.
**********hneid Paar
988 Beiträge
immer diese lehrer *snief2*
ist doch nur spass *juhu*
*********buch Paar
92.541 Beiträge
Okay, dann macht was ihr wollt!
Falls Du dich angegriffen fühlst tut es mir Leid. Aber Du weißt ja, was man so sagt "getroffene Hunde bellen". Ist wie gesagt i. O. Ich finde den Quiz trotzdem sehr amüsant *knuddel*
Ist schon richtig so.
Wer zuerst seine Antwort postet, ...
Und ob's schwierig ist?
Dazu fällt mir nur ein: Einfach kann Jeder!
*********buch Paar
92.541 Beiträge
*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.