Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR-Quiz (4)

Spielkiste, Vielen Dank

Dieser Quiz macht wirklich mehr Spaß, wenn man echtes Wissen hat und nicht nur auf Internet zurückgreift.
Ich musste wirklich schmunzeln, bei der Frage mjt der Sportbekleidung und habe mich auch daran erinnert, dass es bei mir an der POS die Vorgabe nur bei Turnschuhen (weiss mit blauem Stoff - hießen die Pionie ?) gab. Und ander der EOS musste es einheitlich schwarzer Gymnastikanzug mit weißer Sprinterhose oder Shirt sein. Wenn möglich noch weise BOTAS-Turnschuhe.

LG Babs
Weiter geht's ...
Welches war die einzige Universitätsstadt in der DDR mit einem Lehrstuhl für Militärmedizin?
*****179 Paar
1.214 Beiträge
Uni Greiswald
@*****179: Stimmt.
**KS Paar
35 Beiträge
Greifswald
war es *g*
**KS Paar
35 Beiträge
oh
hier war jemand schneller
Ja. anwo1179 sind wohl jetzt "am dransten".
*****179 Paar
1.214 Beiträge
Es geht sportlich weiter
Wie sah die Sportbekleidung beim Frühsport in der NVA aus ( Sommerbefehl) und wann begann der Frühsport.?
**********hneid Paar
988 Beiträge
NVA...
gelbes hemd,rote sporthose (1974)
frühsport 6.30 uhr
**KS Paar
35 Beiträge
Frühsport begann 6:05 Uhr
*****179 Paar
1.214 Beiträge
Hallo ihr lieben
Jetzt wird es etwas kompliziert.
Gelbes Hemd und rote Hose stimmen, aber die Uhrzeit ist falsch.
Bei der anderen Lösung stimmt die Uhrzeit.
Ich würde sagen, beide sind zu 50% richtig.
Mein Vorschlag wäre das jeder mal eine Frage stellen darf, wenn es die Spielregeln erlauben.
Keine Quizfrage, nur so ne Frage: Der Trainingsanzug hatte doch auch noch eine spezielle Farbe, oder verwechsle ich da was?
*****_56 Mann
286 Beiträge
Bis mitte der 70 Jahre war Schwarz weiß gesprengelt ,dannach war et braun (ASK)
*****179 Paar
1.214 Beiträge
Weiter spielen
Hallo ihr lieben Rätselfreunde,
um das Spiel weiter zuspielen stellen wir eine neue Frage
LG A&W

Wann wurde die Wehrpflicht in der DDR eingeführt und wann der Wehrdienst für Bausoldaten?
Was nicht gerade förderlich war.
*****_56 Mann
286 Beiträge
Die Wehrpflicht wurde im Januar 1962 eingeführt. Die Bausoldasten denk ich ab September 1964
*****179 Paar
1.214 Beiträge
Alles richtig *juhu*
*****_56 Mann
286 Beiträge
Dunkle Vergangenheit
Erich Mielke (ich liebe euch doch alle) ist wohl jedem bekannt. Aber war Er von Anfang an Minister für Staatssicherheit, oder gab es einen Vorgänger ?
****sMD Mann
162 Beiträge
Wilhelm Zaisser war der Erste und Mielke sein Stellvertreter.
*****_56 Mann
286 Beiträge
*top* Du bist dran
****sMD Mann
162 Beiträge
Wie hießen die selbstgebastelten elektrischen Geräte zum Wasser kochen bei der NVA und woraus bestanden sie?
Sie heißen Ufos
Die Ufos ,denke ich .Sie bestanden aus Radierungen, den Druckknopf von der Gasmaske Tasche und einem Stromkabel mit Stecker ,anstatt der Rasierklingen ging auch von der Klarsichtscheiben Dose furchtbar die Gasmaske die Deckel.
****sMD Mann
162 Beiträge
Ausgezeichnet, jetzt bist Du dran.
*********buch Paar
92.521 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Winterpause?
Schade, dass es hier nicht weitergeht. Wenn https://www.joyclub.de/my/4037098.teddy_08.html keine Frage hat, oder keine stellen möchte, kann gern jemand anderes für ihn einspringen.
******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay.

Wer kann mir sagen, wie der Weihnachtsengel, also diese kleine Figur, in der DDR hieß?

(Eine krasse Beschreibung, wer das hört, den Klang dieser Wortgruppe, der muss immer lachen, denn auf so einen Mist konnten nur die in der DDR kommen.)
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.

Weiter geht es frisch, frei und fröhlich hier: Wilder Osten: DDR - Quiz (5)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.