Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergessene Filme, wer kennt sie noch?

*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Vergessene Filme, wer kennt sie noch?
Mal eine Frage an die Filmfreunde der DDR:

Ich suche nach einem alten Kinofilm, kein DEFA-Film sondern wohl aus Ungarn oder Polen (?)
Ein Kostümfilm aus einem Bordell der Jahrhundertwende, eher unspektakulär und romantisch. Es ging wohl darum, dasz sich die Mädchen nach Liebe sehnten und einem Freier, der sie heiratet, evtl. Literaturverfilmung.
Kam irgenwann um 1972-1976 in die Kinos, lief in unserer Kleinstadt nur ein einziges Mal und ich konnte ihn leider nie zuende sehen.
Ich erinnere mich an ein Plakat oder Programm (diese einmal gefalteten A3-Blätter für 10Pf.) mit einem Bild von einer Bootsfahrt drauf.
Ich suche und suche nach diesem Film und weisz nicht mal den Titel.
Kennt den irgendwer?
So eher ein Nischenfilm, kein Kassenschlager...
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Guten Morgen, Girl aus/mit dem Garten,

ohne der große Kenner beim Film zu sein, vermute ih mal, du meinst diesen Film:

Eine moralische Nacht

Ich habe zwar kein Programmheft dazu, aber es geht in diesem Film um:
ungarische Kleinstadt um die Jahrhundertwende. Im "Haus mit der roten Laterne" leben ein paar junge Mädchen mit Ihrer "Mutter" (der Chefin des Etablissements, dargestellt von Irén Psota). Zu den Stammgästen des Hauses gehört auch der Student Kelepey (György Cserhalmi), der von allen nur "Doktor" genannt wird. Ihm bietet man, Untermieter im "Haus mit der roten Laterne" zu werden. Kelepey nimmt das Angebot an.
Eines Tages kommt Kelepeys Mutter (Margit Makay), eine ehrenwerte Dame vom Lande, zu Besuch ins Etablissement. Man versucht natürlich die wahre Bestimmung des Hauses vor ihr zu verbergen, doch die lebenserfahrene Frau merkt schon bald, dass sie sich wohl nicht in einer Familienpension befindet. Dennoch spielt sie die ihr zugedachte Rolle mit Liebenswürdigkeit und gütiger Reife, was großen Eindruck auf die Mädchen des Hauses hinterlässt.
(kopiert aus http://flimmerkiste.bplaced.net/moral_nacht.htm)

Viel Spaß und doch etwas genüssliche Freude,

Heilo
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Oh danke :-)
*freu*

Ja, das kann er eigentlich nur gewesen sein, denn so viel zum Thema gabs ja nicht im DDR-Kino.
Die Bilder dort erscheinen mir auch bekannt, nur die Handlung sagt mir nix - hab ja auch nur den Anfang gesehen damals. Nun kann ich suchen, ob ich den irgendwo anzuschauen finde... irgendwie scheint er's zu sein und auch wieder nicht, das weisz ich erst hinterher -

Hab auch nochmal selbst gesucht auf der verlinkten Seite, finde keinen anderen, der infrage kommt.
Kannte die Seite gar nicht. Ist aber eine echte Fundgrube...
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Moralische Nacht
Hallo Gartengirl,

denke/hoffe es war/ist schon der richtige, die Beschreibung passt zu deiner Beschreibung ... und das Thema ist hier auch recht gut plaziert !
Aber was mich schon so erstaunt, wie lange du dir da so Filmanfänge merken kannst, sich bei dir eingeprägt haben ... Hut ab ... oder deine Begleitung war da so einprägsam, schmunzel !

Ja leider gibt es den Film offensichtlich nicht frei, also Dank an Nici !!!!

Wenn du diesen Film hast, dann kannst du ja gerne einen "Bericht" abgegeben .. Wer weiß, warum es diesen Film nicht lange zu sehen gab ... vermute mal, er war/ist zu heiß !!

Schöne Grüße und viel Spaß dir,

Heiko
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Hm, meine "Begleitung" war höchstens insofern einprägsam, als dasz ich als einziges Mädchen im fast leeren Kino von 4 Halbstarken massiv belästigt wurde und die Herrn sich lautstark ausmalten, was sie hinterher auszerhalb des Kinos (das war auch noch etwas abgelegen im Grünen) alles mit mir anstellen wollten. Aufgrund meiner damaligen schlimmen Wehrlosigkeits-Erfahrungen gegenüber Menschen in der Mehrzahl (egal ob m oder w) sah ich keinen anderen Weg, als das Kino so unauffällig wie möglich zu verlassen. Zum Glück waren die Herrn dann vom Filminhalt so eingenommen, dasz ich es geschafft habzu entkommen -
Nur kam der Film, der mich mit seinen Bildern inspirierte... dann nie wieder in unser Kino. *snief*

Danke Nici für den Link, ich denke, ich kann ihn mir nun irgendwie besorgen und den Filmgenusz nachholen.

An Bilder kann ich mich übrigens generell sehr gut - und über Jahrzehnte - erinnern. Bilder, die mich irgendwie ansprechen.
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Moralische Nacht
Nix zu danken .... schmunzel *zwinker*

Nun hast du einen aber bei diesen bildreichen Erinnerungen aus den "Geschmack" gebracht und doch neugierig gemacht !! Wenn du den Film hast ... schmunzel

Schöne Grüße, Heiko
Für Interessierte mal ein kurzer Einblick

https://www.film.at/eine_sehr_moralische_nacht
*******_sn Mann
3.142 Beiträge
Moralische Nacht
Danke danke danke *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.